Wiedereröffnung

Brenners Park-Hotel & Spa öffnet nach zwei Jahren wieder

Brenners Park-Hotel & Spa
Das Brenners Park-Hotel & Spa eröffnet nach umfassender Renovierung wieder. (Foto: © Via Tolila)
Zwei Jahre lang wurde das traditionsreiche Haus der Oetker Hotels in Baden-Baden umfassend renoviert und neugestaltet. Jetzt hat das Brenners Park-Hotel & Spa wieder eröffnet. 
Dienstag, 07.10.2025, 14:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Dies ist weit mehr als eine Wiedereröffnung – es ist eine wahre Renaissance“, sagt Stephan Boesch, Geschäftsführer Brenners Park-Hotel & Spa. „Wir haben das einzigartige Erbe des Brenners gewürdigt und zugleich eine persönliche, raffinierte Atmosphäre geschaffen, die widerspiegelt, wie der Mensch von heute reisen und leben möchte: umgeben von Schönheit, Natur und Bedeutung.“

Seit mehr als 150 Jahren prägt das Brenners Park-Hotel & Spa nun die Grandhotel-Kultur Europas. Nach zwei Jahren sorgfältiger Neugestaltung öffnet es nun wieder seine Türen.

Tradition trifft zeitgemäßes Design

Die Neugestaltung verantwortete Gräfin Bergit Douglas, Tochter von Rudolf-August Oetker und kreative Leiterin von MM-Design. Sie hat auch die neuen Unterkünfte im Schwesterhotel Hotel du Cap-Eden-Roc gestaltet und verbindet europäische Eleganz mit lebendiger Individualität.

Das Ergebnis: 27 Zimmer- und Suite-Konzepte – jedes mit eigenem Charakter. Die neue Ästhetik soll die glamouröse Beaux-Arts-Stilrichtung des 19. Jahrhunderts mit dem kühnen Charme englischer Inneneinrichtung kombinieren. Hierfür wurden reich gemusterte Textilien, antike Möbel und handgefertigte Truhen aus lokalen Handwerksbetrieben eingesetzt. 

Edle Stoffe und Wandverkleidungen von Colefax & Fowler, Pierre Frey und De Gournay sollen Wärme und Textur in jeden Raum bringen. Die Farbpalette reicht von Koralltönen und Pastellblau über tiefes Waldgrün bis hin zu sanftem Elfenbein. 

Die Bäder sind in Marmor gehalten – mit modernen Beleuchtungssystemen und kunsthandwerklich gefertigten Armaturen. Neue Familienzimmer und Suiten im fünften Stock bieten mehr Verbindungszimmer als zuvor. Historische Details wie hölzerne Balken aus dem 19. Jahrhundert wurden erstmals zum Vorschein gebracht, sodass sich die ehrwürdige Geschichte des Hauses in den Mauern wiederfindet. 

„Brenners verkörpert seit jeher raffinierte Individualität. Diese Renovierung hat nicht nur Räume erneuert, sie hat den Geist des Hauses neu entfacht“, sagt Timo Gruenert, CEO Oetker Hotels. „Der wahre Luxus lebt in den Werten, für die wir stehen: familiärer Zusammenhalt, zeitlose Eleganz und wahre Herzlichkeit.“

Engagement für Nachhaltigkeit

Die Renovierung des Brenners Park-Hotel & Spa soll Corporate Social Responsibility in den Mittelpunkt ihrer Transformation stellen. Während des gesamten Projekts zeigte das Hotel, dass Luxus und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können: vom Upcycling historischer Tapeten und der Verwendung alter Stoffe als Notizbücher, Kissenbezüge und Lesezeichen bis hin zur sorgfältigen Erhaltung jahrhundertealter Ziegel und Holzmaterialien. 

Regionale und nachhaltige Materialien wurden bewusst überall dort ausgewählt, wo es möglich war – sei es beim Holzbezug, bei der Restaurierung des Schieferdachs mit 65.000 lokal abgebauten Ziegeln oder beim Upcycling der Badezimmerarmaturen von Dornbracht, wodurch nach Angaben des Hotels rund 40 Prozent CO2 im Vergleich zur Neuproduktion eingespart werden. Innovative Heiz- und Kühlsysteme, die durch regionale Fernwärme betrieben werden, sollen den ökologischen Fußabdruck des Hauses weiter reduzieren. 

