Auszeichnung

Die Gewinner des Wellness & Spa Innovation Awards 2023

Wellness & Spa Innovation Award
Der Wellness & Spa Innovation Award wurde an fünf Unternehmen der „Wellness & Spa“-Branche verliehen. (Foto: © Deutscher Wellness Verband)
Bereits zum elften Mal hat der Deutsche Wellness Verband seinen internationalen Wettbewerb um die Wellness & Spa Innovation Awards ausgetragen. Die Auszeichnung wurde in vier Kategorien an fünf Unternehmen der „Wellness & Spa“-Branche verliehen. 
Donnerstag, 16.11.2023, 14:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit seinen Innovationspreisen motiviert der Deutsche Wellness Verband seit mehr als einem Jahrzehnt die Wellness- und Spa-Branche zu fortschrittlichen Konzepten und Entwicklungen, nominiert die besten Bewerbungen des Jahres und zeichnet die Gewinner mit seinen Innovationspreisen aus. Bewerben können sich Unternehmen und Organisationen der Wellness- und Spa-Branche jeder Größenordnung aus ganz Europa mit neuen Konzepten, Produkten, Behandlungs- und Trainingsmethoden sowie sonstigen Dienstleistungen für den weiter wachsenden Wellnessmarkt.

Von den knapp 30 eingereichten Bewerbungen wurden in diesem Jahr 14 für die Wellness & Spa Innovation Awards in vier verschiedenen Kategorien nominiert. 

Die Entscheidung über die Vergabe der Awards traf wie gewohnt eine erfahrene Fachjury. Sie bewertete die nominierten Innovationen anhand von vier Gütekriterien:

  • Der Bedeutungswert der Innovation
  • Die Plausibilität, Logik und Transparenz
  • Die Effektivität und Effizienz bei der Lösung des Kundenproblems oder -bedarfs
  • Der Beitrag zur Förderung von Gesundheit und gesundheitlichem Wohlbefinden

Nach mehreren Beratungs- und Bewertungsrunden fällte die Jury ihr abschließendes Urteil über die Vergabe der Wellness & Spa Innovation Awards 2023. Die Ergebnisse wurden am 15. November in einer Online-Präsentation bekanntgegeben.

Das sind die Gewinner

Kategorie Spa Products

Der Wellness & Spa Innovation Award 2023 in der Kategorie Spa Products geht an Ionto Health & Beauty für die Bio-Cellulose Gesichtsmaske Hanf und Bakuchiol.

Das vegane Trägermaterial mit der Lipo Buty Technologie und der neuen Wirkstoffkombination hat nach Meinung der Jury einen überzeugenden, durch Vergleichsstudien nachgewiesenen Effekt auf Hautfeuchtigkeit, Hautberuhigung und Faltentiefe. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Maske ohne Gel auch in Ultraschallbehandlungen integriert werden kann. 

Kategorie Spa Treatments & Services

Aufguss Roots konnte für die Mini Magic Towel den Wellness & Spa Innovation Award 2023 in der Kategorie Spa Treatments & Services für sich gewinnen. 

„Das aus 100 Prozent Baumwolle bestehende Mini Magic Towel bringt durch seine spezielle Konstruktion und Beschaffenheit eine wesentliche Arbeitserleichterung für Aufgussmeister. Mit seinem geringen Gewicht beugt es Ermüdung, Schmerzen, Beschwerden und Verletzungen vor, ohne dass dadurch die Stabilität und Funktionalität des Wedeltuchs verringert wird. Durch seine Kompaktheit ist es auch in kleineren Saunakabinen einsetzbar“, lautete die Begründung der Jury.

Kategorie Spa Tech & Equipment

Der Wellness & Spa Innovation Award 2023 in der Kategorie Spa Tech & Equipment geht an zwei Unternehmen: Athletiqo für die Relounge und Bewei für Bewei Hands.

