Das sind die beliebtesten Hotels in Deutschland
Welche Hotels genießen das größte Vertrauen ihrer Gäste? Der HolidayCheck Award 2026 gibt darauf eine klare Antwort: Auf Basis von mehr als 892.000 geprüften Bewertungen wurden in diesem Jahr 717 Hotels aus 36 Ländern ausgezeichnet. 173 von ihnen erhalten den Gold Award – und beweisen damit seit mindestens fünf Jahren konstant höchste Qualität und Gästezufriedenheit.
Auch Deutschland zählt erneut zu den großen Gewinnern: 151 Awards gehen an Hotels hierzulande, darunter 41 Gold Awards. Zudem dürfen sich 20 Häuser als sogenannte „Newcomer“ über die Auszeichnung freuen.
1. Moierhof / Seeon-Seebruck, Bayern
Der familiengeführte und voll bewirtschaftete Moierhof liegt allein inmitten von Wiesen und Wäldern 800 Meter vom Chiemsee entfernt. Der Moierhof überzeugt durch seine moderne, gemütliche und hochwertige Ausstattung seiner 4- und 5-Sterne-Ferienwohnungen. Zudem bietet der Bauernhof Erlebnismöglichkeiten für Kinder – drinnen und draußen: Indoor-Spielplatz, Heuboden und Stockbrotgrillen am Lagerfeuer. Kühe, Schweine, Ponys, Hühner und Katzen runden das Erlebnis ab.
2. The Grand Green – Familux Resort in Oberhof / Thüringen
Die 100 Meter lange Reifenrutsche mit Lichteffekten ist das Highlight im Wasserpark des Grand Green. Das Familienhotel liegt mitten im Thüringer Wald – mit Spa, barrierefreien Suiten, Babybetreuung, Mini Club ab zwei Jahren und ausgezeichneter Küche. Gäste loben das Essen aufgrund seiner „herausragenden Qualität“. Herausragend ist auch das durchdachte Konzept, das sich von der Wickelauflage im Bad bis zur Kletterwand im Spielbereich zieht.
3. Bergdorf LiebesGrün / Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen
Das Bergdorf LiebesGrün im Hochsauerland bezeichnet sich selbst als „Das langsame Dorf“. Ein Rückzugsort am Waldrand unterhalb des Rothaarsteigs mit Hütten namens Berghütten, Bergchalets und Nestern – alle aus unbehandeltem Holz gebaut, großzügig und oft mit privatem Wellnessbereich.
Gegessen wird nach Slow-Food-Prinzip: regionale Zutaten, sorgfältig zubereitet, serviert im eigenen Chalet oder als Abendmenü im kleinen Restaurant. Auch der hervorragende Service und die exzellente Sauberkeit seit vielen Jahren haben dem LiebesGrün diesmal einen Gold-Award eingebracht. 
4. Alm- & Wellnesshotel Alpenhof in Schönau am Königssee / Bayern
Der Alpenhof thront auf einer Anhöhe zwischen Berchtesgaden und dem Königssee, mit Blick auf den Watzmann, dem dritthöchsten Berg Deutschlands. Das 50-Zimmer-Hotel im Landhausstil beeindruckt seine Gäste vor allem mit dem Wellnessbereich.
In der „Wohlfühl-Sauna-Alm“ ist alles im Altholz-Stil gefertigt: eine Sitzlounge mit Feuerkamin, Wasserbetten, die Biosauna mit eigenem Gradierwerk für Sole, die finnische Sauna mit Blick ins Tal sowie das Dampfbad mit Kräuternebel. Von der „wunderschönen Poollandschaft“ wird ebenso geschwärmt wie von der frischen, regionalen und bodenständigen Kulinarik.
5. Kristall- & Vitalhotel Bergknappenhof in Bodenmais / Bayern
Seit September 2025 ist der neue Infinity-Skypool das Highlight im Bergknappenhof. Das familiengeführte Hotel am Fuße des Silberbergs sticht mit seinen 29 unterschiedlichen Zimmerkategorien heraus sowie seinem Kristall- und Vitalzentrum, das von HolidayCheck-Usern als „Wellnessparadies“ bezeichnet wird: Dampfbad mit Aroma- oder Sole-, Kräuter- und Birkensauna werden durch Infrarotkabine, Edelsteingrotte und ein Schneeraum zum Abkühlen ergänzt. Nicht zu vergessen die Floating-Venusmuschel sowie die unterschiedlichen Anwendungen und Massagen – von Ayurveda über Thalasso bis zu Heilerde.
Besonders gut bewerten Gäste auch die Sauberkeit und das ausgezeichnete Essen in dem niederbayerischen Haus.
