Renovierungsarbeiten abgeschlossen

Best Western City Hotel in Prag wieder eröffnet

Das Best Western City Hotel Moran erstrahlt nach den Revovierungsarbeiten in neuem Glanz.
Das Best Western City Hotel Moran, das sich in einem 120 Jahre alten Gründerzeithaus in der Prager Neustadt befindet, hat nach umfassenden Renovierungsarbeiten wiedereröffnet. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Das Best Western City Hotel Moran in Prag hat seine Zimmer und öffentlichen Bereiche renoviert. Thematisch stand die Verbindung von Alt und Neu im Fokus.
Montag, 28.11.2022, 12:28 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Vier-Sterne-Hotel im denkmalgeschützten Gründerzeithaus empfängt seine Gäste hinter der frisch restaurierten Fassade nun mit modernem Interior. Hier trifft die original erhaltene verspielte Wendeltreppe auf moderne Kunst.

Während und nach der Corona-Pandemie wurde die Zeit genutzt, um in den öffentlichen Bereichen, in den Zimmern sowie am Exterieur zu arbeiten. Nun hat das Hotel, das sich in Familienbesitz befindet und bereits seit fast 30 Jahren zur internationalen Marke Best Western gehört, für seine Gäste wiedereröffnet.

1,4 Millionen Euro hat der Eigentümer in das Vier-Sterne-Hotel investiert.  Denn das mehr als 120 Jahre alte Gründerzeithaus liegt nahe der Moldau im Stadtteil Praha 2, der Prager Neustadt also, und dennoch direkt gegenüber der historischen Altstadt.

Kunst und Kultur im Best Western Hotel

„Wir freuen uns sehr, dass wir unser Haus nach den schwierigen Monaten der Coronakrise nun mit frischem Wind wieder eröffnen konnten. Während der Renovierungsarbeiten haben wir besonderen Wert darauf gelegt, Altes, wo es Sinn macht, zu erhalten und Geschichte und Lokalkolorit ins Haus zu holen, das wir mit teilweise modernem Interieur und neuen Ideen für unsere Gäste kombiniert haben – wie zum Beispiel unsere Book Box oder moderne Kunstwerke der Prager Künstlerin Sylva Pauli. Dafür haben wir mit einem Team aus lokalen Architekten und Designern zusammengearbeitet“, erklärt Gabriela Pracharova, die das Hotel als Direktorin leitet.

Gründerzeitcharme mit modernen Elementen

Die Fassade wurde während der Renovierungsphase sorgfältig restauriert, genauso wie die Fenster und Türen. Weiterhin erhielten der Eingangsbereich sowie die Flure und alle öffentlichen Bereiche ein Facelift mit neuer Beleuchtung, neuem Teppichboden und teilweise neuen Möbeln.

Blumen-Arrangements bringen neben den verschiedenen Kunstwerken, die sich durchs gesamte Haus ziehen, eine schicke, wohnliche Atmosphäre in das Hotel.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best Western Hotel Moran
Zertifizierung
Zertifizierung

Best Western Hotel Moran ist das erste umweltfreundliche Hotel in Prag

Das Best Western Hotel Moran ist als erstes Hotel in Prag als umweltfreundliches Hotel zertifiziert worden. Das Vier-Sterne-Hotel im Herzen der tschechischen Hauptstadt hat das Europäische Umweltzeichen EU-Ecolabel erhalten.
Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Neue Softwarelösung für den Check-in und Check-out.
Smarte Software
Smarte Software

Digitalisierung der Guest Journey – BWH und Hotelbird

Die BWH Hotel Group Central Europe leitet eine neue Digitalisierungsstrategie ein. In Zusammenarbeit mit Hotelbird aus München erhalten die individuellen Hotels der Gruppe eine neue Software-Lösung, die die Prozesse rund um den Check-in und Check-out der Gäste optimiert.
Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein
Bio-Zertifizierung
Bio-Zertifizierung

So „grün“ kann Hotellerie sein

Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein hat mehr als 60 umweltfreundliche Maßnahmen in den Hotel-Alltag integriert. Kürzlich erhielt es die Bio-Zertifizierung.
Best Western Parkhotel Brehna-Halle
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Best Western eröffnet Parkhotel Brehna-Halle

Mit dem neuen Best Western Parkhotel Brehna-Halle in Brehna stärkt die BWH Hotel Group Central Europe ihre Präsenz in Mitteldeutschland. Das Hotel gehört zum Portfolio von Orange Hotels & Resort und ist bereits das dritte Hotel, bei dem sich die deutsche Hotelgruppe für die BWH Hotel Group als Markenpartner entschieden hat.
Oliver Schreiber (rechts) und Holger Behrens (links)
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Neuer Pächter und Betreiber in Ulm

Das Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm wird von Juni 2022 an von einem neuen Betreiber gepachtet und geführt. Eigentümer Oliver Schreiber konzentriert sich künftig auf verschiedene neue Projekte sowie die beiden Hotels in Freudenstadt und Baiersbronn.
Studie
Studie

Können sich soziale Roboter in der Hotellerie behaupten?

Aktuell scheinen immer mehr Hotels, Roboter in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Neben dem Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstorf setzt zum Beispiel das Pullman Hotel Dresden Newa auf Hightech-Robotik. Ein Team der Fachhochschule Graubünden hat nun analysiert, wie die neue Technologie bei Gästen, den Mitarbeitern und dem Management ankommt.