Umsatz

DQuadrat Living weiter auf Erfolgskurs

HARBR. hotel Ludwigsburg
Das HARBR. hotel Ludwigsburg (Foto: © DQuadrat Living)
Positive Entwicklung bei DQuadrat Living: Die Betreibergesellschaft ist weiter auf Wachstumskurs. Zur Jahreshälfte meldet sie eine starke Umsatzentwicklung.
Dienstag, 29.08.2023, 11:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemäß den aktuellen Zahlen konnte der Umsatz aus den Hotelerlösen der GmbH in der ersten Jahreshälfte um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

„Wir freuen uns über diese Entwicklung im ersten Halbjahr und blicken optimistisch auf die kommenden Monate. Laut aktuellem Forecast werden wir erstmals die 15 Mio. Umsatz übertreffen“, sagt Geschäftsführer Jens Philipsenburg.

Positiver Blick in die Zukunft

Die wiederkehrende Reiselust der Gäste in 2023 ist spürbar und erfreulich für die Hotelbranche. „Die starke Nachfrage in diesem Jahr hat zu einer Belegungssteigerung von 13,5 Prozent geführt. Die durchschnittliche ADR konnte um knapp 13 Prozent gesteigert werden. Wir verzeichnen im ersten Halbjahr eine RevPar Steigerung von über 28 Prozent, was deutlich über unseren Erwartungen liegt“, erläutert Jens Philipsenburg.

Er ergänzt: „Wir blicken positiv in die Zukunft und sehen diese Entwicklung als Bestätigung unseres bisherigen Handelns. Und wir werden weiterwachsen: zum Jahreswechsel wird in Köln ein neues Schlafwerk entstehen und ein weiteres in Leipzig ist bereits in der Planung. Im Rheinland ist ein weiterer HARBR. Standort gesichert.“

Über DQuadrat Living

Die DQuadrat Living GmbH wurde im Januar 2015 als hundertprozentige Tochter der DQuadrat Real Estate GmbH gegründet. Die Gesellschaft führt mit eigens entwickelten Marken eigenverantwortlich den Betrieb von Boardinghäusern, Hotels und Studentenapartments. Diese Marken sind bekannt als HARBR. hotel & boardinghouse, das Schlafwerk und BE:AT.

Die Boardinghäuser und Hotels schließen eine Nische zwischen Ketten- und Privathotellerie und bieten Raum für Gemeinschaft. Die DQuadrat Living GmbH schließt Betreiberverträge für die Standorte ab und plant eine Ausweitung der Standorte in ausgewählten Destinationen. Mit dem ibis budget Hotel in Ludwigsburg führt die DQuadrat Living seit April 2022 ihr erstes Franchisehotel.

PS: Interesse an einem Job bei DQuadrat Living? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(DQuadrat Living/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Modernes Luxusresort von Minor Hotels in tropischer Umgebung bei Sonnenuntergang mit Poolanlagen und beleuchteten Gebäuden.
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Minor Hotels steigert Gewinn 2025 um 32 %

Die Hotelgruppe meldet für das vergangene Jahr einen deutlichen Ergebnisanstieg bei stabiler operativer Entwicklung. Treiber waren starke Nachfrage, Kostendisziplin und geringere Finanzierungskosten.
Le Méridien Vienna
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel erzielt Rekord im vierten Quartal

Starke Entwicklung: Das Jahr 2025 beendet der Betreiber von Premium- und Luxushotels mit dem umsatzstärksten Quartal der Unternehmensgeschichte. Auch auf das aktuelle Jahr blickt MHP Hotel optimistisch.
Restaurantmitarbeiter zeigt einer Kollegin am Tisch auf einem Tablet Zahlen, während ein Laptop geöffnet ist.
Statistik
Statistik

Gastgewerbe steigert Umsatz im November 2025

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe legte im November 2025 gegenüber Oktober real und nominal zu. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein reales Minus – mit unterschiedlichen Entwicklungen in Hotellerie und Gastronomie.
Hotelrezeption
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im September 2025 niedriger als im Vormonat

Das Gastgewerbe in Deutschland steht auch im September weiterhin unter Druck: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete die Branche sowohl gegenüber dem Vormonat als auch des Vorjahres Umsatzrückgänge.
Relais & Châteaux Diepeschrather Mühle
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Relais & Châteaux: Umsatz-Plus von acht Prozent in 2024

Die Vereinigung unabhängiger Hotels und Restaurants veröffentlicht die Ergebnisse ihrer jährlichen Mitgliederbefragung zum Geschäftsergebnis, die auf den Angaben von 92 % ihrer Mitgliedsbetriebe basieren und einen Gesamtumsatz von 3,2 Milliarden Euro für das Jahr 2024 ausweisen.
Leere Stühle eines Restaurants
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatz im Gastgewerbe schwächelt im ersten Halbjahr

Im Gastgewerbe trübt sich die Lage weiter ein. Nur mit höheren Preisen halten die Betriebe ihre Umsätze. Hoffnung macht die angekündigte Unterstützung der Bundesregierung.
Marcus Smola
Bilanz
Bilanz

BWH Hotels Central Europe verzeichnet starken Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2025

Die BWH Hotels Central Europe blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Nicht nur den Umsatz, auch die Anzahl der Hotels konnte die Gruppe deutlich steigern. 
Blumen im Vordergrund, Biergarten im Hintergrund
Statistik
Statistik

Bayerns Wirte machen weniger Umsatz

Bayerns Gastronomie steckt in einer Flaute – vor allem Restaurants und Cafés verzeichnen sinkende Umsätze. Hotels und Campingplätze hingegen profitieren und sorgen dafür, dass das Gastgewerbe insgesamt glimpflicher davonkommt.