Dorint Hotel Weitblick Wien entsteht in einem neuen 120-Meter-Hochhaus
Im zweiten Wiener Bezirk, mitten im Entwicklungsquartier „viertel zwei“, entsteht derzeit das neue „Dorint Hotel Weitblick Wien“. Für den Neubau – ein Mixed-Use-Gebäude mit insgesamt 35 Etagen und auffälliger Glasfassade – wurde am 29. September die offizielle Grundsteinlegung gefeiert.
Die Fertigstellung für den markanten 120 Meter hohen Bau ist für 2028, die Hoteleröffnung für das erste Quartal 2029 geplant.
„Unser neues Dorint Hotel Weitblick Wien – und damit die Rückkehr in die österreichische Hauptstadt – ist ein Meilenstein in unserer Expansionsstrategie. Mit dem Haus ergänzen wir strategisch unser Portfolio und stärken langfristig unsere Präsenz in der DACH-Region“, sagt Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Kölner Dorint Hotelgruppe bei der offiziellen Grundsteinlegung.
„Kein Business as usual“
Die Bauarbeiten an dem 120 Meter hohen Hochhaus der Strabag Real Estate GmbH mit einer Gesamtfläche von rund 55.000 Quadratmetern haben planmäßig im Januar 2025 begonnen. Erste Gründungsarbeiten auf dem weitläufigen Areal waren bereits bei Projektbekanntgabe sichtbar.
Projektpartner Strabag Real Estate Österreich zeigt sich mehr als zufrieden: „Auch für eine erfahrene Projektentwicklerin wie die Strabag Real Estate ist ein Gebäude wie der Weitblick kein Business as usual. Nicht nur die Dimension des Gebäudes ist etwas Besonderes, sondern auch die exzellente Lage und das moderne urbane Umfeld in einer Millionenstadt“, meint Erwin Größ, Geschäftsführer Strabag Real Estate Österreich.
„Ich möchte ausdrücklich die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Projektpartnerin – der Strabag Real Estate Österreich, unter Leitung von Geschäftsführer Erwin Größ – hervorheben“, ergänzt Dirk Iserlohe. „Gemeinsam arbeiten wir Hand in Hand an diesem Leuchtturmprojekt an diesem international relevanten Standort.“
Das ist geplant
Das Dorint Hotel Weitblick Wien soll sich als neues Flaggschiff der Hotelgruppe über Teile der Untergeschosse eins und zwei, das Erdgeschoss und die Etagen eins bis zehn verteilen. Es ist geplant, dass es nach Fertigstellung über 298 Zimmer, inklusive 28 Long-Stay-Einheiten mit Kitchenette verfügen wird.
Zudem soll es ein All-Day-Dining-Restaurant, eine Kaffeebar, einen Shop-Bereich und acht Veranstaltungsräume geben. Highlight wird nach Angaben der Dorint-Hotelgruppe die öffentlich zugängliche Rooftop-Bar mit 700 m2 großer Terrasse in der 35. Etage werden. Sie soll einen 360°-Panoramablick auf Donau, den Kahlenberg, den Prater und die Stadt bieten.
Nachhaltigkeit im Blick
Bei der Planung wurde Wert auf flexible und smarte Technologien sowie ökologisch-ressourcenschonendes Bauen gelegt, wie die Dorint-Hotelgruppe angibt. „Teil dieses Vorzeigeprojektes zu sein, das in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen wird, macht uns als Unternehmen sehr stolz“, erklärt Dorint-COO Stefanie Brandes.
„Ich bin überzeugt, dass das neue Dorint Hotel Weitblick Wien zukünftig eine der Anlaufstellen für Wien-Reisende aus aller Welt wird, egal ob sie geschäftlich oder privat in die Metropole kommen“, so Brandes abschließend.
(Dorint Hotels & Resorts/SAKL)