Expansion

„Behaglichkeit statt kurzlebiger Trends“

Die Lobby des NYX Hotel Warsaw
Die Lobby des NYX Hotel Warsaw. ( Foto: © Andreas Neudahm)
2021 setzt Leonardo Hotels seinen Wachstumskurs mit fünf Neueröffnungen fort. Der Stil der Häuser kombiniert dabei Individualität mit der jeweiligen Regionalität.
Donnerstag, 14.01.2021, 10:02 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Leonardo Hotels setzt im Jahr 2021 auf die strategische Festigung ihres Mehrmarkenkonzeptes und bleibt mit fünf Neueröffnungen auf Wachstumskurs. Insgesamt wird das Portfolio in diesem Jahr auf 87 Hotels in Central Europe mit über 15.000 Zimmern erweitert. „Unser erklärtes Ziel für 2021 und darüber hinaus ist ein stabiles organisches Wachstum“, so Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. „Wir halten an unseren Neueröffnungen für dieses Jahr fest. Fünf neue Hotels in Deutschland, Polen und Spanien sind in der Pipeline. Wie krisenfest wir sind, konnten wir im Corona-Jahr bestens unter Beweis stellen und sind auch bereit für die Erschließung neuer Segmente. Denn jetzt ist Zeit für Zukunft!“

Eröffnung des NYX Hotel Warsaw im Feburuar

Als erstes Projekt steht im Februar die Eröffnung des NYX Hotel Warsaw direkt neben dem Varso Tower, dem höchsten Gebäude Mitteleuropas, an. Das Design- und Art-Konzept des Hauses umfasst eigens für das Hotel geschaffene Kunstwerke, die verschiedene Vorstellungen von der Zukunft wecken. Dafür wurden sieben aufstrebende lokale Künstler engagiert, die in mehreren Hotelbereichen Hand angelegt haben: Ob der Monolith am Eingang, der Treppenaufgang in der Lobby im Graffiti-Style oder die „Sunrise“-Skulptur, die sich auf die Ost-West-Ausrichtung des gesamten Gebäudes bezieht – jedes Kunstwerk hat seine Besonderheit – genauso wie das Design, das urbanen Chick und lässige Coolness vermittelt.

Drei neue Hotels für Deutschland

Lobby-Lounge im Leonardo Royal Nürnberg
Lobby-Lounge im Leonardo Royal Nürnberg. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)

Mit einem Anteil von rund 65 Prozent ist Deutschland der größte Markt für Leonardo Hotels. In diesem Jahr wird die hiesige Präsenz um drei neue Häuser auf insgesamt 56 Hotels verstärkt. So geht im April 2021 das Leonardo Royal Nürnberg mit 238 Zimmern an den Start. Als Teil des „Tafelhof Palais“-Ensembles bettet es sich mit seinem regional abgestimmten Designkonzept aus Alt und Neu in den denkmalgeschützten Rundbau der ehemaligen Hauptpost ein.

Die Eröffnung des neuen Leonardo Eschborn ist für September 2021 eingeplant. Direkt im Geschäftsviertel von Eschborn gelegen, wird das Haus mit 234 Zimmern insbesondere für Business Traveller eine starke Brücke zwischen der pulsierenden Business-Metropole Frankfurt am Main und den Wäldern und Erholungsgebieten des Taunus sein.

Die dritte Destination im Bunde ist Augsburg. Als drittgrößte Stadt Bayerns ist sie mit ihrem historischen Charme und hohen Freizeitwert ein beliebtes Reiseziel, aber auch ein vielversprechender Industriestandort für die Umwelt-, IT- und Finanzbranche. Das Leonardo         Augsburg soll im Oktober 2021 mit 232 Zimmern eröffnen.

Ein Hotel im größten Stadtviertel von Barcelona

Das Leonardo Royal Barcelona Fira (204 Zimmer) eröffnet im Mai – mit seinem Infinity-Pool auf der Dach-Terrasse und einem einmaligen Blick über die katalanische Hauptstadt im grünen Stadtviertel Saints-Montjuïc. Die Nähe zur Fira Barcelona (Kongresszentrum) als einer der wichtigsten Standorte für Messen und Tagungen in ganz Europa wird für Geschäftsreisende sicher interessant. Und auch hier ist das Innendesign-Konzept eng mit dem Lokalkolorit der Stadt verwoben, für das Andreas Neudahm die katalanische Moderne mit maurischen Elementen und Gaudís Jugendstil zusammenbringt.

