Alternative Hotelkonzepte

Das vielleicht kleinste Hotel der Welt

Mini-Hotel
Das neue Mini-Hotel bboxx „slube home“ enthält auf engstem Raum alles, was der genügsame Übernachtungsgast braucht (Foto: © Veloform / bboxx „slube home“)
Sechs Quadratmeter und trotzdem alles, was man zur Übernachtung außer Haus braucht: Das bietet bboxx „slube home“ – ein mobiles Mini-Hotel, das vor allem Studenten, Pendler und Monteure ansprechen soll.
Freitag, 22.03.2019, 10:42 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Zeiten von Platzmangel und Tiny-Houses hat sich das Unternehmen Veloform mit der eigens gegründeten slube GmbH auch für die Hotellerie neue Übernachtungskonzepte überlegt. Herausgekommen ist das mobile Raumsystem „bboxx ‚slube home‘“ – und damit die vielleicht weltweit kleinste Hotelvariante. Vor Kurzem wurde sie auf der ITB der Öffentlichkeit präsentiert. Die Zielgruppe sind vor allem Studenten, Pendler und Monteure. Für Menschen mit Platzangst sind die Mini-Hotels aber wohl weniger geeignet.

Es gibt sogar WLAN
Wie die Morgenpost berichtet, befindet sich derzeit einer der kleinen Türme am Alexanderplatz in Berlin-Mitte … und zieht die Blicke auf sich. Die Einrichtung ist (platzbedingt) spartanisch und funktional, beinhaltet aber dennoch alles, was man braucht: In dem zylindrischen Bau aus isoliertem Stahlbeton befindet sich ein Doppelbett, ein Bad inklusive WC und Dusche, ein Tisch mit Sitzbank, sowie ein leistungsfähiges Heizungssystem (Fußbodenheizung) und natürlich ein WLAN-Anschluss. Selbst zu kochen, ist bislang noch nicht vorgesehen, aber es besteht die Möglichkeit, einen Wasserkocher zu verwenden. Und all das gibt es auf sechs Quadratmetern Grundaußenfläche. Dank der Heizsysteme sind die slube home“-Bauten nicht nur im Sommer, sondern ganzjährig einsetzbar. Auf- und abgebaut sind sie übrigens innerhalb von zwei Stunden. Unterstützt wird das System durch innovative SmartHome-Lösungen. Die Temperatur und vieles mehr können im Vorfeld eingestellt werden. Die Buchungen sind über die bekannten Onlinesysteme möglich. Der Zugang kann über bestehende Rezeptionen aber auch autark über das online-Schließsystem erfolgen.

Der vielleicht größte Vorteil: Das Konzept ermöglicht einen vielseitigen Einsatz. Das Mini-Hotel kann an neuen Standorten, aber auch als Ergänzung zu bestehenden Projekten wie Hotels, Campingplätzen, Sportzentren usw. betrieben werden. Da die slube Hotels transportierbar sind und meist ohne besondere Fundamente auskommen, können sie temporär installiert, oder langfristig genutzt werden.

Wo kann ich noch in einem bboxx „slube home“ übernachten?
Bisherige bboxx Hoteltower-Anlagen sind, laut Hersteller, das Holi-Berlin, das Qbe Heizhaus und der Forellenhof Rottstock. Die neuen bboxxen „slube home“ werden in 2019 am Stadthafen in Neustrelitz und im Wellenspiel Meißen in Betrieb gehen. Weitere Projekte der slube GmbH befinden sich in Vorbereitung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Teilnehmende an der Generalversammlung der Hotelstars Union in Budapest.  (Foto: © Hotelstars Union)
Bewertung
Bewertung

Neue Kriterien für die Hotelklassifizierung beschlossen

Während ihrer Generalversammlung hat die europäische Hotelstars Union einstimmig einen neuen Kriterienkatalog für den Zeitraum von 2025 bis 2030 beschlossen. Im Vordergrund standen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Personalmangel sowie Digitalisierung und Automatisierung.
Die Absolventen der Adina Academe 2024
Academe-Programm
Academe-Programm

Adina Hotels bilden erfolgreich Führungskräfte aus

Die nächste Stufe der Karriere erreichen: In der Academe der Adina Hotels haben talentierte Teammitglieder die Gelegenheit, sich schnell zu Führungskräften zu entwickeln. Ende März schlossen acht Teilnehmer erfolgreich ihre Weiterbildung ab. Sie legen damit den Grundstein für ihren beruflichen Aufstieg im Unternehmen.
Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
NH Collection Dubai The Palm
Umbenennung
Umbenennung

NH Hotel Group firmiert sich um

Globale Markenevolution: Die zu den Minor Hotels gehörende NH Hotel Group firmiert ab sofort unter dem Namen Minor Hotels Europe & Americas. Diese Umstrukturierung zielt darauf ab, eine einheitliche Corporate Identity zu schaffen und das globale Wachstum voranzutreiben.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.