Kooperation

Dorint Gruppe und Barceló Hotel Group schließen sich zusammen

Das Barceló Illetas Albatros auf Mallorca gehört zu den 130 Hotels der spanischen Barceló Hotel Group. (Foto: © Barceló)
Die Kölner DHI Dorint Hospitality & Innovation ist eine Distributions-Allianz mit dem in Spanien ansässigen Hotelkonzern Barceló Hotel Group eingegangen. Durch die gegenseitige Vermarktung in den eigenen Geschäftsgebieten erweitern beide Hotelgruppen ihre Marktbereiche.
Montag, 04.07.2022, 11:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe hat sich mit der Idee einer Allianz bereits im Sommer 2021 persönlich mit Raúl Gonzáles, CEO EMEA Barceló Hotel Group, in der Zentrale des spanischen Hotelkonzerns getroffen. Nach offenen und konstruktiven Gesprächen habe man schnell – zunächst per Handschlag – die Kooperation der beiden internationalen Hotelketten besiegelt.

Inzwischen ist die Vereinbarung für die Marketing-Kooperation unterzeichnet und die Teams auf beiden Seiten haben alle gegenseitigen Distributionskanäle entwickelt und getestet. Am 1. Juli 2022 wurde nun von beiden Hotelunternehmen die gegenseitige Vermarktung der Hotels in den jeweiligen Stammländern online geschaltet.

„Der in der europäischen Hotellerie bislang einzigartige Zusammenschluss zweier international agierenden Hotelketten wird die Sichtbarkeit unserer Häuser in allen Distributionskanälen steigern“, freut sich Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hospitality & Innovation, der für die Umsetzung der nun aktiv werdenden Kooperation die Verantwortung auf Seiten der Dorint Gruppe trägt.

„Die gegenseitige Vermarktung wird den Hotels beider Partner aus dem Stand viele neue Gäste auf beiden Seiten bescheren und macht es beiden Gesellschaften möglich, ihre Netzwerke in Europa weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen“, sagt Jörg T. Böckeler weiter.

Dorint Hotel am Heumarkt Köln
Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln ist eines der 64 Hotels von Dorint in Deutschland. (Foto: © Dorint)

Gegenseitige Vermarktung der First-Class-Hotels

Die Dorint Hotels & Resorts in der DACH-Region können ab sofort über die Barceló-Homepage und Distributionskanäle gebucht werden. Parallel sind die Häuser der Barceló Hotel Group in bekannten Destinationen wie Spanien, Tunesien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Mexico oder der Dominikanischen Republik ab sofort über die Dorint-Webseite und Distributionskanäle buchbar.

Die beiden Hotelgesellschaften sind perfekte Partner, da es sich auf beiden Seiten um Full-Service-Hotels handelt, die nahezu gleiche USPs haben: Wellness- und Freizeiterlebnisse für Individualreisende und ein Angebot für Geschäftsreisende, insbesondere für Tagungen und Events.

„Mit unserer operativen Allianz können wir die zwei Familienhotelkonzerne Dorint Hotels & Resorts und die Barceló Hotel Group grenzüberschreitend noch erfolgreicher positionieren“, ist sich Raúl González, CEO EMEA der Barceló Hotel Group sicher.

(DHI Dorint Hospitality & Innovation/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Partnerschaft
Partnerschaft
Partnerschaft

Nhow Hotels kooperiert mit der Hertha BSC eSport-Akademie

Ausgeruht an die Konsole: Die nhow Hotels sind neuer Partner der Hertha BSC eSport-Akademie. Deren Gaming-Profis werden künftig zu den e-sportlichen Wettbewerben in einem der nhow Hotels übernachten.
V. l. n. r.: Kathrin Willhardt (Transgourmet), Maria Oehler (Domino's) und John Harney (Domino's)
Kooperation
Kooperation

Transgourmet und Domino’s Pizza setzen Partnerschaft fort

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter: Transgourmet Deutschland und Domino’s Pizza Deutschland setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und haben einen Liefervertrag bis zum Jahr 2029 abgeschlossen. Ein großer Deal für beide Seiten.
Christian Sommer
Partnerschaft
Partnerschaft

Backshop Tiefkühl kooperiert mit Bio Breadness für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung

Die Backshop Tiefkühl GmbH und die Bio Breadness GmbH haben sich auf eine Kooperation bezüglich ausgewählter Produkte verständigt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, mit qualitativ hochwertigen Bioprodukten der Außer-Haus-Verpflegung attraktive Alternativen zu bieten, um den Bio-Anteil im eigenen Angebot unkompliziert erhöhen zu können.
Sven Liebert und Swantje Lehners
Kooperation
Kooperation

Futouris, KlimaLink und DKT vereinen Kräfte für mehr Klimaschutz in der Tourismusbranche

Die Treibhausgasemissionen in der Tourismusbranche sollen reduziert werden. Das ist das Ziel der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris, der Plattform KlimaLink und des Deutschen Klimafonds Tourismus (DKT). Seit Herbst 2023 kooperieren die drei Organisationen im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus und darüber hinaus.
Inklusion im Hotel Alexianer am Wasserturm in Münster
Kooperation
Kooperation

Inklusion als Mehrwert für die Hotellerie: Embrace Verbund und GreenSign setzen Zeichen

Das große Thema Inklusion ist auch in der Hospitality relevant. Um Aufklärung zu schaffen und Hemmungen abzubauen, haben die Embrace Hotels und das GreenSign Institut eine Kooperation geschlossen.
Andrea DeMarco (President RSSC) und Chris Hartley (CEO GHA)
Kooperation
Kooperation

Global Hotel Alliance und Regent Seven Seas Cruises schließen Partnerschaft

Die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises hat eine Partnerschaft mit der Global Hotel Alliance (GHA) und ihrem Treueprogramm GHA Discovery angekündigt. Es ist das erste Mal, dass eine Kreuzfahrtgesellschaft eine Partnerschaft mit GHA eingeht.
DQuadrat Living bleibt offizieller Partner und Namensgeber der Einlaufkinder in der MHPArena.
Partnerschaft
Partnerschaft

DQuadrat Living bleibt Namensgeber der Riesen-Einlaufkinder

In Zusammenarbeit mit den MHP Riesen Ludwigsburg tritt DQuadrat Living seit dem vergangenen November als offizieller Partner und Namensgeber der Einlaufkinder in der MHPArena auf. Nach einer erfolgreichen Auftaktsaison gibt es nun erfreuliche Nachrichten: die Zusammenarbeit bleibt unverändert bestehen.