Übernahme

DSR Hotel Holding übernimmt Traditionshaus in Garmisch-Partenkirchen

Der Reindls Partenkirchner Hof
Der Reindls Partenkirchner Hof soll künftig als Henri Country House von der DSR Hotel Holding betrieben. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Die Unternehmensgruppe erweitert ihr bestehendes Angebot in Garmisch-Partenkirchen um ein Boutiquehotel mit historischem Charakter. Mit Respekt vor der Geschichte und Fokus auf Nachhaltigkeit will sie den traditionsreichen Reindls Partenkirchner Hof behutsam in ein Henri Country House überführen.
Donnerstag, 24.07.2025, 09:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die DSR Hotel Holding übernimmt den Reindls Partenkirchner Hof in Garmisch-Partenkirchen und ergänzt damit ihr bestehendes Angebot vor Ort, zu dem bereits das aja Resort zählt. Das traditionsreiche Boutiquehotel soll künftig als Henri Country House betrieben werden. Die Wiedereröffnung ist für die Sommersaison 2026 geplant. 

Der Betrieb des Traditionshauses wird von der bisherigen Inhaberin Marianne Holzinger übergeben, die dem Haus weiterhin als Immobilieneigentümerin verbunden bleiben will. Die Eigentümerfamilie Holzinger zieht sich somit lediglich aus dem operativen Betrieb zurück, investiert jedoch umfassend in die Neuausrichtung des Hauses.

„Es war uns wichtig, einen Betreiber zu finden, der die Geschichte unseres Hauses versteht und respektiert. Mit der DSR Hotel Holding und der Marke Henri sehen wir diese Werte in guten Händen“, betont Marianne Holzinger. „Wir bleiben dem Haus eng verbunden und freuen uns auf die neue Epoche, die nun beginnt.“

Marianne und Michael Holzinger mit Torsten Vey
Das Ehepaar Marianne und Michael Holzinger übergeben den Betrieb ihres Hauses an Torsten Vey (links) von der DSR Hotel Holding aus Hamburg. (Foto: © DSR Hotel Holding)

Eine bewegte Geschichte

Das Haupthaus aus dem frühen 20. Jahrhundert blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: 1936 erwarben Karl und Mathilde Reindl – die Großeltern der heutigen Inhaberin Marianne Holzinger – das Gebäude, das ursprünglich als Hotel mit Casino und Tanzsaal eröffnet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1959 die Wiedereröffnung durch Mathilde Reindl und ihren Sohn Karl.

Seit 1991 führen Marianne und Michael Holzinger das Haus in dritter Generation und verliehen ihm durch ihr Engagement überregionale Bekanntheit. Der Reindls Partenkirchner Hof definierte sich lange Zeit besonders durch sein Restaurant, das als Treffpunkt für Gourmets und Prominenz galt. Die Familien Reindl und Holzinger investierten über Jahrzehnte ihr Herzblut in den Betrieb und führten ihn erfolgreich.

Zimmer im Reindls Partenkirchner Hof
Nach der Renovierung soll der Reindls Partenkirchner Hof über 69 Zimmereinheiten verfügen. (Foto: © DSR Hotel Holding)

Behutsame Überführung in eine neue Epoche

Am 7. September 2025 soll das Haus nun für umfangreiche Renovierungsarbeiten geschlossen werden. Geplant sind 69 Zimmereinheiten, eine Wohnlounge mit Frühstücksbereich und Wintergarten, ein Gym sowie ein Saunabereich mit zwei Saunen und einem Dampfbad.

„Mit dem Henri Country House in Garmisch-Partenkirchen setzen wir konsequent unser erfolgreiches Konzept der Conversion historischer Häuser fort“, erklärt Torsten Vey, verantwortlich für die markenübergreifende Hotelentwicklung bei der DSR Hotel Holding. „Die lange Geschichte und die starke emotionale Bindung der Eigentümerfamilie zum Haus machen dieses Projekt besonders. Wir gehen sehr behutsam mit der vorhandenen Bausubstanz um und führen sie in eine neue Epoche.“

Nachhaltigkeit soll dabei eine zentrale Rolle spielen – nicht nur in baulicher Hinsicht, sondern auch bei der Innenausstattung: Ausgewählte Stücke aus den verschiedenen Epochen des Reindls sollen behutsam erhalten und im neuen Kontext inszeniert werden.

