Umsatz

DQuadrat Living weiter auf Erfolgskurs

HARBR. hotel Ludwigsburg
Das HARBR. hotel Ludwigsburg (Foto: © DQuadrat Living)
Positive Entwicklung bei DQuadrat Living: Die Betreibergesellschaft ist weiter auf Wachstumskurs. Zur Jahreshälfte meldet sie eine starke Umsatzentwicklung.
Dienstag, 29.08.2023, 11:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemäß den aktuellen Zahlen konnte der Umsatz aus den Hotelerlösen der GmbH in der ersten Jahreshälfte um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

„Wir freuen uns über diese Entwicklung im ersten Halbjahr und blicken optimistisch auf die kommenden Monate. Laut aktuellem Forecast werden wir erstmals die 15 Mio. Umsatz übertreffen“, sagt Geschäftsführer Jens Philipsenburg.

Positiver Blick in die Zukunft

Die wiederkehrende Reiselust der Gäste in 2023 ist spürbar und erfreulich für die Hotelbranche. „Die starke Nachfrage in diesem Jahr hat zu einer Belegungssteigerung von 13,5 Prozent geführt. Die durchschnittliche ADR konnte um knapp 13 Prozent gesteigert werden. Wir verzeichnen im ersten Halbjahr eine RevPar Steigerung von über 28 Prozent, was deutlich über unseren Erwartungen liegt“, erläutert Jens Philipsenburg.

Er ergänzt: „Wir blicken positiv in die Zukunft und sehen diese Entwicklung als Bestätigung unseres bisherigen Handelns. Und wir werden weiterwachsen: zum Jahreswechsel wird in Köln ein neues Schlafwerk entstehen und ein weiteres in Leipzig ist bereits in der Planung. Im Rheinland ist ein weiterer HARBR. Standort gesichert.“

Über DQuadrat Living

Die DQuadrat Living GmbH wurde im Januar 2015 als hundertprozentige Tochter der DQuadrat Real Estate GmbH gegründet. Die Gesellschaft führt mit eigens entwickelten Marken eigenverantwortlich den Betrieb von Boardinghäusern, Hotels und Studentenapartments. Diese Marken sind bekannt als HARBR. hotel & boardinghouse, das Schlafwerk und BE:AT.

Die Boardinghäuser und Hotels schließen eine Nische zwischen Ketten- und Privathotellerie und bieten Raum für Gemeinschaft. Die DQuadrat Living GmbH schließt Betreiberverträge für die Standorte ab und plant eine Ausweitung der Standorte in ausgewählten Destinationen. Mit dem ibis budget Hotel in Ludwigsburg führt die DQuadrat Living seit April 2022 ihr erstes Franchisehotel.

PS: Interesse an einem Job bei DQuadrat Living? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(DQuadrat Living/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby des neu eröffneten Hotels Koenigshof
Jahresabschluss
Jahresabschluss

MHP Hotel AG verzeichnet deutlichen Umsatzwachstum

Die MHP Hotel AG hat ihren testierten Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Sie blickt nach eigener Einschätzung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und schaut positiv in die Zukunft.
Kellnerin beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatz im Gastgewerbe im März niedriger als im Vormonat

Gastwirte und Hoteliers verzeichnen auch im März rückläufige Umsätze. Das Vor-Corona-Niveau ist weit entfernt. Hilft die geplante Mehrwertsteuersenkung?
Dr. Jan-Peer Laabs
Bilanz
Bilanz

Apetito setzt auf Wachstum mit Weitblick

Die apetito Firmengruppe hat sich im Geschäftsjahr 2024 positiv entwickelt. Trotz unruhiger Zeiten konnte das Familienunternehmen weiter erfolgreich agieren und vermeldet eine deutliche Steigerung des Umsatzes.
Kellner möchte Bestellung aufnehmen.
Umsatz
Umsatz

Bayerns Wirte hoffen nach zähem Start auf den Staat

Rechnet man Preissteigerungen heraus, hat das Gastgewerbe im ersten Quartal weniger Umsatz gemacht. Das gilt aber nur für einen Teil der Branche. Der Verband blickt jetzt erwartungsvoll nach Berlin.
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Umsatzplus im ersten Quartal

Accor startet erfolgreich ins Jahr 2025: Im ersten Quartal steigt der Umsatz des französischen Hotelkonzerns deutlich an. Besonders stark entwickelt sich der Bereich Luxury & Lifestyle.
Kellner beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbeumsatz im Februar niedriger als im Vormonat

Das deutsche Gastgewerbe musste im Februar 2025 einen Umsatzrückgang hinnehmen: Kalender- und saisonbereinigt sank der reale und nominale Umsatz gegenüber Januar. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt sich ein Minus.
Kellner bringen Gerichte an den Tisch
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe verzeichnet im Januar bessere Umsatzzahlen

Das Jahr 2025 hat für Gastwirtschaften, Restaurants und Hotels in Summe vergleichsweise gut begonnen. Makellos ist die Monatsbilanz allerdings nicht.
Kellner bringt Essen an den Tisch
Statistik
Statistik

Umsatzeinbußen im Gastgewerbe

Gastwirtschaften, Restaurants und Hotels haben im vergangenen Jahr weniger Umsatz gemacht. Allein höhere Preise retten die Bilanz etwas.
Kellner serviert Speise
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe verzeichnet Umsatzrückgang

Hohe Preise, weniger Kunden: Gastwirtschaften, Restaurants und Hotels haben auch im vergangenen Jahr weniger Umsatz erwirtschaftet. Die Kasse stimmt vielerorts dennoch.