Fortschritt

Best Western Airporthotel in Berlin digitalisiert das Parken

Das Best Western Airporthotel in Berlin
Das Best Western Airporthotel in Berlin führt in seiner Tiefgarage ein digitales, schrankenloses Parkraumbewirtschaftungssystem ein. (Grafik: © Mobility Hub Parkservice)
Die Bereitstellung von Parkplätzen für Hotelgäste ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Das Best Western Premier Airporthotel Berlin Mahlow hat dafür nun eine Erleichterung gefunden. 
Donnerstag, 21.08.2025, 15:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Hotelgäste, die im Auto anreisen, benötigen Parkplätze. Für Hoteliers erzeugt die Bereitstellung, Verwaltung und Instandhaltung jedoch Kosten und Aufwand, die nichts mit ihrem Kerngeschäft zu tun haben.

Andererseits ist ein angenehmes Parkerlebnis ein entscheidendes Element eines entspannten Hotelaufenthalts. In Innenstädten mit wenig öffentlichem Parkraum kann das Zurverfügungstellen von Parkplätzen ohne zusätzlichen Aufwand sogar der entscheidende Grund sein, warum sich Gäste für ein Hotel entscheiden.

Um dieses Problem zu lösen, hat das Best Western Premier Airporthotel Berlin Mahlow in seiner Tiefgarage jetzt ein digitales, schrankenloses Parkraummanagementsystem eingeführt. Dieses funktioniert ohne Schranken und Tickets. Stattdessen scannt die Lösung die Kennzeichen der Fahrzeuge datenschutzkonform an Ein- und Ausfahrt.

„Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, mit der wir die Anreise der Gäste so einfach wie möglich gestalten und gleichzeitig unsere Tiefgarage einfach verwalten können“, sagt Sami Elair, Regional Manager Best Western Premier Airporthotel Berlin. „Jetzt parken unsere Gäste, ohne sich vorab an der Rezeption zu melden. Zudem steht die Parkfläche auch externen Parkenden zur Verfügung.“

So funktioniert das System

Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gemäß Art 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO gelesen sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel festgehalten. Auf diese Weise kann die Parkdauer automatisch ermittelt werden.

Durch das nahtlose Befahren des Parkplatzes wird die Entstehung von Rückstau zu Stoßzeiten vermieden, was die Reduktion des CO2-Ausstoßes rund um die Parkfläche unterstützt. Der Verzicht auf Tickets spart Papier, Müll und Kosten ein.

Die Bezahlung erfolgt dann unter Angabe des Kennzeichens mit Karte oder per Apple und Google Pay (NFC). Zudem können Parkende online bezahlen. Ausgehängte Beschilderung erinnert daran, das Bezahlen nicht zu vergessen. 

Die Abwicklung auf den Parkflächen übernimmt die Mobility Hub Parkservice GmbH.

(Mobility Hub Parkservice/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Hotel President in Bonn
Umfirmierung
Umfirmierung

Hotel President in Bonn wird Teil der Marke Best Western

Zurück in Bonn: Nach dem Rückzug im Jahr 2021 meldet sich die Marke Best Western mit einem Vier-Sterne-Haus in der Beethoven-Stadt zurück. Ab sofort wird das bisherige President Hotel unter der Core Brand geführt.
Zimmer im Best Western Hotel Lippstadt
Neugestaltung
Neugestaltung

650.000 Euro für die Renovierung des Best Western Lippstadt

Mehr als 650.000 Euro – für diese Investititonssumme hat das Best Western Hotel Lippstadt nun seine umfangreichen Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Alle 49 Zimmer sowie die Flurböden wurden neugestaltet. 
Wellnessoase im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden
Neubau
Neubau

Neuer 3.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich im Hotel & Spa Gut Matheshof

Große Neueröffnung zum Jahresstart: Im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden ist zu Beginn des Jahres auf rund 3.000 Quadratmetern ein neuer Wellness- und Fitnessbereich eröffnet worden. Insgesamt wurde ein zweistelliger Millionenbetrag investiert. 
René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
Stefan Schöbinger
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Best Western Hotel Tulln

Stefan Schöbinger übernimmt die Leitung des Best Western Hotel Tulln. Er bringt über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit und war bereits in mehreren Hotels der Marriott-Gruppe tätig. 
Lee West und mit Team des Dehoga Hessen
Auszeichnung
Auszeichnung

Vier-Sterne-Superior-Zertifizierung für das Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt

Große Freude im Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt: Der Dehoga Hessen hat dem Hotel in der Mainmetropole das Prädikat Vier-Sterne-Superior verliehen.
Außenansicht des Kastens Hotel Luisenhof
Wechsel
Wechsel

Kastens Hotel Luisenhof wird erstes deutsches WorldHotel der BWH Luxury Collection

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Kastens Hotel Luisenhof wechselt in die WorldHotels Luxury Collection der BWH Hotels. Das Traditionshaus mit bald 170-jähriger Geschichte in Hannover ist das erste WorldHotel in Deutschland in diesem exklusiven Luxus-Segment. 
Best Western E-Mail-Marketing
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western ist erneut Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Zum vierten Mal in Folge steht Best Western Hotels & Resorts an der Spitze: In der aktuellen Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2025“ belegt das Unternehmen erneut den ersten Platz in der Kategorie „Hotel“. 
Zimmer im Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven
Umwandlung
Umwandlung

City Hotel Valois wird Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven

BWH Hotels Central Europe erweitert seine Präsenz an der deutschen Nordseeküste: Das bisher unter dem Namen „City Hotel Valois“ bekannte Haus im Zentrum von Wilhelmshaven soll ab sofort als Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven geführt werden.