Verantwortlich für die Umsetzung des Projekts sind das Architekturbüro Scheck aus Garmisch-Partenkirchen, das Innenarchitekturbüro Lumisol aus München sowie zahlreiche lokale Handwerksunternehmen.

Strategische Standortwahl

Die Wahl des Standortes erfolgte durch die DSR Hotel Holding strategisch und durchdacht: Garmisch-Partenkirchen zählt zu den bedeutendsten ganzjährigen Urlaubsdestinationen Deutschlands. Die Region überzeugt nicht nur durch touristisches Potenzial, sondern auch durch eine gute Infrastruktur, kulturelle Vielfalt sowie internationale Bekanntheit – nicht zuletzt durch die Zugspitze. Zudem ergeben sich attraktive Synergien mit dem nahegelegenen aja Resort.

„Garmisch-Partenkirchen ist ein bedeutender Tourismusstandort mit hoher Nachfrage“, betont CEO Marek Andryszak. „Wir haben hier bereits sehr positive Erfahrungen mit dem aja Hotel gesammelt. Das neue Henri Country House erweitert unser bestehendes Angebot sinnvoll und wird neue Zielgruppen ansprechen. Aufgrund der starken Hochsaison im Sommer wie Winter sowie attraktiven Nebensaisonzeiten bietet der Standort eine ganzjährige Auslastung.“

(DSR Hotel Holding/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Bar im Leonardo Hannover Medical Park
Rebranding
Rebranding

Leonardo Hotels übernehmen zwei Häuser im Hannover Medical Park

Die Leonardo Hotels bauen ihre Position auf dem regionalen Hotel- und Tagungsmarkt weiter aus: Zum 1. Juli 2025 hat das Unternehmen zwei Bestandhotels übernommen. Nach einem umfassenden Rebranding sollen beide Häuser zum neuen Leonardo Hannover Medical Park zusammengeführt werden.
Hotel Federwerk in St. Georgen
Übernahme
Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hotel in St. Georgen

Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) hat das Management des Hotel Federwerk in St. Georgen im Schwarzwald übernommen. Das Haus soll nun neu ausgerichtet werden.
Badeschloss Bad Gastein
Neupositionierung
Neupositionierung

Badeschloss Bad Gastein wird Urban Nature

Nach der Integration der Travel Charme Hotels & Resorts treibt die DSR Hotel Holding die strategische Weiterentwicklung ihrer Marken voran. Neben dem bestehenden Haus in St. Peter-Ording wird künftig auch das Badeschloss Bad Gastein unter dem Namen Urban Nature geführt. 
Annabell Unmüßig
Übernahme
Übernahme

Black F House erwirbt Hotelimmobilie in München

Black F House expandiert weiter: In München hat der Anbieter von Serviced Apartments jetzt eine Hotelimmobilie in der Pettenkoferstraße erworben. Das Objekt soll bis spätestens 2027 modernisiert werden und im Anschluss ein digitales und serviceorientiertes Hospitality-Konzept bieten.
Berg & Golf Resort Westendorf
Übernahme
Übernahme

Alps Resorts übernimmt Apart Resort Westendorf

Alps Resorts hat das ehemalige Apart Resort Westendorf übernommen. Für die Marke soll damit künftig der Fokus auf dem Ganzjahrestourismus und die Erschließung neuer Gästesegmente liegen.
Schloss Johannisberg
Neue Betreiber
Neue Betreiber

Favorite Parkhotel übernimmt Gastronomie auf Schloss Johannisberg

Das Schloss Johannisberg im Rheingau richtet seine Gastronomie neu aus: Seit Anfang Mai 2025 übernimmt das Favorite Parkhotel aus Mainz die gastronomischen und veranstalterischen Aktivitäten am Standort.
Anthony Capuano & Martin Winkler
Übernahme
Übernahme

Marriott International übernimmt fünf Hotels in Österreich

Fünf bestehende Austria Trend Hotels sollen zu Häusern drei verschiedener Marriott-Marken umgewandelt werden. Die Marke Four Points Flex by Sheraton feiert dabei ihr Debüt in Österreich.
The Yard in Berlin
Übernahmen
Übernahmen

Little Big Hotels verdoppeln Portfolio

Ein Big Bang für Little Big Hotels: Mit der Übernahme von vier neuen Hotels verdoppelt die Berliner Hotelgruppe ihr Portfolio – und das in den ersten zwölf Monaten nach der Markengründung.