Hackerangriff

Cyberangriff auf die Hotelgruppe Arcona

Ein Hacker sitz vor Computerbildschirmen.
Die Hotelgruppe Arcona ist Ziel einer Cyber-Attacke geworden. (Foto: © Gorodenkoff/stock.adobe.com)
Die Hotelgruppe Arcona ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Betroffen sind drei Hotels sowie die Rostocker Zentrale. Nun geht das Unternehmen an die Öffentlichkeit und nennt auch den Namen des Angreifers.
Mittwoch, 11.06.2025, 09:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Rostocker Hotelgruppe Arcona ist Ziel eines Hackerangriffs der kriminellen Cyber-Gruppe Akira geworden. Das machte das Unternehmen öffentlich. Die Gruppe sei identifiziert worden. 

Da der Angriff nun ein so weitreichendes Ausmaß angenommen habe und etwaigen Erpressungsversuchen keine Grundlage geboten werden solle, werde aktiv der Schritt an die Öffentlichkeit gegangen, teilte Arcona mit. 

Der Angriff datiert vom 23. Mai. Betroffen sind den Angaben zufolge die Hotels Vju und Koopmanns auf Rügen, das Hotel Elephant in Weimar sowie die Zentrale in Rostock.

Spezialisten der IT-Sicherheitsfirma ResponseOne fanden inzwischen heraus, dass sich die Angreifer aufgrund einer fehlerhaften Netztrennung zwischen verschiedenen Unternehmensstandorten nahezu ungehindert bewegen konnten. Unklar sei noch das genaue Einfallstor, sagte Krisenmanager von ResponseOne, Uwe Grams. 

Kriminelle im Darknet

Der IT-Forensiker der Firma, Vincent Rockenfeld, verwies auf die kriminelle Energie der Angreifer, die seit 2023 im Darknet als Art kriminelle Dienstleister mit Erpressersoftware aktiv seien. Dabei würden Daten gestohlen oder/und Systeme verschlüsselt und blockiert.

Akira werde eine Nähe zu Russland nachgesagt und sei auch durch andere Fälle bekannt. So wurde die Gruppe auch für den Cyberangriff Ende 2023 auf den Dienstleister Südwestfalen-IT (SIT) mit mehr als 70 betroffenen Kommunen in Nordrhein-Westfalen verantwortlich gemacht. 

Auch im Falle von Arcona wurden Daten gestohlen, wobei allerdings noch nicht klar ist, welche. Bekannt sei aber das Volumen der gestohlenen Daten und auch die Standorte, an denen sie abgeflossen seien, sagte Grams.

Arcona-Chef Alexander Winter betonte: „Wir bedauern zutiefst, dass es durch den Angriff und die Fehler eines Dienstleisters zu diesem Vorfall und dem damit verbundenen Datenabfluss gekommen ist.“

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hackerangriff
Internetkriminalität
Internetkriminalität

H-Hotels stellen Hotelbetrieb trotz Cyberangriff sicher

Hotelbetrieb läuft weiter: Unbekannte haben einen Cyberangriff auf das IT-Netzwerk des Hotelunternehmens H-Hotels.com verübt. Trotzdem konnte der Betrieb in den einzelnen Hotels der Gruppe sichergestellt werden.
Zwei Hotelmitarbeiter schauen auf einen Computer an der Rezeption
Ratgeber
Ratgeber

Wie Hotels ihre IT-Sicherheit stärken können

Der jüngste IT-Sicherheitsvorfall bei einem Softwarepartner von Motel One hat in der Hotellerie für Aufsehen gesorgt – und verdeutlicht einmal mehr, dass selbst große und etablierte Hotelketten von IT-Sicherheitsrisiken betroffen sein können. Was Hotels zum Schutz tun können. 
Motel One
Cyberangriff
Cyberangriff

Motel One prüft IT-Sicherheitsvorfall

Ein IT-Sicherheitsvorfall bei einem externen Software-Dienstleister betraf auch Motel One. Der Hotelbetreiber reagierte sofort und leitete umgehend eine interne Sicherheitsprüfung ein.
Mann sitzt vor Laptop und Tablet. Zeigt mit Finger auf Sicherheits-Symbol.
IT-Sicherheit
IT-Sicherheit

Cybersicherheit im Gastgewerbe

Cyberangriffe sind längst nicht mehr nur ein Problem für Konzerne. Auch Hotels und Gastronomiebetriebe stehen im Visier von Hackern – oft ohne es zu merken. Wer seine Gäste und sich selbst schützen will, sollte handeln. So gelingt’s.
Warnung vor Phishing-Mails
Warnung
Warnung

Neuer Phishing-Angriff hat es auf die Hotellerie abgesehen

Microsoft warnt vor einer neuen Phishing-Masche. Dabei geben sich Betrüger als Booking.com aus, um schädliche Software auf Hotelrechnern zu installieren. Hotelmitarbeiter sollten jetzt vorsichtig sein! Wie man sich schützen kann. 
Imker
Artenschutz
Artenschutz

Arcotel Hotels & BeeWild: Gemeinsam stark für mehr Biodiversität

Bienenschutz groß gedacht: Ganze vier Hektar Wildbienenweiden kann die Naturschutzinitiative BeeWild mit Unterstützung der Hotelgruppe anlegen. Als Arten-Schutzpatron übernimmt Arcotel Hotels Verantwortung und setzt ein starkes Zeichen für nachhaltigen Artenschutz. 
Für mehr Cyber-Sicherheit
IT-Schutz
IT-Schutz

Digitale Sicherheit im Fokus: Dehoga NRW schließt sich Allianz für Cyber-Sicherheit an

Für mehr IT-Sicherheit und den Schutz sensibler Daten: Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein-Westfalen (Dehoga NRW) ist der Allianz für Cyber-Sicherheit beigetreten. Ziel ist es, die Gastronomie und Hotellerie für flächendeckende Cyber-Sicherheitsmaßnahmen zu sensibilisieren. 
35-jähriges Jubiläum der Arcotel Hotels
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel Hotels feiern 35-jähriges Bestehen

Seit 1989 ist die österreichische Arcotel-Unternehmensgruppe in Familienbesitz. Anlässlich des 35-jährigen Geburtstags luden Eigentümer Dr. Renate Wimmer und Vorstand Martin Lachout letztes Wochenende die Management-Teams aller zwölf Arcotel Hotels zu einer großen Feier nach Wien ein.
Stefan Krause und Alexander Winter
Angebot
Angebot

Arcona Hotels & Resorts bieten Spritztour im kleinen Roten

Knallrot, kugelrund und sparsam: Die arcona Hotels & Resorts bieten ihren Gästen jetzt etwas ganz Besonderes. Ab sofort können zwei Gäste mit kleinem Gepäck im Microlino mit maximal 90 km/h durchs Land düsen.