Olympia 2024

Die Aranui 5 ist das schwimmende Olympia-Hotel

Aranui 5
Die Aranui 5 dient als Hotel für die Sportdelegationen, die an den Surfwettbewerben der Olympischen Spiele teilnehmen. (Foto: © picture alliance / Hans Lucas | Sylvain Lefevre)
Die Aranui 5 ist kürzlich im Fischerdorf Teahupo’o angekommen. Hier dient das Schiff als schwimmendes Hotel für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.
Dienstag, 30.07.2024, 14:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Anders als vielleicht zu erwarten, liegt die Aranui 5 nicht in Frankreich, sondern in Französisch-Polynesien – dem üblichen Fahrtgebiet von Aranui Cruises. Hier werden nämlich vor der Insel Tahiti die Surfwettkämpfe der Olympischen Sommerspiele ausgetragen. Die Aranui 5 dient dabei als Hotel für die Sportdelegationen, die an den Surfwettbewerben teilnehmen.

Insgesamt 48 Athleten aus 20 verschiedenen Ländern sind auf dem Schiff, das bis zu 245 Gäste beherbergen kann, untergebracht. Neben ihnen befinden sich auch weitere Personen im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen an Bord. 

Nach Angaben von Olympics.com ist dies das erste Mal, dass ein olympisches Dorf auf einem Schiff eingerichtet wurde. Für Delegation und Mitarbeiter wurden bei den Olympischen Spielen zwar bereits Kreuzfahrtschiffe genutzt, für die Athleten und ihre Teams aber noch nicht. 

Annehmlichkeiten auf der Aranui 5

Die Aranui 5 bietet neben 103 privaten Kabinen und Suiten auch ein Spa und einen Fitnessraum.

Einem Bericht von Olympics.com zufolge können die Athleten an Bord rund um die Uhr speisen, ein Aktivitätszentrum mit Tischfußball und Tischtennis, eine Wasserrutsche und einen olympischen Geschenkeladen nutzen.

Darüber hinaus können die Gäste von der Ankerposition der Aranui 5 aus mit einer fünfminütigen Fahrt mit dem Tenderboot an Land gelangen. 

Kreuzfahrschiffe als Unterkünfte für Sportereignisse nicht ungewöhnlich

Nach ihrer Ankunft Anfang dieses Monats soll die Aranui 5 für die Olympischen Spiele bis zum 30. Juli 2024 vor Anker bleiben.

Die Aranui 5 wurde 2015 als gemischt genutztes Schiff in Dienst gestellt, das nicht nur Passagiere, sondern auch Fracht befördert. Das Schiff, das die Aranui 3 ersetzt, wird von Aranui Cruises auf einer Reihe von Routen durch Polynesien, die Marquesas, die Gesellschaftsinseln und mehr eingesetzt.

Dass Kreuzfahrtschiffe als Unterkünfte für sportliche Großereignisse eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Bei früheren Ausgaben der Olympischen Spiele wurden auch andere Kreuzfahrtschiffe als schwimmende Unterkünfte für Arbeiter und Delegationen eingesetzt. Im Jahr 2012 legten die Gemini, die Braemar und die MS Deutschland in der Nähe von London für die Sommerspiele an. Vier Jahre später wurden die Norwegian Getaway und die Silver Cloud während der Olympischen Spiele 2016 in Brasilien als schwimmende Hotels eingesetzt.

(Cruise Industry News/Kreuzfahrt Aktuelles/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erstes Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Aman Group
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Aman Group plant Luxus-Motoryacht mit 50 Suiten

Nicht nur auf dem Land, sondern auch auf See will die Hotelgruppe ihr Angebot weiter ausbauen. Neptune Co., ein Joint Venture der Aman Group, und T. Mariotti haben einen Vertrag für das „Project Sama“ unterzeichnet. Damit soll das erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Gruppe bald auslaufen. 
Congress Hotel Chemnitz
Reaktion
Reaktion

Schließung des Congress Hotels Chemnitz: Oberbürgermeister spricht mit Eigentümer

Das wohl markanteste Hotel in Chemnitz steht vor der Schließung. Oberbürgermeister Schulze sieht nun die Beschäftigten im Mittelpunkt.
Lobby im Hotel Bayerischer Hof
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bayerischer Hof präsentiert neue Lobby als architektonisches Herzstück

Für vier Millionen Euro hat das Münchner Traditionshotel seinen Empfangsbereich umgestaltet. Es ist bereits das zehnte Bauprojekt, das gemeinsam mit dem belgischen Inneneinrichter, Kunstsammler und Antiquitätenhändler Axel Vervoordt realisiert wurde.
Congress Hotel Chemnitz
Hotelschließung
Hotelschließung

Bekanntes Chemnitzer Congress Hotel schließt

Das Kulturhauptstadtjahr 2025 hat viele Besucher nach Chemnitz gelockt. Doch kaum vorüber, schließt nun das wohl markanteste Hotel der Stadt.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Gartenhotel Moser
Jubiläum
Jubiläum

Gartenhotel Moser in Südtirol feiert runden Geburtstag

Seit genau sieben Jahrzehnten ist das Gartenhotel Moser am Montiggler See in Südtirol ein Ort, an dem Gastlichkeit, Naturverbundenheit und persönliche Handschrift zusammenfinden. In diesem Jahr feiert das familiengeführte Haus sein 70-jähriges Bestehen – und verbindet diesen Meilenstein mit umfassenden Neuerungen.
Florian Rose (Ringhotels), Kemal Yilmaz und Piergiulio Ruhe
Neustart
Neustart

Vom Ring ins Ringhotel: Boxweltmeister wird Ringhotelier

Das Ringhotel Der Waldkater ist zurück: Nach vier Jahren Leerstand startet das Vier-Sterne-Haus in Rinteln neu durch – mit einem Box-Weltmeister als neuer Inhaber.
Premier Inn Duisburg City Altstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn kommt nach Duisburg

Die britische Hotelmarke setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und kommt erstmals mit einem Hotel nach Duisburg. Mit dem Premier Inn Duisburg City Altstadt öffnet Premier Inn erstmals in der Ruhrmetropole seine Pforten. 
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.