Marktforschung

Bekannte Hotelmarken und ihr Sympathiewert

Gebäude in einer Stadt
Jetzt erschienen: das HHS.Markenbarometer Hotellerie 2019. Untersucht wurde unter anderem die deutschlandweite Bekanntheit von internationalen Hotelmarken (Foto: © Fotolia / YiuCheung)
Die Studie „HHS.Markenbarometer Hotellerie 2019“ hat deutschlandweit den Bekanntheitsgrad weltweiter Hotelmarken untersucht – im Vergleich zu wahrgenommener Sympathie, Service und Preis-Leistungsverhältnis.
Montag, 08.04.2019, 10:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Heilbronn Hospitality Symposium hat gemeinsam mit dem Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) an der Hochschule Heilbronn die aktuelle Studie „HHS.Markenbarometer Hotellerie 2019 herausgegeben. Ziel war herauszufinden, welche die bekanntesten Hotelmarken unter den Bundesbürgern sind und mit welchen Imagefaktoren wie Sympathie, Preis-Leistungs-Verhältnis und Service diese Marken punkten können. An der Online-Umfrage nahmen 2.151 zufällig gewählte Test-Personen teil.

Unter anderem stellte sich heraus, dass Traditionsmarken wie Holiday Inn, Hilton International, Ibis, Best Western, Maritim Hotels, Steigenberger und Mövenpick bei der Frage nach der gestützen Bekanntheit dominieren – also bei gezielter Nachfrage mit Markennennung. Jüngere Marken, zum Beispiel  Ruby, Roomers, 25 Hours, Prizeotel, Jaz in the City oder Niu, sind dagegen noch vergleichsweise unbekannt. Bei den ungestützt genannten Hotelmarken (hier wurde nur allgemein nach bekannten Hotelmarken gefragt) liegt AccorHotels am weitesten vorne, gefolgt von Hyatt, Ramada, A&O und Ritz-Carlton. Trotz hohem Bekanntheitsgrad können die Hotelmarken jedoch kaum mit Sympathiewerten punkten – am ehesten noch das Steigenberger, Best Western und Holiday Inn.

Je bekannter, desto sympathischer
Von den Untersuchungsergebnissen lässt sich weiterhin ableiten, dass ein positiver Zusammenhang zwischen Bekanntheit und Sympathie einer Hotelmarke besteht: Je bekannter eine Marke, desto höher ist auch die Sympathie dafür. Die Budget-Marken B & B Hotels und Ibis Budget erzielen abweichend unterdurchschnittliche Werte; Best Western und Steigenberger sind überdurchschnittlich.

Eine positive Wechselwirkung gibt es auch zwischen der Markenbekanntheit und dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ibis, Best Western und Holiday Inn sowie vergleichsweise preiswerte Anbieter wie Motel One, Ibis Budget und B & B Hotels werden überdurchschnittlich wahrgenommen. Hingegen schneiden Traditionsmarken wie etwas Steigenberger, Hilton, Maritim, Mövenpick, Marriott und Kempinski trotz hoher Bekanntheit eher unterdurchschnittlich im wahrgenommen Preis-Leistungs-Verhältnis ab.

In puncto Service zeigt die Analyse ein direkt umgekehrtes Ergebnis: Überdurchschnittlich bewertet, was die Service-Leistung anbelangt, wurden von den Befragten Traditionsmarken wie zum Beispiel das Steigenberger, Hilton International, Kempinski, Maritim Hotels, Holiday Inn, Best Western, Marriott und Mövenpick. Im Gegensatz dazu werden preiswertere Hotelmarken wie Holiday Inn Express, Ibis Budget, B & B Hotels und InterCity Hotels unterdurchschnittlich wahrgenommen.

Zur Kurzzusammenfassung der Analyse geht es hier.

P.s.: Auf der Suche nach einem spannenden Job in der Hotellerie? Dann klicken Sie doch mal auf unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse – hier warten viele spannende Jobs auf Bewerber. 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Sicher digital unterwegs mit VPN (Foto: © ExpressVPN)
Sicherheit
Sicherheit

Kempinski Hotels bietet weltweit Premium-VPN für Gäste

ExpressVPN und die renommierte Luxushotelgruppe Kempinski Hotels sind eine exklusive Partnerschaft eingegangen. Dadurch können Gäste rund um den Globus in zahlreichen Hotels nahtlose und sichere digitale Erlebnisse genießen.
Carine Landau
Beratungsangebot
Beratungsangebot

Sofitel Frankfurt Opera bietet neuen Service

Das Sofitel Frankfurt Opera feiert die Lebenskunst und die Verbindung von Frankreich und Frankfurt mit einer neuen Dienstleistung. Dabei steht die modische Beratung der Gäste im Vordergrund.
Der Serviceroboter des Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme
Serviceroboter
Serviceroboter

„Mit unseren digitalen Engeln geht es schneller“

Mehr Zeit für den persönlichen Austausch dank technischer Unterstützung: Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein setzt auf Roboter, um seine Mitarbeiter zu entlasten.
Plakat von House of Beats
Fashion, Music, Lifestyle
Fashion, Music, Lifestyle

Deutsche Hospitality launcht Marke „House of Beats“

Mit House of Beats erweitert die Deutsche Hospitality ihr Portfolio im Upscale-Segment. Die neue Hotelmarke soll Mode, Musik und Kunst verbinden. 
Übergabe der Porsche Taycan und Macan an das Schlosshotel Kronberg
Kooperation
Kooperation

Schlosshotel Kronberg ergänzt Serviceangebot

Zwei Fahrzeuge der Modelle Porsche Taycan und Porsche Macan wurden am 4. Mai offiziell dem Team des Schlosshotel Kronberg übergeben und warten nun darauf, ihre Gäste zu gewünschten Zielen in der Umgebung zu chauffieren.
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.