Helfermangel

Erste Gastro-Mitarbeiter wechseln in Landwirtschaft

Ein Erntehelfer auf dem Feld
Gastronomiemitarbeiter als Erntehelfer? In der Schweiz ist diesbezüglich ein einzigartiges Projekt angelaufen… (© PiyawatNandeenoparit/stock.adobe.com)
Die derzeitigen Reisebeschränkungen in Europa verursachen auch einen Mangel an Erntehelfern. Jetzt wendet sich erstmals ein Land an das Gastgewerbe…
Donnerstag, 26.03.2020, 10:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Während in Deutschland noch heftig diskutiert wird, wie man trotz Einreiseverbot von Helfern die Spargelernte sichern will, ist das Nachbarland Schweiz schon einen Schritt weiter: Wie htr.ch berichtet, haben sich der Schweizer Obstverband (SOV) und der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) gemeinsam mit dem Personalunternehmen Coople geeinigt, eine Krisen-Allianz zu bilden, um die Ernten 2020 sichern. Die Kooperation setze dabei vor allem auf Arbeitskräfte aus dem Gastgewerbe.

„Chance für Mitarbeiter aus unserer Branche!“

Auch der Schweizer Branchenverband HotellerieSuisse ist mit an Bord: Dessen Kommunikationsbeauftragter Patric Schönberg zu dieser Aktion: „Die Initiative bietet eine Chance für Mitarbeitende aus unserer Branche,  um Lohn- und Einsatzausfälle aufgrund von Kurzarbeit oder Betriebsschliessungen zu überbrücken.“ Das beteiligte Unternehmen Coople wies zudem darauf hin, dass die Löhne stimmen müssten, um „die Attraktivität dieser Erntejobs kurzfristig noch weiter zu erhöhen“. Die Kooperation habe dabei den Bund aufgefordert, die Landwirtschaftslöhne entsprechend zu subventionieren. (htr.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Junge Auszubildende im Hotel
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Modellversuch: Zeitversetzter Ausbildungsstart im Februar

Baden-Württemberg geht neue Wege in der Ausbildung: Da aufgrund der Corona-Krise auch die Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen stark zurückgegangen sind, will man nun einen verzögerten Ausbildungsbeginn anbieten.
Hotelmitarbeiterin und Paar, das gerade eincheckt, tragen alle eine Mund-Nasen-Maske
Corona
Corona

„Gäste, Gastgeber und Reiseregionen brauchen dringend Klarheit“

Neue regionale Corona-Hotspots in Deutschland zeigen: Die Bundesländer reagieren darauf uneinheitlich und nach eigenem Dafürhalten. Das stiftet Verwirrung, vor allem bei Urlaubern und Mitarbeitern aus dem Gastgewerbe.
Werbebild zu WMF Dornröschen Wochen der WMF Professional Coffee Machines
Restart
Restart

WMF Group unterstützt mit Förderprogramm

Die Aktion „WMF Dornröschen Wochen“ von WMF Professional Coffee Machines will Gastronomen und Hoteliers durch günstige Angebote beim Restart unter die Arme greifen.
Junge Kellnerin mit Mund-Nasen-Maske und Getränketablett
Hilfestellung
Hilfestellung

Tipps zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen

Der Großhändler Chefs Culinar hat ein mehrteiliges Hygienekonzept für die Gastronomie und Hotellerie erstellt – darunter praktische Checklisten und ein Hygienehandbuch.
Traube Tonback
Corona
Corona

Traube Tonbach geschlossen

Die Traube Tonbach in Baiersbronn hat ihre Pforten geschlossen. Betreiberfamilie Finkbeiner richtet ein emotionales Schreiben an die Gäste.