Aparthotellerie

Beschleunigte Entwicklung bei Adagio

Coliving Konzept von Adagio
Das erste Coliving Apartment hat Adagio im Februar in Paris eröffnet. (Foto: © Adagio)
Nach zwei ereignisreichen Jahren sind die Ambitionen bei Adagio weiter ungebrochen. Das Unternehmen aus dem Bereich der Aparthotellerie arbeitet auch weiterhin mit anderen Unternehmen zusammen und ist ständig auf der Suche nach Innovationen.
Donnerstag, 28.04.2022, 14:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Adagio umfasst derzeit drei Marken mit 122 Aparthotels und fast 14.000 Apartments in 13 verschiedenen Ländern.Bis 2025 plant das Unternehmen sein Portfolio mit mehr als 220 Aparthotels weltweit zu verdoppeln.

2021 brach die Marke mit der Eröffnung von zehn neuen Standorten in fünf Ländern alle Rekorde. Weiter unterstreicht Adagio seinen Erfolg mit der offiziellen Partnerschaft seines neuen Vier-Sterne Aparthotel Adagio London Sutton Place und dem berühmten London Stadium. Zu den letzten bedeutenden Neueröffnungen von Adagio gehören Katar und Malta, zwei Länder, in denen die Marke bisher noch nicht vertreten war.

2023 wird der Schwerpunkt weiterhin auf der internationalen Expansion liegen, jedoch rückt auch Frankreich, Heimatmarkt der Gruppe, in den Fokus. Geplant sind Häuser in Abidjan, Antwerpen, London, Rouen, Boulogne-Billancourt oder auch Bukarest.

Franchise auf dem Vormarsch

Als erfahrener Betreiber von Aparthotels bietet Adagio mehrere Entwicklungswege, um seine Expansionsstrategie umzusetzen und sein Ziel zu erreichen: Pacht, Management oder Franchise. Damit steht das Know-how der Gruppe im Segment der mittleren bis langen Aufenthalte jetzt auch Franchise-Partnern zur Verfügung, da sich das Konzept zu einem wichtigen Entwicklungsschwerpunkt für Adagio – in Frankreich und weltweit – entwickelt: 2018 gab es fünf Franchise Adagios im Portfolio. 2022, also nur vier Jahre später, sind es bereits 18. Und in den nächsten drei Jahren sind 15 weitere Neueröffnungen mit Franchise-Partnern geplant.

Innovative Konzepte an neue Bedürfnisse angepasst

Adagios Entwicklung ist insbesondere auch auf die Einführung innovativer Konzepte, die den neuen Erwartungen der Reisenden entsprechen, zurückzuführen. Im Jahr 2021 hat die Gruppe die neuen Apartmentkonzepte „Adagio Access Living Hub“ und „Adagio Smart House“ eingeführt. 2022 bringt Adagio sein „Coliving Konzept“ auf den Markt. Das erste Coliving Apartment wurde im Februar in Paris eröffnet. Diese Neuerungen kommen zu der Einführung von „The Cercle“, dem Konzept für die Public Areas bei Adagio, hinzu. Alle neuen Konzepte können im Adagio Paris Bercy Village, dem Innovationslabor der Gruppe, besichtigt werden.

Flexibel bei den Bauten – starkes CSR-Engagement

Adagio kann sich nach eigener Aussage an jedes Bauvorhaben anpassen: sei es die Übernahme bestehender Aparthotels, Umbauten (Büros, Wohngebäude, Hotels usw.) oder Neubauten. Dabei wird immer die Umkehrbarkeit der Nutzung berücksichtigt. Diese Flexibilität ist auf Adagios Corporate Social Responsibility-Engagement abgestimmt. Spezifisch technische und operativen Maßnahmen sorgen dabei für eine Verbesserung der Auswirkungen auf die Umwelt.

„Unsere Präsenz auf dem International Hotel Investment Forum in Berlin Anfang Mai, einer der wichtigsten Hotel-Investment-Messen in Europa, ist eine einmalige Gelegenheit für Adagio, künftigen Partnern die Besonderheiten des Aparthotel-Modells und sein außergewöhnliches Potenzial vorzustellen. Als europäischer Marktführer ist es vor allem auch eine Gelegenheit, unser Know-how und unseren Innovationswillen in diesem schnell wachsenden Marktsegment zu vermitteln“, sagt Xavier Desaulles, CEO Adagio.

(Adagio/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adagio-Aparthotel
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für Adagio

Nach einem bereits sehr guten Jahr 2022 war für Adagio das Jahr 2023 im Bereich des geschäftlichen Wachstums ein Rekordjahr. In diesem Jahr will das Unternehmen seine Position weiter ausbauen.
Gruppe im Adagio-Coliving-Apartment
Adagio
Adagio

Erstes Coliving-Apartment eröffnet

Adagio hat das erste Coliving-Apartment im Adagio Paris Bercy eröffnet. Damit bietet das im Bereich der Aparthotellerie tätige Unternehmen eine Kombination aus Hotel und Wohnung für Gruppen.
Karim Malak
Interview
Interview

„Gäste suchen nach Flexibilität, Freiheit und Unabhängigkeit“

Im Interview spricht Karim Malak, CEO Adagio Aparthotels, über die aktuelle Situation der Apartment-Hotels, alternative Nutzungsmöglichkeiten und seine Erwartungen an die Zukunft.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Virginie Barboux
Personalie
Personalie

Adagio ernennt Virginie Barboux zur Senior Vice President Customer & Marketing

Virginie Barboux kommt zu Adagio: In ihrer Position als Senior Vice President Customer & Marketing übernimmt sie speziell die Leitung der Abteilungen Communications, Marketing, Customer Experience, CSR (Corporate Social Responsibility) und Corporate Design. Gleichzeitig ist sie Mitglied im Adagio Management Committee.
Denis Mancheron
Personalie
Personalie

Adagio mit neuem Chief Financial Officer

Denis Mancheron heißt der neue Chief Financial Officer (CFO) bei Adagio. Gleichzeitig ist er Mitglied des Management Committee des Aparthotellerie-Unternehmens. 
Neue Werbekampagne von Adagio
Marketing
Marketing

Adagio startet neue Werbekampagne

„Ich habe dort gewohnt“ – so lautet die Headline der neuen TV- und Printkampagne von Adagio. Mit dieser will das Unternehmen seine Position festigen und die Bekanntheit weiter erhöhen.