Übernahme

Aurelius erwirbt Lindemann Hotels

Restaurant Lindemann Hotel Calma
Die Lindemann Hotels werden nun von der Aurelius Gruppe geführt. (Foto: © Lindemann Hotels)
Vergangenen Freitag gab Aurelius den Erwerb der Berliner Lindemann Hotels bekannt. Die Investmentgruppe sieht starkes Potenzial für Wachstum und Skalierung der insgesamt vier Boutique-Hotels sowie Servicegesellschaft.
Montag, 23.10.2023, 08:05 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Lindemann Hotels-Gruppe mit Sitz in Berlin wurde 1993 gegründet. Die Unternehmensgruppe besteht aus den vier Boutique-Hotels Calma Berlin Mitte , Fjord Hotel Berlin, Lindemann’s, Anna 1908 sowie der zentralen Servicegesellschaft Lindemann Hotels Management GmbH. Die Hotelgruppe beschäftigt 52 Mitarbeiter.

Alle vier Hotels liegen sehr zentral in Berlin, verfügen über einen sehr hohen Digitalisierungsgrad und fokussieren sich auf das Garni-Geschäft mit hochwertigem Frühstücksangebot.

Beste Voraussetzungen für Erfolg

„Lindemann Hotels ist eine erfolgreiche Boutique-Hotel-Unternehmensgruppe, die stilvoll-moderne Zimmer im Herzen der pulsierenden Hauptstadt Berlin bietet. Mit hoher Digitalisierung und modernem Stil wird der Zeitgeist getroffen", so Nico Vitense, Managing Partner der Aurelius Wachstumskapital.

„Wir wollen nun unsere Expertise, gerade im Buy and Build und der Skalierung von Geschäftsmodellen, einbringen und das Wachstum gemeinsam mit dem bestehenden Mitarbeiterstamm weiter vorantreiben.“

In guten Händen

„Mit Aurelius haben wir den idealen Nachfolger gefunden und sehen unser Lebenswerk in den besten Händen. Durch die langjährige Investitionserfahrung und das operative Know-How des Investors sind wir überzeugt, dass die Hotelgruppe ihre bisherige Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortsetzt und nun sogar deutschlandweit expandieren wird", kommentiert Lars Lindemann, Geschäftsführender Gesellschafter der Lindemann Hotels.

 „Wir haben das ideale Digitalisierungskonzept bereits implementiert, um Wachstum und Skalierbarkeit schnellstmöglich zu ermöglichen.“

Die Transaktion betreuten seitens AURELIUS Wachstumskapital Nico Vitense (Managing Partner), Philipp Scheik (Investment Principal), Florian Scheck (Senior Investment Associate) und Christopher Gongolo (Investment Associate).

Die Transaktion wurde von Engel & Völkers Hotel Consulting GmbH initiiert. Aurelius wurde bei der Projektumsetzung von Hotour Hotel Consulting, Ebner Stolz und Kuzaj Wittmann unterstützt.

(Aurelius Wachstumsgruppe(KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Yard in Berlin
Übernahmen
Übernahmen

Little Big Hotels verdoppeln Portfolio

Ein Big Bang für Little Big Hotels: Mit der Übernahme von vier neuen Hotels verdoppelt die Berliner Hotelgruppe ihr Portfolio – und das in den ersten zwölf Monaten nach der Markengründung. 
Lobby des Miami South Beach Hotels
Wachstum
Wachstum

Marriott schließt Übernahme von citizenM ab

Marriott International hat die Übernahme der Lifestyle-Hotelmarke erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem Schritt will das Unternehmen sein globales Angebot im Select-Service-Segment weiter ausbauen und Mitgliedern des Treueprogramms Marriott Bonvoy künftig noch mehr Auswahl an Reiszeilen weltweit bieten.
Der Reindls Partenkirchner Hof
Übernahme
Übernahme

DSR Hotel Holding übernimmt Traditionshaus in Garmisch-Partenkirchen

Die Unternehmensgruppe erweitert ihr bestehendes Angebot in Garmisch-Partenkirchen um ein Boutiquehotel mit historischem Charakter. Mit Respekt vor der Geschichte und Fokus auf Nachhaltigkeit will sie den traditionsreichen Reindls Partenkirchner Hof behutsam in ein Henri Country House überführen.
Porträt von Andreas und Anna Widmann
Familienbetrieb
Familienbetrieb

Generationswechsel im Widmann’s Alb.leben

Nachdem Anna und Andreas Widmann bereits seit 2017 in der Unternehmensleitung einen Großteil der Gastronomie und des Hotelbetriebs übernommen haben, wurde nun die komplette Übergabe vollzogen. Auch die Leitung des Catering-/Event-Bereichs und der Kochschule liegt künftig in den Händen des Ehepaars.
Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Bar im Leonardo Hannover Medical Park
Rebranding
Rebranding

Leonardo Hotels übernehmen zwei Häuser im Hannover Medical Park

Die Leonardo Hotels bauen ihre Position auf dem regionalen Hotel- und Tagungsmarkt weiter aus: Zum 1. Juli 2025 hat das Unternehmen zwei Bestandhotels übernommen. Nach einem umfassenden Rebranding sollen beide Häuser zum neuen Leonardo Hannover Medical Park zusammengeführt werden.
RTL und Sky Deutschland
Kaufvorhaben
Kaufvorhaben

RTL will Sky Deutschland übernehmen

Riesige Bewegung auf dem Streamingmarkt: RTL will den Streamingdienst Sky Deutschland kaufen. Damit will das Medienunternehmen seine Position bei Sport, News und Unterhaltung im deutschsprachigen Bewegtbildmarkt stärken.
Hotel Federwerk in St. Georgen
Übernahme
Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hotel in St. Georgen

Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) hat das Management des Hotel Federwerk in St. Georgen im Schwarzwald übernommen. Das Haus soll nun neu ausgerichtet werden.
Zimmer im Limehome
Erweiterung
Erweiterung

Limehome treibt Expansion mit Hotelübernahmen und Konversionen voran

Limehome stärkt seine Marktpräsenz mit 200 neuen Hoteleinheiten in Italien, Spanien und Deutschland. Die Umwandlung der Objekte in Apartments und Hotelzimmer erfolgt mit maximaler Raumeffizienz.