Auszeichnung

Best Western ist beliebter Arbeitgeber

Die Hoteliers der rund 200 individuellen Hotels in Deutschland freuen sich
Die Hoteliers der rund 200 individuellen Hotels in Deutschland freuen sich: Best Western Hotels & Resorts gehören zu den begehrtesten Arbeitgebern sowie zu den Ausbildungs-Champions der Hotellerie in Deutschland – so das Ergebnis der Studien von F.A.Z.-Institut und IMWF. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Die Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts ist gefragt und geschätzt bei Arbeitnehmern. Das ergab die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“. Darüber hinaus wurden die Best Western Hotels & Resorts als „Ausbildungs-Champions 2022“ ausgezeichnet.
Mittwoch, 20.07.2022, 09:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die BWH Hotel Group Central Europe gehört mit ihrer Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts zu den Arbeitgebern der Hotellerie, die in Deutschland besonders nachgefragt werden. So lautet das Ergebnis der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“, die vom F.A.Z.-Institut in Frankfurt in Zusammenarbeit mit IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg durchgeführt und im Juli 2022 veröffentlicht wurde.

Best Western Hotels & Resorts sind darin unter den beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands in der Kategorie „Hotels“ gelistet und ausgezeichnet. In der parallel erschienenen zweiten Studie von F.A.Z.-Institut und IMWF sind die Best Western Hotels & Resorts darüber hinaus als „Ausbildungs-Champions 2022“ der Hotellerie gelistet worden.

Über die Studie

Für die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ sowie die Untersuchung „Ausbildungs-Champions 2022“ von F.A.Z.-Institut und IMWF wurden nach eigenen Angaben jeweils rund 15.000 Unternehmen in Deutschland im Rahmen eines zweistufigen Social Listenings sowie einer Online-Befragung analysiert. Das Social Listening untersuchte aus 438 Millionen Online-Quellen im Bereich Arbeitgeber die Performance und Tonalität in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Produkte & Services, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Management.

Parallel zum Social Listening erforschten F.A.Z.-Institut und IMWF mittels Fragebögen an die Unternehmen Details zu Themengebieten wie Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen im Bereich der Arbeitgeberqualitäten. Die Fragen zu den Ausbildungs-Champions umfassten Themengebiete wie Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme und Vergütung.

Für beide Studien konnten insgesamt rund 15,7 Millionen Nennungen zu den jeweils etwa 15.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022 identifiziert und zugeordnet werden. Insgesamt und über alle Branchen wurden in der Arbeitgeber-Studie rund 1.000 Unternehmen ausgezeichnet, bei den Ausbildungs-Champions waren es etwa 540 Unternehmen.

(BWH Hotel Group Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lee West und mit Team des Dehoga Hessen
Auszeichnung
Auszeichnung

Vier-Sterne-Superior-Zertifizierung für das Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt

Große Freude im Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt: Der Dehoga Hessen hat dem Hotel in der Mainmetropole das Prädikat Vier-Sterne-Superior verliehen.
Gregor Jamnik
Auszeichnung
Auszeichnung

Mit Ljubljana City Award 2022 ausgezeichnet

Für seine Verdienste im lokalen Tourismus, vor allem während und nach der Covid-19-Pandemie, erhielt Gregor Jamnik, General Manager im Best Western Premier Hotel Slon Ljubljana und Mitglied im Beirat der BWH Hotel Group Central Europe, den Ljubljana City Award 2022. Der City Award ist die höchste Auszeichnung der slowenischen Hauptstadt für Menschen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise um die Stadt verdient gemacht haben.
Das Team des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 hat sich das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte wirtschaftlich wie strukturell deutlich entwickelt. Dabei stand das Haus schon immer nicht nur für Gastfreundschaft, sondern auch für gesellschaftliches Engagement.
Das Best Western Airporthotel in Berlin
Fortschritt
Fortschritt

Best Western Airporthotel in Berlin digitalisiert das Parken

Die Bereitstellung von Parkplätzen für Hotelgäste ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Das Best Western Premier Airporthotel Berlin Mahlow hat dafür nun eine Erleichterung gefunden. 
Außenansicht des Kastens Hotel Luisenhof
Wechsel
Wechsel

Kastens Hotel Luisenhof wird erstes deutsches WorldHotel der BWH Luxury Collection

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Kastens Hotel Luisenhof wechselt in die WorldHotels Luxury Collection der BWH Hotels. Das Traditionshaus mit bald 170-jähriger Geschichte in Hannover ist das erste WorldHotel in Deutschland in diesem exklusiven Luxus-Segment. 
Zimmer im Hotel President in Bonn
Umfirmierung
Umfirmierung

Hotel President in Bonn wird Teil der Marke Best Western

Zurück in Bonn: Nach dem Rückzug im Jahr 2021 meldet sich die Marke Best Western mit einem Vier-Sterne-Haus in der Beethoven-Stadt zurück. Ab sofort wird das bisherige President Hotel unter der Core Brand geführt.
Zimmer im Best Western Hotel Lippstadt
Neugestaltung
Neugestaltung

650.000 Euro für die Renovierung des Best Western Lippstadt

Mehr als 650.000 Euro – für diese Investititonssumme hat das Best Western Hotel Lippstadt nun seine umfangreichen Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Alle 49 Zimmer sowie die Flurböden wurden neugestaltet. 
Best Western E-Mail-Marketing
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western ist erneut Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Zum vierten Mal in Folge steht Best Western Hotels & Resorts an der Spitze: In der aktuellen Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2025“ belegt das Unternehmen erneut den ersten Platz in der Kategorie „Hotel“. 
Sinah Riedl und Agnes Lachetta
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Rewards ist erneut bestes Bonusprogramm

Best Western Rewards überzeugt erneut: Das Bonusprogramm der BWH Hotels wurde bei den Deutschen Bonus Awards 2025 zum vierten Mal in Folge als „Bestes Programm des Jahres“ in der Hotellerie ausgezeichnet. Auch in zwei weiteren Kategorien konnte das Kundenbindungsprogramm Spitzenplätze erzielen.