Alternative Hotelkonzepte

Das vielleicht kleinste Hotel der Welt

Mini-Hotel
Das neue Mini-Hotel bboxx „slube home“ enthält auf engstem Raum alles, was der genügsame Übernachtungsgast braucht (Foto: © Veloform / bboxx „slube home“)
Sechs Quadratmeter und trotzdem alles, was man zur Übernachtung außer Haus braucht: Das bietet bboxx „slube home“ – ein mobiles Mini-Hotel, das vor allem Studenten, Pendler und Monteure ansprechen soll.
Freitag, 22.03.2019, 10:42 Uhr, Autor:Kristina Presser

In Zeiten von Platzmangel und Tiny-Houses hat sich das Unternehmen Veloform mit der eigens gegründeten slube GmbH auch für die Hotellerie neue Übernachtungskonzepte überlegt. Herausgekommen ist das mobile Raumsystem „bboxx ‚slube home‘“ – und damit die vielleicht weltweit kleinste Hotelvariante. Vor Kurzem wurde sie auf der ITB der Öffentlichkeit präsentiert. Die Zielgruppe sind vor allem Studenten, Pendler und Monteure. Für Menschen mit Platzangst sind die Mini-Hotels aber wohl weniger geeignet.

Es gibt sogar WLAN
Wie die Morgenpost berichtet, befindet sich derzeit einer der kleinen Türme am Alexanderplatz in Berlin-Mitte … und zieht die Blicke auf sich. Die Einrichtung ist (platzbedingt) spartanisch und funktional, beinhaltet aber dennoch alles, was man braucht: In dem zylindrischen Bau aus isoliertem Stahlbeton befindet sich ein Doppelbett, ein Bad inklusive WC und Dusche, ein Tisch mit Sitzbank, sowie ein leistungsfähiges Heizungssystem (Fußbodenheizung) und natürlich ein WLAN-Anschluss. Selbst zu kochen, ist bislang noch nicht vorgesehen, aber es besteht die Möglichkeit, einen Wasserkocher zu verwenden. Und all das gibt es auf sechs Quadratmetern Grundaußenfläche. Dank der Heizsysteme sind die slube home“-Bauten nicht nur im Sommer, sondern ganzjährig einsetzbar. Auf- und abgebaut sind sie übrigens innerhalb von zwei Stunden. Unterstützt wird das System durch innovative SmartHome-Lösungen. Die Temperatur und vieles mehr können im Vorfeld eingestellt werden. Die Buchungen sind über die bekannten Onlinesysteme möglich. Der Zugang kann über bestehende Rezeptionen aber auch autark über das online-Schließsystem erfolgen.

Der vielleicht größte Vorteil: Das Konzept ermöglicht einen vielseitigen Einsatz. Das Mini-Hotel kann an neuen Standorten, aber auch als Ergänzung zu bestehenden Projekten wie Hotels, Campingplätzen, Sportzentren usw. betrieben werden. Da die slube Hotels transportierbar sind und meist ohne besondere Fundamente auskommen, können sie temporär installiert, oder langfristig genutzt werden.

Wo kann ich noch in einem bboxx „slube home“ übernachten?
Bisherige bboxx Hoteltower-Anlagen sind, laut Hersteller, das Holi-Berlin, das Qbe Heizhaus und der Forellenhof Rottstock. Die neuen bboxxen „slube home“ werden in 2019 am Stadthafen in Neustrelitz und im Wellenspiel Meißen in Betrieb gehen. Weitere Projekte der slube GmbH befinden sich in Vorbereitung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mercure Wien City
Modernisierung
Modernisierung

Accor setzt europaweite Renovierungsstrategie fort

Das Hospitality-Unternehmen treibt mit zahlreichen Renovierungsprojekten die Optimierung seines Europa-Portfolios  in den Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segmenten voran. Über 70 Hotels wurden bereits renoviert – mit Fokus auf Design, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz. 
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Dormero-Hotel an der Zugspitze
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel an der Zugspitze

Das MyTirol Hotel wird ein Dormero-Hotel: Zum 1. Mai hat die Berliner Gruppe das 83-Zimmer-Hotel am Fuße der Zugspitze im Tiroler Biberwier übernommen. Es ist das dritte Haus der Gruppe in der Alpenrepublik. 
Zwei junge Frauen an der Rezeption
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neustart am IST: Weiterbildung „HR Management in der Hotellerie“

Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Erwartungen der Mitarbeiter – die Anforderungen im Personalmanagement der Hotellerie haben sich gewandelt. Das IST-Studieninstitut reagiert darauf mit einer Neuausrichtung seines Angebots.
Zimmermädchen macht das Bett
Hessen
Hessen

Übernachtungssteuer: Verbände lehnen Einführung ab

Um Mehreinnahmen zu erlangen, erwägen einige Kommunen, Übernachtungssteuern zu erheben. Wirtschafts- und Branchenverbände warnen vor den Folgen für Gäste und Betriebe.
Essendi
Rebranding
Rebranding

Accorinvest wird zu Essendi

Mit dem neuen Namen „Essendi“ vollendet die frühere Accorinvest ihre strategische Transformation: Ziel ist eine zukunftsorientierte, nachhaltige Hotellerie mit klarer Führungsrolle in Europa.
Zimmer im Ameron Luzern Hotel Flora
Modernisierung
Modernisierung

Ameron Luzern Hotel Flora schließt erste Umbauphase erfolgreich ab

Im großen Stil wird das Ameron Luzern Hotel Flora renoviert. Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen. Die erste Phase steht nun kurz vor ihrem Abschluss. Ab dem 5. Mai sollen 70 neu gestaltete Boutique-Zimmer zur Verfügung stehen. 
Spark by Hilton Wuppertal City Centre
Übernahme
Übernahme

Aspire Group übernimmt ehemaliges Hotel Kaiserhof

Erst im Februar hatte die Aspire Group ihr erstes Spark by Hilton in Stuttgart Sindelfingen eröffnet. Jetzt landet die Hotelgruppe ihren nächsten Coup. In Wuppertal übernimmt sie das ehemalige Hotel Kaiserhof.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe.