BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft
„Unsere Partnerschaft mit ipartment erweitert das Angebot der BWH Hotels um das wachstumsorientierte Longstay-Marktsegment. Auf Basis eines globalen Leistungsportfolios erschließen wir neue Ziel- und Kundengruppen“, erklärt Marcus Smola. „Der strategische Schritt stärkt durch zusätzliche Hospitality-Angebote die Marktposition von BWH Hotels.“
An die BWH Hotels sollen vorerst acht ipartment-Häuser mit einer Kapazität von rund 1.000 Einheiten unter der neu eingeführten Longstay-Marke @home by Best Western angeschlossen werden. Im Dezember 2025 sollen zunächst die folgenden fünf Standorte buchbar sein: Darmstadt, Berlin Airport, Berlin Mitte, Braunschweig und Wolfsburg. Anschließend folgen die Städte Böblingen, Köln Oper und Leverkusen – weitere Standorte sind nach Angaben der BWH Hotels in der Entwicklung.
Die Partnerschaft zwischen den BWH Hotels und ipartment wurde von Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotels Central Europe GmbH, Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotels Central Europe GmbH, und Ralph Stock, Gründer und CEO der ipartment GmbH, geschlossen.
Win-Win-Situation im Short- bis Longstay-Segment
Profitieren BWH Hotels durch die Partnerschaft von der Integration eines neuen Übernachtungssegments, der ausgewiesenen Longstay-Expertise und einer starken Projektpipeline, so eröffnen sich ipartment neue internationale Potenziale im Short- und Midstay-Bereich.
„Gemeinsam mit BWH Hotels erhöhen wir unsere internationale Reichweite und adressieren länderübergreifend neue Gästegruppen“, beschreibt Ralph Stock die Synergie-Vorteile für ipartment. „Wir wachsen seit 15 Jahren organisch im Serviced-Apartment-Markt mit einer überzeugenden Belegung im Longstay-Segment von häufig über 90 Prozent. Mit BWH Hotels starten wir eine Win-win-Partnerschaft und gehen einen logischen nächsten Entwicklungsschritt in den Short- und Midstay-Markt, ohne unsere Kernkompetenz im Longstay-Segment zu vernachlässigen.“
Im Rahmen der neuen Partnerschaft können Gäste von ipartment das weltweite Loyalitätsprogramm von BWH nutzen. Dem Serviced-Apartment-Spezialisten eröffnet sich die Möglichkeit, auf das BWH-Development-Netzwerk zuzugreifen.
„Die neuen Häuser der Marke @home by Best Western führen wir als sogenanntes Collection-Modell, das es unserem Partner ermöglicht, die Marke ipartment weiter zu stärken und gleichzeitig von unserem weltweiten Netzwerk aus Dienstleistungen und Vermarktung zu profitieren“, erklärt Smola.
Flexibles Übernachtungserlebnis für Business und Leisure
Der Fokus der neuen Longstay-Marke @home by Best Western soll auf einem Übernachtungserlebnis liegen, das Gästen alles für einen komfortablen Business- und Leisure-Aufenthalt bietet. Dazu zählen unter anderem voll ausgestattete Küchen mit der Möglichkeit zur Selbstversorgung, komfortable Dienstleistungen, die den Alltag erleichtern, wie etwa ein Reinigungs- und Wäscheservice, sowie je nach Standort ein Self-Service-Supermarkt und die Nutzung von benachbarten Fitnessstudios. Durch Digitalisierung soll den Gästen große Unabhängigkeit und viel Flexibilität geboten werden.
"Mit der Partnerschaft erweitern wir unser Angebot um ein zeitgemäßes Zimmerprodukt, das sich sowohl für touristische Aufenthalte als auch für Geschäftsreisen eignet – ganz gleich, ob für Kurz- oder Langzeitaufenthalte„, erklärt Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotels Central Europe GmbH. “Damit schaffen wir zusätzliche Flexibilität für unsere Gäste und stärken zugleich unsere Position im wachsenden Longstay-Segment."
(BWH Hotels Central Europe/SAKL)