Studie

Bayerns Gastgewerbe boomt

Die Stadt München
Mit 440.000 Beschäftigten ist das bayerische Gastgewerbe auch ein wichtiger Arbeitgeber. Und doch mangelt es an Nachwuchskräften – so eine aktuelle Studie. (© Animaflora PicsStock/stock.adobe.com)
Städte- und Wellnesstourismus bringen den Hotels Geld in die Kasse, Catering-Events sind gefragt, die Branche meldet Rekordumsätze. Auf der anderen Seite fehlt der Nachwuchs und das Wirtshaussterben auf dem Land weiter.
Mittwoch, 05.02.2020, 09:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das bayerische Gastgewerbe weist insgesamt eine positive Entwicklung auf – und dennoch es gibt immer weniger Azubis und eine große Anzahl an Kleinbetrieben steht am Rande des Existenzminimums. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (DWIF), die dieser Tage vorgestellt wurde. „Die Rekordjagd im Gastgewerbe geht weiter. Seit 2010 wurden immer neue Bestwerte in Bezug auf Nachfrage, Umsatz und Beschäftigung erzielt“, lässt Studienautor Joachim Maschke dazu verlauten. Der Umsatz der Branche im Freistaat sei im vergangen Jahr auf fast 19 Milliarden Euro gestiegen. Mit gut 21 Prozent des bundesweiten Branchenumsatzes habe sie ihre Spitzenposition ausgebaut. Mit 440.000 Beschäftigten sei das bayerische Gastgewerbe auch ein wichtiger Arbeitgeber.

„Gewinner sind die Event-Caterer“

Allerdings seien inzwischen mehr als 60 Prozent aller Arbeitskräfte im bayerischen Gastgewerbe Teilzeitkräfte, Aushilfen oder im Nebenjob geringfügig entlohnte Beschäftigte. Besorgniserregend sei der starke Rückgang der Azubis auf nur noch 9200 im Jahr 2018. „Von den kleinen und mittelgroßen Teilnehmern am Vergleich wurden so gut wie keine Auszubildende mehr gemeldet“, erklärten die Tourismusforscher. Qualifizierte Fachkräfte seien gesucht. Der durchschnittliche Umsatz der einzelnen Gaststätte sei auf 367.000 Euro gestiegen. Gewinner in diesem Segment seien die Event-Caterer. Auf der anderen Seite seien seit der Jahrtausendwende mehr als 3.000 Gastbetriebe verloren gegangen. Die Zahl der selbstständigen Hoteliers und Gastronomen schrumpfe kontinuierlich. Viele kleine Familienbetriebe „haben einen Stundenlohn, der nicht annähernd an den Mindestlohn rankommt“, sagte Studienautor Bernhard Harrer. Vor allem auf dem Land sei eine weitere Ausdünnung des gastronomischen Angebotes absehbar.

Umsätze steigen, Erträge sinken

Die bayerischen Hotels meldeten erneut mehr Übernachtungen, „und zwar unabhängig vom Standort, da sowohl der Städtetourismus als auch der Gesundheits-/Wellnesstourismus weiterhin zu den Wachstumssegmenten zu zählen sind. Hier setzt sich ein seit langer Zeit zu beobachtender Trend ungebremst fort.“ Die ermäßigte Mehrwertsteuer auf Übernachtungen habe Hotels auch für Investoren interessant gemacht, sagten die Wirtschaftsforscher. Doch „den bemerkenswerten Nachfragezuwächsen im Bereich der Hotellerie stehen Marktanteilsverluste bei den Gasthöfen, Pensionen, Ferien- und Erholungsheimen gegenüber, und auch die Zahl der Anbieter in diesem Segment ist weiter rückläufig“. Branchenverbands-Präsidentin Angela Inselkammer sagte: „Obwohl die Umsätze steigen, sinkt in vielen Betrieben der Ertrag“. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sagte mit Blick auf SPD und CDU im Bund, der ermäßigte „Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent für die gesamte Branche wäre dringend nötig“. Außerdem seien die Arbeitszeitvorschriften überzogen. (lby/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es jede Menge Jobs im Tätigkeitsfeld Ausbildung/Lehre

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Strand auf Juist
Kampagne
Kampagne

Bock auf Juist 2024: Eine Insel macht sich fit für die Zukunft des Gastgewerbes

Eine Insel hält zusammen: Die Nordseeinsel Juist hat mit „Bock auf Juist 2024“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. Erstmals haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Gastgewerbes auf der Insel neuzugestalten. HOGAPAGE spielt dabei eine entscheidende Rolle. 
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
HDV-Chef Jürgen Gangl
Nachbericht
Nachbericht

HDV-Branchentag 2023: Die Highlights

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war die HDV-Frühjahrstagung als „das Branchenevent im März“ angekündigt worden. HOGAPAGE war mit dabei. 
Kellner nimmt Bestellung auf
Personalmangel
Personalmangel

Projekt #ABCforJobs gibt Analphabeten eine Chance

Fast jeder Hotel- oder Gastronomiebetrieb ist aktuell von Personalmangel betroffen. Umso wichtiger ist es, vorhandene Beschäftigte flexibel und vielfältig einsetzen zu können. Doch was, wenn dies an mangelnden Lese- und Schreibfähigkeiten scheitert?
Drei Frauen sitzen an einem Tisch im Restaurant und unterhalten sich.
Dehoga-Umfrage
Dehoga-Umfrage

Geschäftserwartungen im Gastgewerbe verbessern sich

Zum Ende der Winterzeit verbessert sich die wirtschaftliche Lage im Gastgewerbe. Wie eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes zeigt, gehen die Umsatzverluste in der Branche zurück. Es ist der beste Wert seit März 2020.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Freunde im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe hat 2022 stark aufgeholt

Das Gastgewerbe in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr vom Corona-Schock erholt. So stieg der Umsatz laut einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem noch von Lockdowns geprägten Vorjahr 2021 deutlich.