Leonardo Hotels

„Die Lage ist ein großer Vorteil“

Lobby des Leonardo Zurich Airport
Das Open Lobby-Konzept des Leonardo Zurich Airport wird von den Gästen gut angenommen. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Kurz vor dem Ausbruch der Pandemie eröffnete am Züricher Flughafen das Leonardo Zurich Airport. Ein Jahr später ziehen Yoram Biton und Stephan Löwel dennoch eine positive Bilanz.
Donnerstag, 11.02.2021, 10:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Leonardo Zurich Airport begeht seinen ersten Geburtstag. Trotz Herausforderungen des letzten Jahres ist eins klar für Leonardo Hotels Central Europe: Das dritte Schweizer Haus punktet mit Lage und Open Lobby-Design sowie dem hohen ökologischen Standard – insbesondere bei Geschäftsreisenden und Airport-Pendlern sowie Layovers, die für einen stetigen Gästestrom sorgen. Sie schätzen allen voran die schnelle Anbindung zu den Terminals und ins Stadtzentrum von Zürich, das per Bus, Auto oder Bahn gut erreichbar ist. Aber auch den Mix aus kurzfristigem Aufenthalt und Wohlfühlambiente mit Annehmlichkeiten wie einem Co-Working Room fürs Zwischendurch-Arbeiten – natürlich unter besten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

„Trotz der Ausnahmesituation im Jahr 2020 ist es uns gelungen, unser drittes Hotel in Zürich innerhalb eines Jahres bestmöglich zu etablieren“, so Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Besonders das moderne Wohlfühlambiente, das unsere Leonardo Hotels auszeichnet, ist auch bei kurzen Aufenthalten ein wichtiger Faktor sowie natürlich unser zertifiziertes Hygiene- und Sicherheitskonzept.“ Stephan Löwel, Cluster General Manager Germany South & Switzerland, unterstreicht: „Die Lage inmitten des sich dynamisch entwickelnden Flughafengebiets ist ebenso ein großer Vorteil. Die städtebauliche Entwicklung wird hier einen Ort schaffen, der mehr als nur Flughafen ist. Das kommt dem Hotel sicher weiter zugute.“

Zimmer des Leonardo Zurich Airport
Zimmer des Leonardo Zurich Airport. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)

Ökologischer Bau mit Open Lobby-Flair

Das Leonardo Zurich Airport wurde nach neuestem ökologischen MINERGIE-Standard gebaut, also dem neuesten Stand der Technik für nachhaltiges Bauen mit einem sehr geringen Energiebedarf. Die hochwärmedämmende Gebäudehülle des Hotels aus Naturstein und eine systematische Lufterneuerung sorgen für höchsten Komfort. Durch die Nutzung einer Grundwasserwärmepumpe wurde zudem komplett auf fossile Energieträger zur Wärmeerzeugung verzichtet.

Das Hotel verfügt auf vier Etagen über 116 Comfort-Zimmer, vier davon mit Longstay-Ausstattung. Das Interieur mit Eichenholz-Parkett, Bodenheizung und elektrischer Verdunkelung wird mit einem hellen Design ergänzt. Dabei widmete sich Hotel Interior Designer Andreas Neudahm thematisch Zürich, der Schweiz und dem Fliegen. So ziehen sich lokale Besonderheiten und regionale Ikonen als roter Faden durch das gesamte Designkonzept: ein in Szene gesetztes Kuhfell an der Rezeption, ein Hirschgeweih aus Porzellan oder das Bild einer Bergkette in den Hotelzimmern. Weiße Möbel vor hellblauen Wänden erinnern an Wolken am Himmel. Das Open Lobby-Designkonzept verbindet Lobby, Bar und Restaurant in einer weiten Fläche. Ein besonderes Highlight ist die großzügige Terrasse mit Lounge im Innenhof – der ideale Rückzugsort, um die Arbeit nach draußen zu verlagern oder den Abend bei einem guten Glas Schweizer Wein ausklingen zu lassen. Das gastronomische Angebot umfasst passend zum kosmopolitischen Flair des Flughafens eine Weltküche, die für jeden Geschmack etwas bereithält.

Restaurant des Leonardo Zurich Airport
Blick in der Restaurant des Leonardo Zurich Airport. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)

Innovative Meeting-Konzepte und Co-Working

Das Leonardo Zurich Airport bietet für Meetings mit Abstand oder virtuellem Anspruch zwei lichtdurchflutete Tagungsräume, die sich zu einem größeren Raum kombinieren lassen. Ergänzt wird das Angebot mit einem Co-Working Room, der sowohl stundenweise als auch für den ganzen Tag exklusiv gemietet werden kann und die gesamte im Raum vorhandene Infrastruktur, einen großen Besprechungstisch, Softgetränke sowie Kaffee und Tee, unlimitiertes Internet und ein 85-Zoll Screen mit neuester Technik für Videokonferenzen beinhaltet.

