Übernahme

Dorint übernimmt Grand Tirolia Kitzbühel

Grand Tirolia Kitzbühl umgeben von einem Golfplatz
Das Grand Tirolia Kitzbühl ist eingebettet in einen der Top-10-Golfplätze in Europa. (Foto: © Dorint)
Das Luxushotel Grand Tirolia Kitzbühel wird Teil der Hommage Luxury Hotels Collection der Dorint Gruppe. Voraussetzung für die Übernahme: Eine Erweiterung der Zimmer und des Spa-Bereichs.
Donnerstag, 30.09.2021, 13:44 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die DHI Dorint Hospitality & Innovations GmbH übernimmt zur Wintersaison 2021/22 das Luxus-Hotel „Grand Tirolia Kitzbühel“. Das Hotel wird am 20. Dezember 2021 als Teil der Hommage Luxury Hotels Collection wieder eröffnet und verfügt über 81 Zimmer, Tagungsräume, mehrere Restaurants, zwei Bars und einen Spa-Bereich von 1.500 Quadratmeter, darüber hinaus über einen Skikeller, ein Sportfachgeschäft und ausreichend Personalwohnungen. Für Dorint Geschäftsführer Jörg T. Böckeler (Marketing und Operations) war auch der vom Designer Kyle Phillips entworfene Golfplatz Eichenheim, ein ausschlaggebendes Element für den Standort.

Übernahme ist an Erweiterung geknüpft

Jörg T. Böckeler und Dirk Iserlohe
Dorint-Geschäftsführer Jörg T. Böckeler (Marketing und Operations) und Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe. (Foto: © Dorint)

Der Weg zur Übernahme war jedoch nicht einfach: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärt Eigentümer Othmar Seidl, Geschäftsführer der Kitz Immobilieninvest. Letztendliche habe ihn die partnerschaftliche Herangehensweise von Dirk Iserlohe und Jörg T. Böckeler überzeugt. „Mir war wichtig, dass der zukünftige Betreiber die geplante Erweiterung um 70 Zimmer und des Spa-Bereiches auf ca. 3.400 Quadratmeter, inklusive Modernisierung des bestehenden Bereiches adaptiert und für seine Gäste mit Leben füllen kann“, führt Seidl weiter aus.

Alles aus einer Hand

Nachdem die Dorint Gruppe in der Vergangenheit bereits mit mehreren Golfplätzen Erfahrungen gesammelt hat, ist es der Dorint Führungsspitze besonders wichtig, das Resort komplett aus einer Hand zu führen. Daher werden alle für die Gäste zur Verfügung stehenden Bereiche vom Betreiber betreut.

(Dorint/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.
Gerstner Café-Restaurant
Österreich
Österreich

Vivatis übernimmt Gerstner Catering

Der Opernball-Caterer Gerstner wird von Vivatis gekauft. Der Betrieb soll unter dem Dach der Vivatis-Tochter GMS Gourmet unverändert weitergeführt werden. Zunächst steht jedoch noch die kartellrechtliche Prüfung des Kaufs an.
Lächelnder Barista hinter der Theke eines Coffeeshops
Geschäftsübernahme
Geschäftsübernahme

Familie Schärf verkauft Kaffeebar-Kette an TQSR

Die TQSR Group hat 160 Kaffeebars der österreichischen Coffeeshop Company, gegründet 1999 von der Familie Schärf, übernommen. Die Unternehmergruppe plant jährlich fünf bis zehn neue Coffeeshop-Standorte.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Klassisches IBIS Budget Gästezimmer. Hier in Münster. (Foto: © IBIS)
Betreiber-Wechsel
Betreiber-Wechsel

Aspire Hotel übernimmt IBIS Budget Hannover

Erst gestern gab die Gruppe den Erwerb eines Hauses in Sindelfingen bekannt. Heute verkündet sie die nächste Übernahme. Dieses Mal ist es eine Herberge aus dem Portfolio von Accor.  
Neues Aspire Hotel in Schwäbisch Hall eröffnet. (Foto: © Aspire Hotel)
Übernahme
Übernahme

Neues Aspire Hotel in Schwäbisch Hall

Die Unternehmens-Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie zum 1. April 2024 die Übernahme und Eröffnung des Aspire Kronprinz abgeschlossen hat. Das 47 Zimmer umfassende Haus steht damit ab sofort unter ihrer Leitung.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.