Sicherheit für Gäste

Corona-Test direkt im Hotelzimmer

Sonja Wimmer
Sonja Wimmer will mit dem Service Geschäftsreisenden wie Touristen einen Aufenthalt in Wien erleichtern. (© The Harmonie Vienna)
Das 4-Sterne Boutiquehotel The Harmonie Vienna bietet ab sofort seinen Gästen als Serviceleistung einen neuartigen Covid-19-Test direkt im Hotel an.
Donnerstag, 17.09.2020, 11:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Nach aktueller Gesetzeslage ist bei der Einreise nach Österreich aus zahlreichen Ländern innerhalb von 48 Stunden ein PCR-Test verpflichtend. Das Boutiquehotel The Harmonie Vienna in Wien bietet seinen Gästen nun als erstes Hotel in Österreich die bequeme Möglichkeit, diese Gesetzesvorgabe zu erfüllen, ohne lange Wartezeiten zu haben oder einen Arzt aufsuchen zu müssen. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Forschungsunternehmen LEAD Horizon kann jeder Gast selbst sicher, schmerzlos und schnell mittels Gurgellösung direkt im Hotelzimmer einen Covid-19 Test durchführen.

„Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir unseren Gästen in dieser herausfordernden Zeit ein Service bieten können, damit sie ihren Wien-Besuch oder ihre Geschäftstermine in Wien mit einem Gefühl von Sicherheit genießen können“, erklärt Hoteleigentümerin Mag. Sonja Wimmer.

Das von LEAD Horizon entwickelte Verfahren sieht von einem umständlichen und unangenehmen Nasenabstrich ab und baut stattdessen auf eine Rachenspülflüssigkeit. Im Anschluss wird der Test von Hotel-Mitarbeitern an ein Labor weitergeleitet. Ab Einlangen im Labor wird das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden datensicher zugestellt, womit sämtliche behördliche Vorgaben komfortabel und effizient erfüllt sind – ohne Wartezeiten am Flughafen und ohne ungewollte Verzögerungen der Reise. Dieses Service kostet 120 € und steht natürlich auch vor der Abreise zur Verfügung, wenn der Gast ein Zertifikat für die Einreise in sein Heimatland oder in ein neues Zielland braucht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Übergabe der Safe Stay-Gütesiegel Nummer 49 und 50 an das Hotel Grand Ferdinand und das Hotel Daniel: Hotellerie-Obmann Dominic Schmid, Martijn Coolen (Hotel Grand Ferdinand), Dieter Bischoff (Hotel Daniel) und Tourismusdirektor Norbert Kettner.
Safe-Stay
Safe-Stay

Hotels setzen auf Wiener Sicherheits-Siegel

50 Wiener Hotels haben sich bereits mit dem Safe-Stay-Sicherheitssiegel zertifizieren lassen. Damit will man der nach wie vor problematischen Buchungslage entgegenwirken.
Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Spartenobmann Markus Grießler und Fachgruppenobmann Dominic Schmid präsentieren die beiden Siegel
Sicheres reisen
Sicheres reisen

Wien präsentiert zwei Qualitätssiegel

Mit dem für Wiener Beherbergungsbetriebe entwickelten Sicherheitssiegel „Safe Stay“ und der globalen Sicherheitsmarke „Safe Travels“ für den gesamten Tourismussektor will man höchste Standards garantieren.
Habyt Vienna
Soft Opening
Soft Opening

Habyt eröffnet erstes Aparthotel in Wien

Mit der Eröffnung von Habyt Vienna hat die europäische Hospitality-Marke ihren ersten Standort in Wien in Betrieb genommen. Gleichzeitig bringt Habyt damit eines der größten Aparthotel-Projekte des Jahres in die österreichische Hauptstadt. 
Palais Coburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Palais Coburg öffnet wieder in Wien

Ab dem 3. August 2026 empfängt das Palais Coburg wieder Hotelgäste. Das Wiener Haus wird künftig als privates Gästehaus mit 36 individuell gestalteten Suiten, Spa und persönlichem Service geführt.
Young Talents Day
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Young Talents Day bringt Lehrlinge in Wiener Top-Hotels

Eine Rallye durch zehn Wiener Top-Hotels, spannende Challenges und Austausch mit prominenten Gästen: Der Young Talents Day am 8. Juli 2026 bot 60 Lehrlingen aus der gehobenen Hotellerie Einblicke, Begegnungen und Impulse.
Hotel Sacher Wien
Analyse
Analyse

Wiener Privathotellerie behauptet sich gegen wachsenden Markendruck

Privat geführte Hotels behaupten sich weiterhin erfolgreich am Wiener Markt. Trotz wachsender Konkurrenz internationaler Markenhotels zeigen sich viele Betriebe zuversichtlich.
Hyatt Regency Vienna
Neupositionierung
Neupositionierung

Andaz Vienna am Belvedere firmiert jetzt als Hyatt Regency Vienna

Das Rebranding des Andaz Vienna am Belvedere ist planmäßig abgeschlossen: Das Haus firmiert ab sofort als Hyatt Regency Vienna. Mit der Neupositionierung richtet sich das Hotel stärker auf das internationale Business- und Veranstaltungsgeschäft aus.
Hotel Sacher
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Sacher Wien feiert 150 Jahre

1876 wurde das Hotel Sacher Wien eröffnet. In diesem Jahr feiert es sein 150-jähriges Bestehen. In das Jubiläumsjahr startet das traditionsreiche Hotel mit der Präsentation von zwei Skulpturen eines renommierten Künstlers vor dem Hoteleingang.
Palais Coburg in Wien
Neupositionierung
Neupositionierung

Palais Coburg wird zum Private Guesthouse

Das Palais Coburg in Wien wird umfassend renoviert und soll im Sommer 2026 in neuer Form wiedereröffnen: Aus dem Luxushotel entsteht ein exklusives Private Guesthouse mit 36 individuell gestalteten Suiten.