Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Atlantic Grand Hotel Travemünde
Das Atlantic Grand Hotel Travemünde wurde von Baltic Seaside Properties übernommen. (Foto: © Oliver Schmidt/Baltic Seaside Properties)
Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Dienstag, 17.02.2026, 10:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Unternehmensgruppe Baltic Seaside Properties wächst an der Ostsee: Zum Beginn des Jahres hat das Unternehmen den Betrieb des Atlantic Grand Hotels Travemünde von der Gustav Zech Stiftung übernommen. Damit integriert die Gruppe nach Warnemünde, Binz, der Insel Hiddensee und Heringsdorf bereits den fünften Hotelstandort in ihr Portfolio. 

Insgesamt entwickelt und betreibt Baltic Seaside Properties 25 Ferienimmobilien an der deutschen Ostsee.

Kontinuität im Blick

Am Standort an der Travemünder Strandpromenade soll der Übergang ohne Unterbrechungen oder Einschnitte erfolgen. Das Unternehmen setzt nach eigener Aussage auf Kontinuität im laufenden Betrieb. So ist für den Hotel- und Gastronomiebetrieb vorgesehen, dass diese nahtlos weiterlaufen. Auch für die Gäste und Mitarbeiter soll der Service unverändert bleiben.

Perspektivisch sind Investitionen in die Immobilie geplant. Wie Geschäftsführer Christoph Schäfer mitteilt, soll das Haus in den kommenden Jahren im laufenden Betrieb modernisiert und behutsam weiterentwickelt werden. Ziel ist es, die bestehende Architektur zu bewahren und zugleich den Komfort auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben.

„Wir freuen uns, mit dem Atlantic Grand Hotel eines der schönsten und traditionsreichsten Ferienhotels an der deutschen Ostsee zu übernehmen“, erklärt Christoph Schäfer, Geschäftsführer bei Baltic Seaside Properties. „In den kommenden Jahren werden wir das Haus betriebsbegleitend modernisieren und behutsam weiterentwickeln, um die Architektur mit modernstem Komfort zu verbinden.“

Ausstattung und Annehmlichkeiten des Hauses

Das Atlantic Grand Hotel liegt direkt an der Strandpromenade von Travemünde. Es bietet 75 Zimmer und Suiten sowie zehn Appartements in der sogenannten Atlantic Dependance.

Kulinarisch bietet das Haus im Restaurant Holstein’s eine gehobene Küche mit regionalen Spezialitäten. Die Seven C’s Bar ergänzt das gastronomische Angebot. 

Der Wellnessbereich ist mit Pool, Fitnessraum, verschiedenen Saunen und einem Ruhebereich ausgestattet. Für Feierlichkeiten und geschäftliche Anlässe bietet das Haus verschiedene Veranstaltungsräume. Ein Highlight ist der historische Ballsaal von 1914, der als schönster Veranstaltungsort an der deutschen Ostsee gilt.

Weitere Expansion geplant

Baltic Seaside Properties entwickelt und betreibt seit 2020 Hotels und Ferienimmobilien an der deutschen Ostseeküste. Im Mittelpunkt stehen insbesondere ortstypische Denkmal- und Bäderarchitekturobjekte, die aufwendig saniert werden. Zu den Kernregionen zählen die Ostsee-Inseln Darß/Zingst, Rügen und Usedom.

Die Übernahme des Standorts in Travemünde fügt sich in die langfristig angelegte Expansionsstrategie des Unternehmens ein. Weitere Übernahmen im Hotelbereich sind geplant.

(Baltic Seaside Properties/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
Zimmer in einem Scandic Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Hotels planen achtes Haus in Deutschland

Die Scandic Hotels expandieren weiter in Deutschland: Die aus Schweden stammende Hotelgruppe hat einen langfristigen umsatzbasierten Mietvertrag für die Übernahme eines Stadthotels in Stuttgart unterzeichnet. Es ist das achte Haus der Gruppe in Deutschland. 
Hände von einem Mann im Anzug der das Symbol PMS trägt
Übernahme
Übernahme

Mews expandiert weiter

Der Anbieter von Hoteltechnologie hat die Übernahme des in Deutschland gegründeten On-Premise-PMS HS3 Hotelsoftware bekannt gegeben. Dank einer deutlichen Finanzspritze befindet sich das Unternehmen derzeit auf einem starken Wachstumskurs. 
Palais Hansen in Wien
Expansion
Expansion

Anantara Hotels, Resorts & Spas debütieren auf dem DACH-Markt

Minor Hotels kündigen eine spektakuläre Ergänzung ihres Portfolios an: Im Rahmen ihrer europäischen Expansion bringen sie mit der Übernahme des Palais Hansen in Wien erstmalig ihre Marke Anantara Hotels, Resorts & Spas auf den deutschsprachigen Markt.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Katerina Giannouka
Expansionspläne
Expansionspläne

Jumeirah Group strebt regionales und internationales Wachstum an

Eine neue Ära für Jumeirah: In ihrem ersten Medienbriefing zum Start des Arabian Travel Market teilte die neue CEO der Jumeirah Group, Katerina Giannouka, ihre Pläne für die Weiterentwicklung der Marke Jumeirah und ihr Engagement für das Wachstum in wichtigen Städten und Urlaubszielen weltweit mit.
Aiden by Best Western in Herning, Dänemark
Expansion
Expansion

Aiden by Best Western verdoppelt weltweites Portfolio

Global auf Wachstumskurs: Die Lifestylemarke der BWH Hotel Group Aiden by Best Western startet in Skandinavien und Indien. Allein mit dem Markenlaunch im hohen Norden sind mehr als 30 neue Aiden-Hotels geplant. 
Kevin Murray
Wachstumskurs
Wachstumskurs

B&B Hotels plant 100 Hotels in Großbritannien

Die Budget-Hotelgruppe hat sich eine großangelegte Expansion nach Großbritannien vorgenommen. Dabei will die Gruppe dort 100 neue Häuser bis 2035 eröffnen.
Salzburg Airport Messe
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandieren auf dem österreichischen Markt

Durch die Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein österreichisches Portfolio auf insgesamt zehn Hotels. Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna avanciert das in Berlin ansässige Unternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.