Alternative Hotelkonzepte

Das vielleicht kleinste Hotel der Welt

Mini-Hotel
Das neue Mini-Hotel bboxx „slube home“ enthält auf engstem Raum alles, was der genügsame Übernachtungsgast braucht (Foto: © Veloform / bboxx „slube home“)
Sechs Quadratmeter und trotzdem alles, was man zur Übernachtung außer Haus braucht: Das bietet bboxx „slube home“ – ein mobiles Mini-Hotel, das vor allem Studenten, Pendler und Monteure ansprechen soll.
Freitag, 22.03.2019, 10:42 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Zeiten von Platzmangel und Tiny-Houses hat sich das Unternehmen Veloform mit der eigens gegründeten slube GmbH auch für die Hotellerie neue Übernachtungskonzepte überlegt. Herausgekommen ist das mobile Raumsystem „bboxx ‚slube home‘“ – und damit die vielleicht weltweit kleinste Hotelvariante. Vor Kurzem wurde sie auf der ITB der Öffentlichkeit präsentiert. Die Zielgruppe sind vor allem Studenten, Pendler und Monteure. Für Menschen mit Platzangst sind die Mini-Hotels aber wohl weniger geeignet.

Es gibt sogar WLAN
Wie die Morgenpost berichtet, befindet sich derzeit einer der kleinen Türme am Alexanderplatz in Berlin-Mitte … und zieht die Blicke auf sich. Die Einrichtung ist (platzbedingt) spartanisch und funktional, beinhaltet aber dennoch alles, was man braucht: In dem zylindrischen Bau aus isoliertem Stahlbeton befindet sich ein Doppelbett, ein Bad inklusive WC und Dusche, ein Tisch mit Sitzbank, sowie ein leistungsfähiges Heizungssystem (Fußbodenheizung) und natürlich ein WLAN-Anschluss. Selbst zu kochen, ist bislang noch nicht vorgesehen, aber es besteht die Möglichkeit, einen Wasserkocher zu verwenden. Und all das gibt es auf sechs Quadratmetern Grundaußenfläche. Dank der Heizsysteme sind die slube home“-Bauten nicht nur im Sommer, sondern ganzjährig einsetzbar. Auf- und abgebaut sind sie übrigens innerhalb von zwei Stunden. Unterstützt wird das System durch innovative SmartHome-Lösungen. Die Temperatur und vieles mehr können im Vorfeld eingestellt werden. Die Buchungen sind über die bekannten Onlinesysteme möglich. Der Zugang kann über bestehende Rezeptionen aber auch autark über das online-Schließsystem erfolgen.

Der vielleicht größte Vorteil: Das Konzept ermöglicht einen vielseitigen Einsatz. Das Mini-Hotel kann an neuen Standorten, aber auch als Ergänzung zu bestehenden Projekten wie Hotels, Campingplätzen, Sportzentren usw. betrieben werden. Da die slube Hotels transportierbar sind und meist ohne besondere Fundamente auskommen, können sie temporär installiert, oder langfristig genutzt werden.

Wo kann ich noch in einem bboxx „slube home“ übernachten?
Bisherige bboxx Hoteltower-Anlagen sind, laut Hersteller, das Holi-Berlin, das Qbe Heizhaus und der Forellenhof Rottstock. Die neuen bboxxen „slube home“ werden in 2019 am Stadthafen in Neustrelitz und im Wellenspiel Meißen in Betrieb gehen. Weitere Projekte der slube GmbH befinden sich in Vorbereitung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
Long Tran Quoc und Thi Nguyen aus Vietnam mit Ausbilderin Eva Kleinhenz
Ausbildung
Ausbildung

Zwei neue Fachkräfte für das Rhön Park Aktiv Resort

Doppelter Nachwuchs für Gastronomie und Hotellerie: Zwei junge Menschen haben im Rhön Park Aktiv Resort ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bleiben dem Resort auch weiterhin erhalten.  
Premier Inn Duisburg City Altstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn kommt nach Duisburg

Die britische Hotelmarke setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und kommt erstmals mit einem Hotel nach Duisburg. Mit dem Premier Inn Duisburg City Altstadt öffnet Premier Inn erstmals in der Ruhrmetropole seine Pforten. 
Stephan Ferreira
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Giardino Mountain

Per Dezember 2025 übernimmt Stephan Ferreira die Position des General Managers im Hotel Giardino Mountain in St. Moritz. Mit ihm gewinnt das Fünf-Sterne-Haus eine international erfahrene Führungspersönlichkeit, die für persönliche Gastfreundschaft, Qualität und eine klare operative Ausrichtung steht.
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
Markus Luthe und Tobias Warnecke
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Booking.com zu Schadenersatz gegenüber deutschen Hotels verurteilt

Das Landgericht Berlin hat sein Urteil gefällt: Booking.com hat mit der Nutzung von Bestpreisklauseln gegen das Kartellrecht verstoßen. Das Online-Portal muss nun Schadenersatz an betroffene Hotels zahlen. 
Susanne Lawall
Personalie
Personalie

Breidenbacher Hof verstärkt Führungsteam

Seit November verstärkt Susanne Lawall als neue Director of Human Resources das Führungsteam des traditionsreichen Hotels an der Düsseldorfer Königsallee. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie sowie im HR-Management bringt sie umfassende Expertise in Mitarbeiterführung, Recruiting, Organisationsentwicklung und Change-Management mit.
Signature Suite im Althoff Seehotel Überfahrt
Weiterentwicklung
Weiterentwicklung

Althoff Seehotel Überfahrt präsentiert neue Master Suite

Das Althoff Seehotel Überfahrt setzt im Rahmen einer langfristig angelegten baulichen Weiterentwicklung einen ersten strukturellen Akzent: Die erste der beiden neu konzipierten Master Suiten wurde nun fertiggestellt.