In enger Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen stärkte Brenners nicht nur die wirtschaftliche Basis Südwestdeutschlands, sondern sicherte auch Arbeitsplätze, unterstützte Ausbildungsprogramme und ermöglichte dem Team von nahezu 300 Mitarbeitern während der Renovierungsphase internationale Erfahrungen zu sammeln. 

PS: Sie wollen im Brenners Park-Hotel & Spa arbeiten? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche entsprechende Stellenangebote. 

(Oetker Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marina Pfeiffer, Monika Potzy, Caspar Wesener und Markus Beus
Kids Club
Kids Club

Brenners Park-Hotel & Spa lässt Kinderherzen höherschlagen

Jede Menge Platz zum Austoben und Kreativsein: Mit dem Kids Club hat das Brenners Park-Hotel & Spa einen besonderen Ort für Kinder geschaffen. Was macht diesen so besonders?
Palais Coburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Palais Coburg öffnet wieder in Wien

Ab dem 3. August 2026 empfängt das Palais Coburg wieder Hotelgäste. Das Wiener Haus wird künftig als privates Gästehaus mit 36 individuell gestalteten Suiten, Spa und persönlichem Service geführt.
Oliver Kasties (Stellv. Hauptgeschäftsführer Dehoga Hessen), Bürgermeisterin Barbara Eckes, Christian Gerlach (Dehoga Kreisverband Vorsitzender), Sebastian Steuber (Geschäftsführer Hotel Die Sonne Frankenberg), Markus Exner (GrimmHeimat Nordhessen; Pro Nordhessen e.V.), André Kreisz (Vorstand Kaufmännischer Verein Frankenberg), Prof. Dr. Markus Pfuhl (Vorstand AFK - Arbeitskreis für Kommnualfragen Frankenberg und Vorsitzender im Industrieausschuss IHK Kassel-Marburg) freuen sich über die Neueröffnung nach der Renovierung des Hotels „Die Sonne“.
Renovierung
Renovierung

Hotel Die Sonne in Frankenberg präsentiert sich im neuen Design

Nach einer Renovierungsphase präsentiert sich das Hotel Die Sonne im nordhessischen Frankenberg in neuem Gewand. Neben den Schlafbereichen wurden auch das Boutique Spa sowie das Restaurant Sonne Stuben modernisiert.
Dresdner Frauenkirche und Neumarkt
Portfolioausbau
Portfolioausbau

The Cloud One eröffnet ersten Standort in Dresden

Das bisherige Townhouse Dresden wird unter neuer Marke fortgeführt. Mit dem The Cloud One Dresden-Frauenkirche eröffnet die Lifestyle-Marke ihren ersten Standort in der sächsischen Landeshauptstadt. 
Hotel Aeschi Interlaken
Neueröffnung
Neueröffnung

Accor erweitert Handwritten Collection in der Schweiz

Nach umfassender Renovierung hat das Hotel Aeschi Interlaken als Teil der Handwritten Collection von Accor eröffnet. Das Haus im Berner Oberland stärkt zugleich das Schweizer Portfolio der Hotelgruppe.
Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden
Bilanz
Bilanz

Steigenberger Icon Europäischer Hof: Ein Jahr nach der Wiedereröffnung

Ein Jahr nach der Wiedereröffnung zieht das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden Bilanz. Das Grandhotel hat sich erneut als gesellschaftlicher und kultureller Treffpunkt etabliert und zugleich internationale Aufmerksamkeit gewonnen.
Habyt Vienna
Soft Opening
Soft Opening

Habyt eröffnet erstes Aparthotel in Wien

Mit der Eröffnung von Habyt Vienna hat die europäische Hospitality-Marke ihren ersten Standort in Wien in Betrieb genommen. Gleichzeitig bringt Habyt damit eines der größten Aparthotel-Projekte des Jahres in die österreichische Hauptstadt. 
Frank Marrenbach, Vincent Ludwig und Dr. Maximilian Gutsche
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Althoff Seehotel Überfahrt eröffnet neuen Spa im Stil der vier Elemente

Nach umfangreicher Modernisierung hat das Althoff Seehotel Überfahrt seinen neuen „4 elements spa by Althoff“ eröffnet. Die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde prägen als gestalterisches Leitmotiv die verschiedenen Bereiche.
Restaurant Noma in Kopenhagen
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Top-Restaurant Noma ist zurück!

Das weltberühmte Noma öffnet wieder: In Kopenhagen erfindet sich das Gourmetrestaurant ab heute neu. Obwohl, nicht ganz. Ex-Starkoch Redzepi ist in neuer Rolle mit dabei.