Wiedereröffnung

„Die Hotelbetreiber müssen draufzahlen“

Die Klingel an einer Hotellobby
Trotz Wiedereröffnung: Geschlossene Grenzen, Reiserestriktionen und Quarantäne-Regelungen bei der Einreise stellen die Hotelbranche vor enorme Probleme. (©Denys Rudyi/stock.adobe.com)
Schwieriger Neubeginn: Der Dehoga und die Deutsche Hospitality äußern sich vorsichtig zur Wiedereröffnung der Hotelbetriebe.
Freitag, 15.05.2020, 08:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hinsichtlich des Wiederhochfahrens von Hotelbetrieben schätzt der Dehoga die Situation der Hotellerie als schwierig ein, zumindest im Bundesland Hessen. „Die Stimmung ist insgesamt nicht so gut“, ließ die stellvertretende Landes-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Junghans dieser Tage dazu verlauten. Mit der aktuellen Verordnung sei es schwierig, überhaupt öffnen zu können. „Die Hotelbetreiber müssen draufzahlen.“

5-Quadratmeter Regelung ist Damoklesschwert für die Branche

Aufgrund geschlossener Grenzen, Reiserestriktionen und Quarantäne-Regelungen bei der Einreise fehle der Gästeverkehr, was bei der Konzernhotellerie zu einem „Riesenproblem“ führe. Die Fünf-Quadratmeter-Regel bezeichnete Junghans als „Damoklesschwert“ für die Branche. „Wir sind weit entfernt von einem Restart. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass es wieder los geht.“

Hoffen auf kurzfristige Buchungen

„Normalerweise ist Mai einer unserer besten Monate, mit einer Auslastung von 80 Prozent – jetzt sind wir froh, wenn wir zwischen 15 und 20 Prozent haben“, sagte etwa Michaela Richter vom Marburger Hof. „Es ist kaum Nachfrage da.“ Das Hotel sei bereits seit rund zwei Wochen für Geschäftsreisende geöffnet. Das Frühstück sei in dieser Zeit nur als Lunchpaket serviert worden, am Freitag öffnete der Frühstücksraum wieder mit geringerer Gästezahl und Einhaltung der Fünf-Quadratmeter-Regel je Gast. „Wir hoffen auf gutes Wetter und darauf, dass Menschen kurzfristig kommen“, sagte Richter.

Umfangreiche Hygienekonzepte bei der Deutschen Hospitality

„Wir haben in den vergangenen Wochen immer wieder das neue Hygiene-Konzept erprobt und überarbeitet. Auch jetzt wird noch ständig angepasst, so dass wir auf die Wiedereröffnung bestens vorbereitet sind“, sagte Thomas Willms, Geschäftsführer von Deutsche Hospitality. Die Steigenberger Hotels und Resorts der Dachmarke öffnen demnach wieder ab dem 25. Mai, etwa am Standort Bad Homburg. Das Hygiene-Konzept sieht etwa eine Mundschutzpflicht für Mitarbeiter und Gäste sowie regelmäßiges Lüften der öffentlichen Bereiche vor. Fitness- und Spa-Bereiche blieben bis auf weiteres geschlossen. (lhe/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.