Keine Einigung

Dorint verliert Stammhaus

Das Dorint Parkhotel Mönchengladbach – heute (l.) und im Jahr 1959
Das Dorint Parkhotel Mönchengladbach – heute (l.) und im Jahr 1959. (Fotos: ©Dorint)
Im Zuge der Corona-Pandemie konnten sich Eigentümer und Pächter des Dorint Parkhotel Mönchengladbach nicht auf eine angepasste Pachthöhe einigen. Jetzt will der Eigentümer das Hotel künftig selbst betreiben.
Dienstag, 17.11.2020, 16:00 Uhr, Autor:Kristina Presser

Nach über 60 Jahren verliert Dorint sein Stammhaus, das Hotel am Bunten Garten in Mönchengladbach. Der Eigentümer, der die Immobilie 2019 von den Vorbesitzern erworben hat, die nicht zum Honestis-AG-Umfeld gehörten, hat sich nun während der Corona-Krise entschieden, das Hotel zukünftig selbst zu betreiben. 1959 wurde das heutige Dorint Hotel als „Parkhotel“ eröffnet.

Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint Hotelgruppe: „Natürlich ist es sehr schade, durch den Eigentümer- und Betreiberwechsel das Dorint Stammhaus, also das erste Haus unseres Unternehmens, zu verlieren.“ Es sei dennoch wichtiger, sich auf das große Ganze zu konzentrieren, „denn leider waren die Diskussionen hinsichtlich der Pachthöhe zu Corona-Zeiten nicht zielführend.“

Auf das Hotel am Bunten Garten in Mönchengladbach sei man immer – nicht nur beim 60. Jubiläum der Dorint Hotels & Resorts im Jahr 2019 – besonders stolz gewesen. Dorint Geschäftsführer Jörg Böckeler ergänzt: „Wir hätten das Traditionshotel gerne gemeinsam mit dem Eigentümer in eine neue Ära geführt. Es gab von unserer Seite bereits ausgereifte Pläne.“
(Honestis AG/DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junges Mädchen sitzt vor einem PC und nutzt ein E-Learning-Angebot
E-Learning
E-Learning

Dorint Hotelgruppe und Deutsche Hotelakademie kooperieren

Um ihren Auszubildenden auch während des Shutdowns Weiterbildung zu ermöglichen, setzt die Dorint Hotelgruppe jetzt verstärkt auf E-Learning. Ein Konzept, das die Branche immer mehr durchzieht.
Schloss Lerbach
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird denkmalgerecht wiederbelebt

Aus dem denkmalgeschützten Schloss Lerbach soll ein modernes Vier-Sterne-Superior-Dorint-Hotel werden. Die Planung zur Revitalisierung schreitet bereits kontinuierlich voran. Anlässlich des Internationalen Denkmaltags am 18. April gewährt die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG nun weitere Einblicke in das anspruchsvolle Vorhaben.
Einzug in die Hofburg
Karneval 2025
Karneval 2025

Dorint Hotel ist wieder Hofburg für das Kölner Dreigestirn

Kölle alaaf! Das Kölner Dreigestirn hat seine Hofburg, das Dorint Hotel am Heumarkt Köln, für diese Session bezogen. Von General Manager und „Herbergsvater“ Holger Hess erhielt es dabei den symbolischen Schlüssel – und einen Scheck der Dorint Hotelgruppe. 
Die Sieger des Wettbewerbs gemeinsam auf der Bühne
Young Talents
Young Talents

AzubiHelden-Award 2024 vergeben

Die interne Auszeichnung der Dorint Hotelgruppe erhalten besonders engagierte Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr. Nach einem eintägigen Wettbewerb haben sich schlussendlich fünf junge Frauen und ein Mann durchgesetzt.
Dagmar Lennartz (Direktorin Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen), Anja Böhm (Hospiz im Pfaffenwinkel), Helga Haberstock (Familienbegleiterin), Yvonne und Hans Weiß sowie (vorn von links) Leonhard, Lucas und Marius
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen ermöglicht unbeschwerte Auszeit für schwerkranken Jungen

Für einen besonderen Moment in schwerer Zeit: Durch die Unterstützung des Dorint Sporthotels Garmisch-Partenkirchen konnte ein schwerkranker Junge mit seiner Familie einen unbeschwerten Urlaub verbringen. 
Jörg T. Böckeler und Frank Schönherr in der neuen „River Lounge“ des Dorint Hotel Bonn
Neueröffnung
Neueröffnung

Beachfeeling in Bonn

Das Dorint Hotel hat seine sogenannte River Lounge geöffnet. Gäste können, passend zum Hochsommer, ab jetzt ihre Füße in feinen Sand stecken und bei Cocktails die Sonne genießen. Die Modernisierungsarbeiten gehen unterdessen weiter. 
Ingolf Lück (Comedian und Stiftungsrat der „Neighbours by Dorint“ Stiftung), Barbara Brzozka („Radeln ohne Alter Köln e.V.“), Axel Friese (Vorstand „Radeln ohne Alter Köln e.V.“)  und Mirko Kaiser (Dorint Regionaldirektor Mirko Kaiser)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint und Ingolf Lück unterstützen Radel-Verein

Die „Neighbours by Dorint Stiftung“ hat dem gemeinnützigen Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.“ eine neue Fahrrad-Rikscha im Wert von 6.000 Euro gespendet. Stiftungsrat Ingolf Lück übergab diese jetzt gemeinsam mit dem Kölner Regionaldirektor der Hotelgruppe, Mirko Kaiser.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe reicht Verfassungsbeschwerde per Eilantrag ein

Bisherige rechtliche Schritte wurden abgewiesen. Dennoch gibt Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe nicht auf. Per Eilantrag fordert er erneut die Gleichstellung ein und kämpft weiter für gerechte Corona-Hilfen.
Ribbon-Cutting vorm Hotel Dorint in Würzburg
Neustart
Neustart

Dorint feiert in Würzburg Wiedereröffnung

Ganze 16 Monate hat der Umbau des Traditionshauses in Anspruch genommen und dabei eine siebenstellige Summe verbraucht. Jetzt sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Das wurde sogleich mit Stargästen gebührend gefeiert.