Relounge biete ohne „Hands On“ wirksame Wärmetherapie, Tiefenmassage, Schmerzlinderung und Muskelaufbau mit wissenschaftlich fundierten Methoden. Diese Liege überzeuge beim Einsatz im Spa- und Wellness Bereich durch ein äußerst attraktives Design mit sofortigen Effekten, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Die Innovation Bewei Hands basiert auf einer etablierten Technik aus dem medizinischen Bereich, die in Kombination mit moderner Robotertechnik unkompliziert zu schnellen Erfolgen führe – und das sowohl in gesundheitlicher Hinsicht, als auch in Hinblick auf ein sichtbar verbessertes Erscheinungsbild der Haut.

Kategorie Spa Business Concepts

Über den Wellness & Spa Innovation Award 2023 in der Kategorie Spa Business Concepts konnte sich BCW Hotels & Resorts Luisenhöhe für das Gesundkunft-Konzept freuen.

„Bei diesem kürzlich erst fertiggestellten Hotelneubau-Projekt wurde von Anfang an bei der Planung und Umsetzung mit GesundKunft ein echtes Wellnesskonzept zugrunde gelegt, das in allen architektonischen und betrieblichen Aspekten Gesundheitsförderung, Wohlbefinden und Inspiration für gesunde Lebensweisen zum Ziel erklärt, mit konsequenter Rücksicht auf die Natur und Ökologie“, erklärt die Jury.

(Deutscher Wellness Verband/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

Euopean Health & Spa Awards werden wieder verliehen

Es ist wieder so weit: Die Agency for Health & Wellness organisiert auch in diesem Jahr die Euopean Health & Spa Awards. Die unabhängigen Auszeichnungen zeichnen Europas beste Betriebe im Gesundheits- und Wellnesssektor für ihre besonderen Leistungen aus.
Wellness & Spa Innovation Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Wellness & Spa Innovation Awards 2023: Jetzt bewerben!

Zum elften Mal verleiht der Deutsche Wellness Verband die internationalen Wellness & Spa Innovation Awards. Auch in diesem Jahr werden wieder neue und zukunftsweisende Angebote für den Wellnessmarkt und innovative Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Wellnessbranche gesucht. 
Leading Spa Award 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Victory Therme Erding gewinnt den Leading Spa Award 2022

Nur einmal im Jahr wird der Award vergeben. Ausgezeichnet werden ausschließlich Hotels ab der Kategorie „4 Sterne Superior“. Der Leading Spa Award geht in diesem Jahr an das Hotel in der größten Therme der Welt.
Alle Finalisten und die Jury des Spa Manager Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Awards 2024 verliehen

Mit den Spa Manager Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche. Auch für 2024 wurden wieder Auszeichnungen verliehen. 
Verleihung der European Health & Spa Awards
Auszeichnung
Auszeichnung

Registrierungsstart für die European Health & Spa Awards 2023

Die Registrierungen haben bereits begonnen. Die Agency for Health & Wellness organisiert wieder den unabhängigen europäischen Award mit kritischen und objektiven Beurteilungen im Gesundheits- und Spa-Sektor. Zum 15. Mal werden die European Health & Spa Awards nun vergeben.
Verleihung der European Health & Spa Awards
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die Gewinner der European Health & Spa Awards 2022

Ein spannendes Finale: Bereits zum 14. Mal wurden die European Health & Spa Awards verliehen. Die unabhängigen Auszeichnungen im Gesundheits- und Wellnesssektor zeichnen Europas beste Betriebe für ihre besonderen Leistungen aus.
Lanserhof Tegernsee
Auszeichnung
Auszeichnung

Lanserhof ist erneut „World’s Best Medical Spa“

Auch in diesem Jahr konnte der Lanserhof bei den World Spa Awards weitere Siegertrophäen abräumen. Im Fokus stehen zwei Häuser: der Lanserhof Tegernsee sowie der Lanserhof at The Arts Club in London.