Neue Betreiber

Dorint übernimmt ehemaliges Sofitel am Berliner Ku‘damm

Außenfassade des Sofitel Berlin Kurfürstendamm
Das ehemalige Sofitel Berlin Ku’damm wird zum neuen Dorint Kurfürstendamm Berlin. (Foto: ©picture alliance/dpa | XAMAX)
Aus einer Reihe von Bewerbern hat die Dorint Gruppe den Zuschlag für die Immobilie des einstigen Sofitel Berlin Kurfürstendamm erhalten. Der Betreiber des Sofitel in Charlottenburg hatte wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet.
Donnerstag, 22.10.2020, 09:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aus „Sofitel Berlin Kurfürstendamm“ wird „Dorint Kurfürstendamm Berlin“: Wie die beiden Dorint Geschäftsführer Karl-Heinz Pawlizki und Jörg T. Böckeler jetzt bekanntgegeben haben, übernimmt Dorint das ehemalige Sofitel am Berliner Ku‘damm als langfristiger Pächter für den Immobilieneigentümer des 4-Sterne-Superior-Hotels. Der Pachtvertrag für die neuen „Trophy-Immobilie“ im Zentrum der Stadt wurde in dieser Woche unterschrieben. Seit 1. Oktober 2020 läuft das Insolvenzverfahren über das Vermögen der HAB-Betriebs GmbH, Betreiber des Sofitel Hotels in Charlottenburg, am Amtsgericht Charlottenburg.

Die Geschäftsführung der Dorint Gruppe verpflichtete Herrn Carsten Colmorgen und heißt ihn als neuen verantwortlichen Direktor für das Hotel mit 311 Hotelzimmern (inkl. 44 Suiten), 2.100 Quadratmetern Konferenzfläche und dem im Erdgeschoss befindlichen französischen Restaurant, willkommen. Carsten Colmorgen hatte von 2002 bis 2005 bereits für die Marke Dorint gearbeitet und leitete danach das Hotel am Kurfürstendamm bis 2018.

Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint Gruppe: „Der Immobilieneigentümer hat gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff – aus der überregional tätigen Kanzlei BBL Brockdorff & Partner Rechtsanwälte – erfolgreich sowohl die Interessen der Arbeitnehmer, des neuen Pächters als auch der Eigentümer in Einklang gebracht.“ Bereits zum 1. November 2020 begrüße man Mitarbeiter der insolventen HAB Betriebs GmbH i. L. als neue „#HotelHelden“ in der Dorint Familie. Gemeinsam mit dem Eigentümer wird Dorint nun weitere Zimmer und öffentliche Bereiche renovieren.
(Honestis AG/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sofitel Hotel in Berlin
Wirtschaft
Wirtschaft

Sofitel Berlin: Insolvenzverfahren eröffnet

Wegen Zahlungsunfähigkeit hatte der Hotelbetreiber Ende Juni 2020 Insolvenz angemeldet. Jetzt wurde das Verfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft jedoch weiter – und auch in puncto Investorensuche ist man optimistisch.
Dorint Wiesbaden der Creative Space (Foto: © soenne.com)
Modernisierung
Modernisierung

Neuer „Creative Space“ im Dorint Wiesbaden

Das größte Veranstaltungshotel der Stadt hat sich trotz laufendem Betriebs eine Renovierungskur gegönnt. Rund 2,5 Millionen Euro flossen in die Modernisierung der Hotelhalle. Zusätzlich wird nun ein neuer Multifunktionsraum angeboten.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Wartburg
Pächtersuche
Pächtersuche

Pachtvertrag gekündigt: Romantik Hotel auf der Wartburg sucht neuen Pächter

Die Zukunft des Romantik Hotels auf der Wartburg ist ungewiss: Der Pachtvertrag mit der Arcona-Gruppe wurde gekündigt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. 
Das Dorint Hotel Bad Zurzach bei atmosphärischer Abendstimmung.
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Das renommierte Parkhotel Bad Zurzach hat einen neuen Pächter

Ab dem 1. Februar 2024 wird das weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannte „Parkhotel Bad Zurzach“ unter neuer Führung stehen. Mit dem Eigentümer, einem Immobilienfonds der Credit Suisse Funds AG, wurde nun ein Pachtvertrag abgeschlossen.
Gastronomin bei der Abrechnung im Restaurant
Betriebsschließungen
Betriebsschließungen

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga befürchtet Insolvenzen in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar gilt auf Speisen in der Gastronomie wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Das sorgt bei vielen Gastronomen nach wie vor für Unmut.