Re-Start

Auch Jugendherbergen öffnen langsam wieder

Junge Mädchen im Jugendherbergszimmer
Auch Deutschlands Jugendherbergen heißen nach wochenlanger Schließung demnächst wieder Gäste willkommen. (Foto: ©pikselstock/stock.adobe.com)
Neben den Hotels ist auch die Wiedereröffnung der Jugendherbergen in der zweiten Maihälfte geplant. Vorerst sollen aber erst 140 der bundesweit 450 Häuser wieder Gäste empfangen.
Freitag, 15.05.2020, 12:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

140 der deutschlandweit 450 Jugendherbergen sollen in der nächsten Woche wieder öffnen. Das gab ein Sprecher des Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) jetzt bekannt. Im März mussten die Häuser im Zuge der behördlich angeordneten Schließung aufgrund der Corona-Krise ihre Betriebe vorübergehend einstellen. Diese Erlasse laufen am kommenden Montag, 18 Mai 2020, in der Regel aus. Welche Jugendherbergen im Einzelnen wieder an den Start gehen, steht noch nicht fest.

Zunächst müssten die Landesverbände noch offene Fragen mit den jeweiligen Landesregierungen klären, heißt es. Zum Beispiel ist noch unklar, in welchem Umfang die Gäste kommen dürfen, ob die Zahl der belegten Zimmer reduziert werden muss oder die der Betten. Auch bei den Hygienekonzepten für die Anmeldung und in den Küchen gibt es aus Sicht der Jugendherbergen noch Klärungsbedarf. Justin Blum, Sprecher des DJH: „Der Hauptverband hat mit einer Expertin aus dem Saarland ein Konzept entwickelt, das die Landesverbände jetzt als Grundlage für die Abstimmung vor Ort nutzen können.“

Welche Jugendherbergen in der zweiten Mai-Hälfte wieder Gäste empfangen, sei auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Demnach könnten die größeren Häuser in den größeren Städten, die mehr von den Touristen leben,
unter den eingeschränkten Bedingungen eher wieder öffnen. Für die kleineren Häuser im eher ländlichen Raum, die von Schulklassen oder Gruppen leben, lohne sich die Öffnung jetzt noch nicht. „Wann die Schüler wiederkommen, ist ja derzeit noch nicht absehbar“, sagte Blum.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/Hostel
Deutsches Jugendherbergswerk
Deutsches Jugendherbergswerk

Sorge vor neuer Stornowelle

Mit dem zweiten Lockdown muss auch erneut ein Großteil der Jugendherbergen schließen. Jetzt schlägt der bayerische Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks Alarm und appelliert an die Regierung.
Carolina Trautner und Klaus Umbach bei einer Scheckübergabe an den Bayerischen Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks
Corona-Krise
Corona-Krise

Bayerns Jugendherbergen erhalten lang ersehnte Finanzhilfe

Mit einem symbolischen Scheck in Höhe von 5,8 Millionen Euro macht sich der Freistaat für die Existenzsicherung der bayerischen Jugendherbergen stark. Die Erleichterung der Beteiligten war groß.
Touristen am Strand der Nordseeinsel Borkum
Restart
Restart

Niedersachsen erwartet zahlreiche Pfingsturlauber

Für die Feiertage haben sich viele Touristen angekündigt – ob an Niedersachsens Küste oder auf den Inseln. Doch trotz hoher Nachfrage bleibt die Stimmung in der Hotellerie getrübt.
Kellner mit Mundschutz deckt einen Restauranttisch ein
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Dehoga-Umfrage: Umsätze deutlich unterm Soll

Der Dehoga Baden-Württemberg zieht Bilanz nach der ersten Öffnungswoche. Es zeigt sich: Die Umsatz-Einbußen der Gastronomen sind enorm, die Krise noch lange nicht ausgestanden. Aber es gibt auch Positives zu vermelden.
Junges Paar wird in einem bayerisches Wirtshaus bedient
Corona-Krise
Corona-Krise

Die Lage der Wirte bleibt prekär

Auch Bayern hat jetzt die Innengastronomien wieder geöffnet. Trotz gutem Start, bangen die Gastwirte jedoch weiter um ihre wirtschaftliche Existenz und rechnen mit enormen Umsatzverlusten, wie eine Blitz-Umfrage zeigt.
Junge Kellnerin mit Mund-Nasen-Maske und Getränketablett
Hilfestellung
Hilfestellung

Tipps zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen

Der Großhändler Chefs Culinar hat ein mehrteiliges Hygienekonzept für die Gastronomie und Hotellerie erstellt – darunter praktische Checklisten und ein Hygienehandbuch.
Bedienung in einem Restaurant oder Cafe trägt eine Mund-Nasen-Maske, während sie einen Gast bedient
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Mit der Wiedereröffnung verschwinden nicht die Sorgen

Ab dem 11. Mai 2020 dürfen Gastronomen in NRW ihre Innenbereiche wieder für Gäste öffnen. Die Freude über das Wiederhochfahren der Gastronomie ist jedoch getrübt, die Sorgen bleiben.