6. Wellness & Naturresort Reischlhof in Wegscheid / Bayern
Sie heißen „Träumeland“, „Kuschelnest“ oder „Sternen-Suite“ – Die Zimmernamen im Reischlhof weisen schon auf den Anspruch des Hauses hin: Rückzug, Ruhe und leiser Luxus in Verbindung mit der Natur. Das ist auch im „WaldSpa“ zu spüren, das sich über eine Fläche von mehr als fünf Fußballfeldern erstreckt: mit Yoga-Plattform, Chillout-Garten, Hängematten, In- und Outdoorpools, Naturbadesee, Saunen und Dampfbädern, Sole-Skypool sowie 18 meditativen Ruheräumen.
Außergewöhnlich ist auch das Longevity-Angebot. Körperanalysen, sanfte Detox-Methoden und tiefenwirksame Regeneration geben die Möglichkeit, nachhaltig in die eigene Gesundheit zu investieren. Urlauber heben auch die feine, moderne Regionalküche sowie den herzlichen Service in dem seit Generationen von Familie Reischl geführtem Haus hervor.
7. Hotel Arthus in Aulendorf / Baden-Württemberg
Im Hotel Arthus verbinden sich Mystik und Ausstattung einer mittelalterlichen Ritterherberge mit modernem Komfort. Dazu gehören auch Begegnungen mit Persönlichkeiten wie Galileo Galilei oder Walther von der Vogelweide in den Themenzimmern sowie das Erlebnis des mittelalterlichen Tafelns im Ritterkeller.
Gäste schwärmen vom Eintauchen in eine andere Welt, dem Rittermahl und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Was auch mit dem Gold-Award für das familiengeführte Haus belohnt wird.
8. Landhaus Sponsel-Regus in Veilbronn / Bayern
Mehr als 260 Jahre Familiengeschichte prägen das Natur- und Wellnesshotel im Naturpark Fränkische Schweiz. Für die Gäste der rund 70 Zimmer gibt es zwei Wellnessbereiche mit Indoor-Pools, Infinity-Außenpool, diversen Saunen und Ruheräumen sowie eine Panorama-Dachterrasse. Ein Indoor-Pool mit Gegenstromanlage und eine Sauna haben 24 Stunden am Tag geöffnet.
Neben der ausgezeichneten Lage zum Wandern und dem „schönen Spa“ zeigen sich Urlauber auch vom „super Service, dem über Jahre gleichen Personal, dem gemütlichen Ambiente und den Fünf-Gänge-Menüs“ begeistert. Das Essen beinhaltet auch immer ein fränkisches Gericht. 
9. Aparthotel Strandhus in Ahlbeck / Mecklenburg-Vorpommern
Neubau im Stil der historischen Bäderarchitektur: Das 2011 auf der Insel Usedom eröffnete Strandhus orientiert sich an den typischen Villen der Kaiserbäder und verbindet dies mit moderner Ausstattung.
Familie Herrgott führt das Privathotel, das nur wenige Gehminuten vom feinen Sandstrand des Seebades Ahlbeck und der imposanten Seebrücke entfernt liegt. „Hotel mit Herz“ nennen es viele, die es genießen, dass der Chef morgens seine Gäste persönlich, oft mit einem Smoothie, begrüßt.
Sie bezeichnen nicht nur das Frühstück mit den hausgemachten Spezialitäten als erstklassig, sondern auch die Sauberkeit und den Service. Aufgrund der dauerhaft hohen Weiterempfehlungsrate ist das Strandhus auch mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
10. Wellnesshotel Zechmeisterlehen in Schönau am Königssee / Bayern
Kraftplatz der Alpen – so charakterisiert sich das Vier-Sterne-Hotel selbst, was auch mit seiner Lage auf einem Hochplateau mit freier Sicht auf die Berchtesgadener Alpen zu tun hat. Aber nicht nur das Bergpanorama macht das Zechmeisterlehen so besonders. Auch ein Naturbadesee, dessen Wasser biologisch aufbereitet wird, eine große Sauna- und Spawelt, ein Fitnessraum, Billardtisch und Tischtennis sowie ein Spielraum für Kinder gehören zum Angebot.
Urlauber heben den neuen, beheizten Außenpool sowie die ausgezeichnete Kulinarik hervor. Das schafft zudem den Spagat, sowohl für Paare als auch für Familien mit Kindern ein Erholungs- und Wohlfühlort zu sein.
Eine komplette Liste der bestbewerteten Hotels in Deutschland und den einzelnen Bundesländern ist online aufrufbar.
(HolidayCheck/SAKL)