(Leonardo Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Alden Splügenschloss Zürich
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Hotel Alden Splügenschloss Zürich eröffnet als Teil der Leonardo Limited Edition

Nach einer behutsamen Neugestaltung öffnet das Hotel Alden Splügenschloss Zürich wieder seine Türen. Es ist nicht nur das kleinste Fünf-Sterne-Hotel der Stadt, sondern auch das erste Schweizer Haus der Leonardo Limited Edition.
Lukas Meier
Jubiläum
Jubiläum

25hours Hotels feiern zwei Geburtstage in Zürich

Mehr als 1.000 Gäste zelebrierten am 15. September 2022 unter dem Motto „the big bang“ ein besonderes Doppel-Jubiläum. Das 25hours Hotel Zürich West wurde zehn Jahre alt, während das Schwester-Hotel 25hours Hotel Langstrasse gleichzeitig den fünften Geburtstag beging.
Porträt von Jörg Richter, Küchendirektor des Restaurants Calla im Hotel Der Sonnenhof in Bad Wörishofen.
Kulinarik
Kulinarik

20 Jahre Calla im Sonnenhof: Sechs Küchenchefs gestalten Jubiläumsmenü

Im Allgäu kommt es Anfang März zu einem besonderen Abend: Ehemalige Küchenchefs kehren für ein einmaliges Sechs-Gang-Menü zurück. Eine Ausstellung dokumentiert zwei Jahrzehnte gastronomische Entwicklung.
Leonardo Royal Hotel Cologne Bonn Airport
Kooperation
Kooperation

Leonardo Hotels sind Business-Partner des Airline-Verbands BARIG

Die Leonardo Hotels kooperieren ab sofort mit dem internationalen Airline-Verband BARIG (Board of Airline Representatives in Germany). Durch einen intensiven Erfahrungsaustausch will die Hotelgruppe ihre Services gezielt an die Anforderungen von Airlines und Crews weiter anpassen.
Eröffnung Moxy Zurich mit Neil Jones, Marco Meier, Satya Anand und Markus Binkert
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Moxy Zurich feiert Opening Night

Gute Vibes, volle Energie und ein klarer Anspruch: Mit einer mitreißenden Opening Night eröffnete das Moxy Zurich am 5. Februar seine Türen. SV Hotel begrüßte Gäste aus der Zürcher Hotellerie und Gastroszene, der Event- und Clubszene sowie aus Kunst und Kultur. 
Gartenhotel Moser
Jubiläum
Jubiläum

Gartenhotel Moser in Südtirol feiert runden Geburtstag

Seit genau sieben Jahrzehnten ist das Gartenhotel Moser am Montiggler See in Südtirol ein Ort, an dem Gastlichkeit, Naturverbundenheit und persönliche Handschrift zusammenfinden. In diesem Jahr feiert das familiengeführte Haus sein 70-jähriges Bestehen – und verbindet diesen Meilenstein mit umfassenden Neuerungen.
Barkeeper im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Jubiläum
Jubiläum

Kulinarischer Kalender im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Zum 20-jährigen Bestehen startet das Haus mit einem umfangreichen Kulinarikprogramm ins Jahr 2026. Von der Gourmetgala „12 Monate 12 Sterne“ bis zu Food-Festival, Kochkursen und Dinner-Shows will das Hotel auf Genuss und Erlebnisformate setzen.
Gruppenfoto der Jubilare und Hotelleitung vor der Traube Tonbach in Baiersbronn; mehrere Mitarbeiter halten Urkunden, im Hintergrund steht ein geschmückter Tannenbaum.
Anerkennung
Anerkennung

Traube Tonbach ehrt zwölf Jubilare für 300 Jahre Treue

Zum Jahresende würdigte das 5-Sterne-Superior-Hotel in Baiersbronn zwölf langjährige Mitarbeiter. Viele von ihnen arbeiten in wichtigen Bereichen im Hintergrund und tragen so zum reibungslosen Hotelbetrieb bei.
Europa-Park
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Europa-Park: Ein halbes Jahrhundert voller Pioniergeist

Der Europa-Park feiert sein 50-jähriges Bestehen und blickt auf ein halbes Jahrhundert voller Innovationskraft zurück. Vom Familienunternehmen zum international führenden Erlebnis-Resort steht der Freizeitpark wie kaum ein anderer für Innovationskraft, Kreativität und die stetige Weiterentwicklung in der Freizeit- und Tourismusbranche.