Inflation

Dormero erhöht Mindestlohn

Manuela Halm, Geschäftsführerin Dormero Hotel (Foto: Dormero Hotel AG)
Manuela Halm, Geschäftsführerin Dormero Hotel (Foto: Dormero Hotel AG)
Unter Berücksichtigung der aktuellen Weltwirtschaftslage und mit Blick auf die steigende Inflation hat Dormero angekündigt, den Mindestlohn für alle FTE-Neuverträge um 5 Prozent anzuheben.
Dienstag, 05.07.2022, 16:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bereits Ende 2021 gab Dormero bekannt, dass der Mindestlohn auf 12,72 Euro angehoben worden ist, um den Mitarbeitern vorausschauend eine bessere Absicherung im Alter zu gewährleisten. Mit Blick auf die Weltwirtschaft und die steigende Inflation passt Dormero nun den Mindestlohn erneut für alle FTE-Neuverträge ab dem 1. September 2022 auf 13,30 Euro pro Stunde an. Altverträge werden in den kommenden Monaten in diesem Zuge ebenfalls angepasst.

Zusammenhalt und soziale Verantwortung

„Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen in einer solchen Wirtschaftskrise zusammenstehen. Natürlich kann nicht die komplette Inflation durch Lohnerhöhungen ausgeglichen werden. Das würde in eine endlos Spirale führen, die nicht mehr aufzuhalten wäre. Aber einen Teil müssen wir als Arbeitgeber aus sozialer Verantwortung heraus mit schultern“, führt Geschäftsführerin Manuela Halm aus.

(Dormero Hotel/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stephan Arnhold, Vorstand Dormero Hotel AG zusammen mit Haci Mustafa Sevim.
Übernahme
Übernahme

Drittes Dormero Hotel in Lüneburg startet im September 2023

Aller guten Dinge sind drei: Nach dem Alten Kaufhaus und dem Bergström Hotel übernimmt die Dormero Gruppe nun ein weiteres Hotel. Dieses soll im September 2023 unter neuer Flagge an den Start gehen.
Vorstände Stephan Arnhold, Michael-Hartmut Berger (Foto: © Dormero Hotels)
Personalie
Personalie

Dormero: Aufsichtsratsmitglieder für 4 Jahre wiedergewählt

Mit Kontinuität in eine stabile Zukunft: Drei Aufsichtsratsmitglieder wurden durch die Hauptversammlung wiedergewählt. Dabei wurden auch die Verträge der Dormero-Vorstände verlängert.
Annika Bestehorn
Personalie
Personalie

Dormero mit neuer Finanzchefin

Annika Bestehorn wird ab dem 1. September Director of Finance Europe der Dormero Gruppe. Sie folgt damit auf Stephan Arnhold, der am 1. Januar zum Vorstand gewählt worden ist und bis dato kommissarisch diese Position noch bekleidet hat.
Junge Frau schaut glücklich auf ihre Gehaltsabrechnung
Mindestlohn bei Dormero
Mindestlohn bei Dormero

„Wer in der Hotellerie arbeitet, soll von seinem Lohn leben können“

Der Lohn muss den Wert der Arbeit widerspiegeln. Bei Dormero wurden die Einstiegsgehälter daher auf über 12 Euro angehoben. Das wirkt sich auch auf die Mitarbeitersuche aus.
Christian Lindner, Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck
„Mehr Fortschritt wagen“
„Mehr Fortschritt wagen“

Das hält der Koalitionsvertrag für die Branche bereit

Ob Tourismusförderung, Arbeitskräftesicherung oder Mindestlohn – der Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP beinhaltet einige Punkte, die das Gastgewerbe direkt oder indirekt betreffen. Ein Überblick.
Hosentasche mir Geldscheinen und einem Zettel mit der Aufschrift Mindestlohn
Koalitionsvertrag
Koalitionsvertrag

Mindestlohnerhöhung in der Kritik

Die Mindestlohnerhöhung hat einen sprunghaften Anstieg der Personalkosten zur Folge. Das stößt nicht bei allen auf Begeisterung – auch weil Auswirkungen auf darüber liegende Lohngruppen befürchtet werden.
Geldscheine
Politik
Politik

Ein Mindestlohn für Azubis?

Analog zum Mindestlohn, soll es bald auch eine Mindestvergütung für Auszubildende geben – das fordert Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU). Mit diesem Vorstoß erntet sie jedoch auch Kritik.