Gewerbeimmobilien

Deutscher Hotelinvestmentmarkt leicht rückläufig

Skyline aus der Froschperspektive
Im ersten Halbjahr 2021 wechselten Hotelimmobilien für knapp über eine Milliarde Euro den Besitzer. (Foto: © Fotolia/peshkov)
Laut Colliers International wechselten im ersten Halbjahr weniger Immobilien die Besitzer als 2018. Der Grund ist Produktmangel. Trotzdem ist die Trenderwartung für den Jahresverlauf positiv.
Donnerstag, 11.07.2019, 08:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es tut sich nicht mehr ganz so viel auf dem Deutschen Hotelimmobilien-Markt wie letztes Jahr. Zu diesem Ergebnis kamen die Immobilienberater von Colliers International. Im ersten Halbjahr 2019 wechselten Immobilien im Wert von 1,6 Milliarden Euro den Besitzer – das sind 14 Prozent weniger als im vergleichenden Vorjahreszeitraum. Auch wenn man den 5-Jahres-Durchschnitt betrachtet, liegt der Wert um fünf Prozent darunter.

Dass der Markt etwas an Fahrt verloren hat, weiß auch Andreas Erben, Geschäftsführer von Colliers International Hotel: „Der deutsche Hotelinvestmentmarkt konnte in der ersten Jahreshälfte nicht ganz mit der Dynamik der Vorjahre mithalten.“ Grund dafür ist das seit geraumer Zeit fehlende Angebot für Hotels auf dem Markt. „Nicht nur fehlen Business-Hotels in den TOP 7* als Produkt, auch Portfolien und Großdeals konnten nur vereinzelt registriert werden“, ergänzt René Schappner, Co-Head of Hotel von Colliers International Hotel. Fehlende Großdeals sind auch dafür verantwortlich, warum die jetzigen Zahlen jenen vom Vorjahr hinterherhinken.

Kaum Portfolien, dagegen viele Einzeldeals

Dazu kommt, dass weiterhin kaum Portfolien am Markt gehandelt werden – und damit als attraktive Investmentmöglichkeit meist ausfallen. Die schwedische Pandox-Gruppe kaufte drei Dorint-Hotels in Dortmund, Erfurt und Augsburg für etwas über 100 Millionen Euro, während sich die Plaza Hotelgroup fünf Hotels in Nord- und Ostdeutschland sicherte. Einzelverkäufe machten folglich den Löwenanteil von über 1,4 Milliarden Euro aus.

Ausländische Investoren agieren abwartend

Internationale Käufer zeigten sich bislang eher zurückhaltend. Knapp über 600 Millionen Euro investierten sie in Hotelobjekte. Damit liegt ihr Anteil von 37 Prozent am Transaktionsvolumen 14 Prozent unter dem 5-jährigen Durchschnitt. Besonders stark vertreten waren amerikanische und israelische Kapitalquellen.

Produktmangel in den TOP 7

Wie die Experten von Colliers außerdem feststellen konnten, gab es Ausweichbewegungen in B- und C-Städte. Gründe sind die hohe Renditekompression und Produktmangel in den TOP 7. Über 750 Millionen Euro und damit fast die Hälfte des gesamten Transaktionenvolumens aus dem letzten halben Jahr fielen auf Hotelimmobilien außerhalb der sieben größten Investmentzentren. Das sind 46 Prozent –  deutlich mehr als der 5-Jahres-Durchschnitt von 37 Prozent.

4- und 3-Sterne-Häuser sind gefragt

Betrachtet man die bevorzugten Sternekategorien bei Hotelimmobilien, liegt der Fokus auf 4-Sterne-Objekten (47 Prozent) – gefolgt von 3-Sterne-Häusern mit 33 Prozent. Ebenso hoch im Kurs standen Boarding-Häuser, die mit 10 Prozent Marktanteil überdurchschnittlich stark gefragt waren.

Ausblick für zweite Jahreshälfte 2019

Andreas Erben erwartet auch für den restlichen Jahresverlauf ein gutes Ergebnis auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt. „Ähnlich zu den Vorjahren wird die Entwicklung des Gesamtjahres davon abhängen, inwiefern die hohe Nachfrage durch entsprechendes Produkt bedient werden kann. Aufgrund der weiterhin gut gefüllten Pipelines der Projektentwickler rechnen wir jedoch mit einer dynamischen zweiten Jahreshälfte und einem Gesamtjahresergebnis auf Höhe des Vorjahres.“

*Als Top 7-Städte werden die für die Immobilienwirtschaft bedeutendsten Städte in Deutschland bezeichnet: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen. 
HoteInvestments AG unterstützt Hotelbetreiber-Partner bei Mietkautionsbürgschaften (Foto: © Hotel Investments AG)
Sicherheit
Sicherheit

Hotel Investments unterstützt Hotelbetreiber

Das Unternehmen erweitert sein Dienstleistungsangebot für Hotelbetreiber-Partner um Mietkautionsbürgschaften. Mit dieser Initiative soll eine zeitgemäße Alternative zur Barkaution angeboten werden. 
Hotelinvest wird nun auch in teileigentümergeführten Hotelbetrieben aktiv. (Foto: © Hotel Investments AG)
Neue Richtung
Neue Richtung

Hotel Investments erweitert Strategie

Das Unternehmen gibt bekannt, dass es seine Investitions-Strategie erweitert und sich nun auch an teileigentümergeführten Hotelbetrieben als Geldgeber beteiligt.
B&B Hotel Berlin-Adlershof
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus am Technologiepark Adlershof in Berlin

B&B Hotels Germany ist nun mit einem weiteren Standort in Berlin vertreten. Das B&B Hotel Berlin-Adlershof am Groß-Berliner-Damm 71 liegt im Südosten der Landeshauptstadt in direkter Nähe zum wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Berlins – dem Technologiepark Adlershof.
Hochhaus
Bilanz
Bilanz

Rückblick auf den deutschen Hotelinvestmentmarkt 2023

Trotz eines insgesamt rückläufigen Transaktionsvolumens auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt gab es im letzten Quartal 2023 bemerkenswerte Entwicklungen und einen Anstieg des Investoreninteresses. Ein optimistischer Ausblick auf das Jahr 2024 rundet das Bild ab.
B&B Hotels
Expansionskurs
Expansionskurs

B&B Hotels will bis zum Jahresende 183 Hotels in Deutschland betreiben

Mit großen Schritten in das neue Jahr: Die wachsende Hotelkette B&B Hotels treibt auch im letzten Quartal des aktuellen Jahres die erfolgreiche Umsetzung ihrer großen Expansionspläne weiter voran.