Nachhaltigkeit

Ein Koncept Hotel ist die neue Nr. 1

Martin Stockburger, Gründer und Geschäftsführer der Koncept Hotels ist stolz auf den Titel.
Martin Stockburger, Gründer und Geschäftsführer der Koncept Hotels, freut sich über die Auszeichnung So!Apart Award (Foto: © KONCEPT HOTELS)
Die Koncept Hotels sind für ihre ganzheitlich nachhaltige Ausrichtung bekannt. Mit ihrem bislang ambitioniertesten Projekt haben sie eine Auszeichnung für Serviced Apartments gewonnen.
Montag, 21.11.2022, 11:04 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der „So!Apart Award“ geht in diesem Jahr an die Koncept Hotels. Mit dem 1. Platz in der Kategorie „nachhaltig und besonders“ wurde das Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen ausgezeichnet. Die Jury lobte bei der Preisverleihung den umfassenden Nachhaltigkeitsfokus als Bestandteil des Betriebskonzepts der gesamten Hotel-Gruppe.

Das bedeutet die Auszeichnung für die Geschäftsführung

Für Martin Stockburger, Gründer und Geschäftsführer der Koncept Hotels, bedeutet die Auszeichnung auch ein Stück weit Befriedigung darüber, dass sich die Anstrengungen der vergangenen Jahre auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit gelohnt haben.

Er sagt: „Wenn ich zurückdenke, dass wir mit unserem Konzept und dem Claim ‚digital.fair.local.‘ anfangs richtiggehend ausgelacht wurden, dann freue ich mich heute, sagen zu können: Es war jede Mühe wert.“

Er ergänzt: „Ja, es stimmt, wir könnten heute mehr Hotels betreiben, wenn wir unsere Nachhaltigkeitsziele nicht so konsequent verfolgen würden. Doch die Natur unseres Erfolgs ist eben die Natur. Und das begeistert unsere Gäste.“

Das Gewinner-Hotel

Das Gewinner-Hotel liegt im Tübinger KI-Innovationscampus Cyber Valley im Umfeld von Forschungseinrichtungen und führenden Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Mit seinem nachhaltigen Gesamtkonzept ermöglicht das Hotel beste Bedingungen für Gäste mit hohen Ansprüchen an eine positive Umweltbilanz bei Geschäftsreisen – auch bei längeren Aufenthalten.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koncept Hotels überraschen Anrufer mit Bird-Quiz.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels überraschen Anrufer mit Bird-Quiz

Keine Fahrstuhlmusik, keine automatisierte Ansage vom Band, sondern Vogelgezwitscher: Das hören Anrufer, wenn sie in der Anrufer-Warteschleife der Koncept Hotels landen. Sie können aktiv raten, welchen Vogel sie eben gehört haben und einen Preis gewinnen. Was zunächst nach einem PR-Gag klingt, hat einen nachhaltigen Hintergrund.
Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotel in Tübingen erreicht Meilenstein

Seit ihrer Gründung 2017 haben die Koncept Hotels nach und nach ein ökologisches und soziales Gesamtkonzept geschaffen. Nun haben sie in Tübingen einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.
Hannes Lichtmannegger (links) und seine Frau Martina sowie Jens Rosenbaum
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Auszeichnungen für das Berghotel Rehlegg

Doppelte Freude im Berghotel Rehlegg: Das familiengeführte Vier-Sterne-Haus aus der Ramsau erhielt bei der diesjährigen Busche Gala Ende Oktober gleich zwei Preise für sein herausragendes Nachhaltigkeitskonzept.
Wildblumenwiese rund um das Koncept Hotel Neue Horizonte Tübingen
Koncept Hotels
Koncept Hotels

Wildblumenwiese als Check-in für Insekten und Vögel

Um das Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen wurde eine Wildblumenwiese angelegt, die nun Heimat von zahlreichen Vögeln und Insekten ist.
Ein neu angepasstes Logistik- & Produktionssystem bei FVZ Convenience und Salomon FoodWorld
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Lean & Green Award für Salomon FoodWorld und FVZ Convenience

Salomon FoodWorld und FVZ Convenience erhalten den Lean & Green Award für ihre Umstrukturierungspläne, bei denen sie durch ein optimiertes Logistikkonzept 25 Prozent CO2-Emissionen einsparen.
Hotel-Hörspiele entführen in Mittelalter, Milieu und Multikulti. (Foto: © Koncept Hotels)
Geschichte
Geschichte

Hotel-Hörspiele für kurzweilige Unterhaltung

Die Koncept Hotels haben sich etwas sehr Unterhaltsames für ihre Gäste einfallen lassen. Um ihnen die Geschichten rund um die jeweilige Herberge näherzubringen, wurden kurze, prägnante Hörbücher erstellt.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.