Weiterentwicklung der Design-Konzepte

Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe
Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe, ist zuversichtlich bezüglich der Expansion. (Foto: © Hoffotografen)

Stylisch und frisch, sich immer wieder neu erfinden – die kommenden Projekte präsentieren ebenso das neue Look and Feel-Konzept der Leonardo Hotels. Eigener Charakter und Individualität, verbunden mit der jeweiligen Regionalität zeichnet den Stil der Hotelprojekte aus. „Behaglichkeit statt kurzlebiger Trends, klassisch, zeitloses Design statt wilder Farbkompositionen – das schätzen die Gäste der Leonardo Hotels. Und diese Design-DNA entwickeln wir konstant neu und ergänzen Beständiges“, so Hotel Interieur Designer Andreas Neudahm.

Neue Development-Strategie soll Entwicklung vorantreiben

Die erfolgreiche Ausrichtung, sich mit mehreren Marken nicht nur auf A-Standorte zu konzentrieren, sondern auch gezielt B- und C-Destinationen im Angebotsportfolio zu haben, hat sich für Leonardo Hotels bezahlt gemacht – das habe das starke regionale Geschäft in den letzten Monaten gezeigt, wie zum Beispiel in Destinationen wie Ulm, Bad Kreuznach, Mönchengladbach oder Aachen, als auch lokale B-Standorte in starken Destinationen wie Berlin oder Hamburg. Dies gilt es weiter auszubauen. Zudem werden mit erweiterten Development-Plänen neue Marktchancen identifiziert, um die Entwicklung in Zentraleuropa weiter voranzutreiben: So wird die erfolgreiche Mehrmarkenstrategie der Leonardo Hotels um ein neues Segment ergänzt, das sich auf den Leisure-Bereich konzentriert. Angedacht ist eine ausgewählte Kollektion, die unter anderem Resorts mit hohem Freizeitwert umfasst. Dabei bleibt Deutschland im Fokus. Hier kann die Hotelgruppe mit ihrem Bekanntheitsgrad in über 200 europäischen Destinationen sowie ihrem großen Kundenstamm punkten. Aber auch mit dem Mutterkonzern Fattal Hotel Group, der in diesem Bereich Marktführer in Israel ist. Darüber hinaus setzt sich Leonardo Hotels für flexiblere Vertragskonstellationen mit Vermietern und Bauherren in Form von Management- und variablen Pachtverträgen ein, um eine faire Risikoverteilung zu gewährleisten, die sich im Zuge der Corona-Pandemie als wichtigster Bestandteil der Entwicklung herauskristallisiert hat.

(Leonardo Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leonardo Esslingen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus in der Region Stuttgart

Leonardo Hotels Central Europe setzt seine Expansionspläne weiter um: Mit dem Leonardo Esslingen eröffnete am 10. Januar 2024 das erste Hotel der Gruppe in der Region Stuttgart.
Zimmer im Rosewood Munich
Expansion
Expansion

Rosewood Hotels & Resorts bringen erstes Haus nach Deutschland

Am 29. September 2023 öffnet das Hotel „Rosewood Munich“. Es ist das erste deutsche Haus der Rosewood Hotels & Resorts Kollektion, das siebte der Gruppe in Europa und das 31. Hotel weltweit. 
Rezeption des NYX Hamburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der Marke NYX in Hamburg

Neuer Hotspot an der Elbe: Am 13. Juli 2023 geht das NYX Hamburg als erstes Haus der Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels in der Hansestadt an den Start. Im Innern begeistert das neue Hotel mit expressiver Kunst. 
Leonardo Royal Cologne Bonn Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Royal Cologne Bonn Airport eröffnet als Premiumhotel mit nachhaltigem Ansatz

Neue Top-Adresse für Businessreisende: Am 1. Juli 2023 haben die Leonardo Hotels ein neues Haus knapp drei Kilometer vom Flughafen Köln-Bonn eröffnet. In Sachen Nachhaltigkeit setzt das Haus klare Zeichen.
Die Lobby des DoubleTree by Hilton ist stylisch und modern eingerichtet.
Wachstum
Wachstum

DoubleTree by Hilton jetzt auch in Berlin

Hilton baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Im kommenden Monat eröffnet in der bundesdeutschen Hauptstadt das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm. Es ist das erste DoubleTree by Hilton in Berlin. 
Erdgeschoss im NYX Hotel Hamburg
Newcomer
Newcomer

Leonardo Hotels bringen Lifestyle-Marke NYX Hotels nach Hamburg

Neuer Hotspot für die Hansestadt: Das NYX Hotel Hamburg eröffnet im Juli 2023 seine Pforten. Es ist das erste Haus der Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels an der Elbe.
Leonardo Hamburg Altona
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Hotels Central Europe mit neuem Haus in Hamburg

Mit dem Leonardo Hamburg Altona eröffnet Leonardo Hotels Central Europe das sechste Haus in der Hansestadt Hamburg. Nicht nur das neue Hotel soll in den kommenden zwei Jahren noch erweitert werden.