Wachstum

Deutsche Hospitality will zu Top-3-Hotelgesellschaften in Europa aufsteigen

Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality
Marcus Bernhardt, neuer CEO der Deutschen Hospitality, hat seine Wachstumspläne für die kommenden Jahre bis 2025 bekanntgegeben. (Foto: ©Claire-Lise Havet/Hans Lucas)
Der neue Geschäftsführer der Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, hat die enormen Expansionspläne für die kommenden Jahre bis 2025 offenbart. Rund 700 Häuser sollen es dann sein. Den Großteil sollen Übernahmen ausmachen.
Montag, 21.12.2020, 15:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Trotz Krise und wirtschaftlicher Konsequenzen setzen viele Hotelunternehmen dieser Tage gezielt auf Wachstum – die Deutsche Hospitality ist eines davon. Bis 2025 will man die Portfolios der insgesamt fünf Marken Inter-City-Hotel, Maxx, Jaz in the City, Zleep und Steigenberger Hotels & Resorts auf insgesamt 700 Häuser aufstocken und so zu einer der Top-3-Hotelgesellschaften in Europa werden. Diese ehrgeizigen Pläne teilte nun der neue Geschäftsführer der Steigenberger Hotels AG/Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, gegenüber der F.A.Z. mit. Der gebürtige Schweizer, der seit 1. November 2020 die Geschäfte seines Vorgängers Thomas Willms übernommen hat, sagte, noch vor wenigen Monaten galt die Devise „Wachstum sofort“. Diese Strategie wurde nun angepasst, wobei das Ziel bestehen bleibe. Aktuell habe man 121 Hotels in Betrieb, 41 in der Pipeline und vier Häuser mit dem Partner in China. Anfang November 2019 wurde offiziell, dass die chinesische Huazhu Group die Deutsche Hospitality durch ihre Tochtergesellschaft China Lodging Holding Singapore übernommen hat.

Um ihre Expansionspläne erfolgreich umzusetzen, plane man 20 bis 25 Hotels pro Jahr zu eröffnen, sagte Bernhardt. So käme man auf rund 280 Hotels bis 2025. Den Rest wolle man durch Übernahmen und Zukäufe realisieren. „Entweder holen wir Marken ganz zu uns oder wir entscheiden, Häuser unter eine unserer fünf bestehenden Marken zu führen.“ Im Verlauf des Krisenjahres hat sich bereits verstärkt abgezeichnet, dass Wachstum inzwischen weniger durch Neubauten und -eröffnungen vorangetrieben wird, sondern vor allem durch Übernahmen. „Ab dem dritten Quartal 2021 kann es vermehrt Akquisitionen geben. Man wird erstaunt sein, wie viele Hotelgesellschaften zu Veränderungen bereit sind“, machte Bernhardt im Gespräch deutlich.
(F.A.Z./KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
Hände von einem Mann im Anzug der das Symbol PMS trägt
Übernahme
Übernahme

Mews expandiert weiter

Der Anbieter von Hoteltechnologie hat die Übernahme des in Deutschland gegründeten On-Premise-PMS HS3 Hotelsoftware bekannt gegeben. Dank einer deutlichen Finanzspritze befindet sich das Unternehmen derzeit auf einem starken Wachstumskurs. 
Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality, und das geplante neuen Steigenberger Hotel in der Hangzhou Bay Sunac Cultural Tourism City
Expansionspläne
Expansionspläne

Deutsche Hospitality strebt nach China

Alle Zeichen stehen auf Wachstum bei der Deutschen Hospitality. Vor allem China, aber auch Indien sind neue Hotels geplant, berichtet CEO Marcus Bernhardt – auch mit Hilfe des chinesischen Eigentümers. Der Konzern arbeitet an einer Re-Organisation.
Ruslan Husry, CEO der HR Group, Außenansicht des Vienna House Easy Amberg
Wachstum
Wachstum

HR Group übernimmt Teil des Vienna House Hotelportfolios

Fast die Hälfte des Vienna House Hotelportfolios geht in Kürze an die Berliner Hotelbetreiber HR Group über. Der Expansionsdrang des Unternehmens ist damit aber noch lange nicht gestillt.
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero expandiert nach Freiburg

Dormero wächst weiter und übernimmt das bisherige Vienna House by Wyndham Freiburg. Damit erweitert die Berliner Hotelkette ihr Portfolio auf insgesamt 64 Häuser. 
Burgermeister in Stettin
Expansion
Expansion

Burgermeister eröffnet ersten internationalen Standort

Mit dem Opening eines neuen Stores in Polen hat die Berliner Burgerkette ihren ersten internationalen Standort eröffnet. Damit läutet sie den offiziellen Beginn ihrer strategischen Expansion außerhalb Deutschlands ein.
Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
Wachstum
Wachstum

Vorreiter AG übernimmt Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark

Der Hotelbetreiber und Consulting-Spezialist wächst weiter: Mit der Übernahme des Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark erweitert die Vorreiter AG ihr Portfolio. Damit ist sie zuversichtlich, ihre selbst gesteckten Ziele noch vor der geplanten Zeit erreichen zu können.
Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Außenansicht der Burgermeister Filiale in Düsseldorf
Expansion
Expansion

Burgermeister eröffnet 20. Filiale

Am 30. Juli 2025 hat Burgermeister seinen ersten Store in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Damit konnte das Unternehmen den nächsten Meilenstein in der geplanten Deutschlandexpansion setzen.