Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Die Gewinner
Die Gewinner (v. l. n. r.): Volker Dürr, Frank Köhler, Frauke Köhler, Melanie Busse, Bernd Kanzow, Nele Landschof, Rainer Kerssen, Arnold Nölly und Peter Löw (Foto: © Ringhotels)
Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Dienstag, 23.04.2024, 10:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind stolz darauf, dass wir den ‚Golden Kompass 2023‘ gewonnen haben“, freut sich Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn.

Nele Landschof
Nele Landschof freut sich über den „Goldenen Kompass“ für ihr Ringhotel Sellhorn in Hanstedt. (Foto: © Ringhotels)

Mit einer Bewertung von über 92 Prozent konnte sich das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide erneut gegen die anderen Ringhotels durchsetzen. 

„Eine so tolle Bewertung wäre ohne unsere Mitarbeiter gar nicht möglich gewesen. Der Zusammenhalt war bei uns schon immer groß und unsere Mitarbeiter stehen zu 100 Prozent hinter der Marke Ringhotels. Umso schöner ist es, wenn wir mit einer solchen Auszeichnung belohnt werden“, betont Nele Landschof. 

Was ist der Goldene Kompass?

Seit 2016 gibt es bei den Ringhotels den „Ringhotels Kompass“ – ein internes Benchmark-System, das zur Optimierung der Qualitätsmerkmale aller Partnerhotels beiträgt. Gewertet werden Qualität (30 Prozent), Marke (35 Prozent), aktive Mitarbeit (15 Prozent) sowie der Trustscore von Trust You (20 Prozent).

Der „Goldene Kompass“ wird jährlich unter den Ringhotels vergeben. Die Bewertungen für Qualität und Marke stammen aus dem jeweils letzten Mystery Check.

Bei der aktiven Mitarbeit wurde ein Punktesystem für die Teilnahme an Ringhotels-Veranstaltungen wie beispielsweise, der Ringhotels Jahershauptversammlung, ThemenTage, der Ringhotels Akademie, Regionalmeetings geschaffen. Der TrustYou Score setzt sich aus Bewertungen im Internet und Reaktionen auf Bewertungen zusammen. 

Jedes Ringhotel kann so auf einen Blick sehen, wo es im Vergleich zu anderen Häusern der Hotelkooperation steht und hat so auch die Möglichkeit, seine Leistungen und Angebote kontinuierlich zu optimieren. 

Platz 2 bis 5 gehen an ...

Die nachfolgend Platzierten lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn alle Bewertungen lagen sehr dicht beieinander:

  • Platz 2: Ringhotel Gasthof Hasen in Herrenberg
  • Platz 3: Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg-Brochterbeck
  • Platz 4: Ringhotel Köhler´s Forsthaus in Aurich
  • Platz 5: Ringhotel Schloss Tangermünde in Tangermünde

„Einmal mehr beweisen unsere Ringhoteliers mit ihren Teams, dass sie unseren Slogan ‚Echt HeimatGenuss‘ leben und die Markenwerte an unsere Gäste weitergeben“, sagt Petra Weindl, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels e.V. „Dank unserer hohen Qualitätsstandards sind wir gerüstet und blicken – trotz vieler Herausforderungen in der Branche voll Optimismus in die Zukunft.“

Aufsteiger des Jahres

Auch ein „Aufsteiger des Jahres“ wurde wieder ernannt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an das Ringhotel Loew’s Merkur in Nürnberg. Familie Loew und ihr Team haben es geschafft, sich an die Spitze der Bewertungen zu setzen.

„Wir sind sehr stolz auf diese Ehrung, die wir ohne unser hervorragendes Team nie erreicht hätten“, äußerte sich Peter Loew, der Inhaber des Ringhotel Loew’s Merkur.

(Ringhotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner und Gewinnerinnen des Ringhotels "Goldener Kompass 2023" (v.l.n.r.): Nele Landschof - Ringhotel Sellhorn, Jan-Henrik Hertzsch - Ringhotel Alstadt Güstrow, Bernd Kanzow - Präsident Ringhotels / Ringhotel Schorfheide, Frauke Köhler - Ringhotel Köhlers Forsthaus, Volker Dürr - Ringhotel Hohenlohe,  Petra Weindl - Geschäftsführerin Ringhotels, Gerhard Nölly - Ringhotel Gasthof Hasen
Benchmark-System
Benchmark-System

Goldener Kompass 2023: Ringhotel Gasthof Hasen ausgezeichnet

Der „Goldene Kompass“ geht nach Herrenberg: Zum achten Mal seit 2016 haben die Ringhotels den Preis vergeben. Das baden-württembergische Ringhotel Gasthof Hasen überzeugte mit einer Spitzenbewertung von 94,2 Prozent. 
Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn, gewinnt mit ihrem Haus zum zweiten Mal hintereinander den "Goldenen Kompass" (Foto: © Ringhotels e.V.)
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Ringhotel Sellhorn erneut mit dem „Goldenen Kompass“ ausgezeichnet

Zum zweiten Mal in Folge konnte sich das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt im Kampf um den „Goldenen Kompass“ gegen rund 100 Ringhotels durchsetzen. Außerdem wurde mit dem Ringhotel Forellenhof aus Walsrode der „Aufsteiger des Jahres 2022“ ausgezeichnet.
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.
Die Verleihung fand im historischen Ballsaal der Villa Esplanade am Samstag, 20. April 2024 im Seebad Heringsdorf auf Usedom statt. (Foto: © Seetelhotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brillat Savarin-Plakette an Rolf Seelige-Steinhoff verliehen

Die Plakette zählt zu den höchsten Auszeichnungen im bundesdeutschen Gastgewerbe. Jetzt wurde sie im Rahmen einer großen Feier von der FBMA Stiftung an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetelhotels auf Usedom vergeben.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.