Erstes Tribute-Portfolio-Hotel von Marriott entsteht in Potsdam
In Potsdam entsteht das erste Tribute-Portfolio-Hotel der Marriott-Kette. Entwickelt wird das Haus in der Friedrich-Ebert-Straße von der Berliner Investment- und Verwaltungsunternehmen BEB+.
Eigentümer ist der von BEB+ gemanagte Fonds Hofgarten Karree KG, an dem die Family Offices von BEB+ sowie die DVI-Gruppe mehrheitlich beteiligt sind. Die Umsetzung erfolgt über das eigene Fonds- und Assetmanagement der BEB+.
Betreiber des neu gestalteten Hotelstandorts wird die The Chocolate on the Pillow Group (COTP). Sie wird das Haus unter einem Franchisevertrag mit Marriott International führen. Die Eröffnung ist für das dritte Quartal 2026 geplant.
„Für uns ist es eine spannende Herausforderung, dieses Traditionshaus in ein modernes Hotelkonzept zu überführen“, erklärt Erik Florvaag, CEO und Managing Partner der The Chocolate on the Pillow Group. „Potsdam bietet für das Tribute-Portfolio den perfekten Mix aus Geschichte und Moderne.“
André Leiminger, CIO der BEB+ ergänzt: „Wir freuen uns, unsere Präsenz auch im Hotelleriebereich weiter ausbauen zu können und ein so besonderes Objekt betreuen und entwickeln zu dürfen. Mit dem Tribute-Portfolio-Hotel und der The Chocolate on the Pillow Group haben wir einen großartigen Pächter für diese historisch wertvolle Immobilie mitten im Holländischen Viertel von Potsdam.“
Zur Marke „Tribute Portfolio“
Die Marke „Tribute Portfolio“ ist 2017 für das Premium-Segment kreiert worden und umfasst eine Kollektion unabhängiger Boutique-Hotels, die sich durch Persönlichkeit, Geschichte und Authentizität auszeichnen. Derzeit gibt es rund 161 Tribute Portfolios weltweit, davon 34 in Europa.
Ein historischer Standort
Das künftige Boutiquehotel befindet sich im Gebäude des ehemaligen Voltaire Hotels im Holländischen Viertel. Der denkmalgeschützte Gebäudeteil, der ursprünglich von Friedrich dem Großen für den Philosophen Voltaire erbaut wurde, wird derzeit im Zuge einer umfassenden Sanierung instandgesetzt. Mit seinen großzügigen, hohen Decken sowie Balkonen und Fenstern verbindet das Haus Geschichte mit modernem Hotelerlebnis.
Insgesamt hat das Hotel eine Fläche von etwa 8.800 m² auf drei Etagen sowie 41 Stellplätze. Geplant sind 145 Zimmer, davon 19 im historischen Bestand, eine Rosengarten-Terrasse, Boardrooms sowie ein Wellness- und Fitnessbereich. Außerdem ist eine offene Lobby mit 24/7 Food- und Bar-Konzept vorgesehen.
„Mit dem Tribute-Portfolio-Hotel verbinden wir die historische Bedeutung des Hauses mit einer zukunftsorientierten Positionierung. Durch gezielte architektonische Weiterentwicklung, moderne Bewirtschaftung und energetische Sanierung schaffen wir nachhaltige Werte – sowohl für unsere Investoren als auch für den Standort Potsdam“, sagt André Leiminger, CIO der BEB+.
Ausbau der Partnerschaft
Durch die Übernahme baut der Whitelabel Operator The Chocolate on the Pillow Group (COTP) auch die Partnerschaft zum Franchisegeber Marriott International auf dem deutschen Markt weiter aus. Das COTP-Portfolio beinhaltet künftig 16 Marriott-Hotels deutschlandweit.
„Wir bringen ein neues Hotelerlebnis nach Potsdam, inspiriert von der Geschichte des Standorts und getragen von einer klaren Vision für die Zukunft“, sagt Erik Florvaag, CEO und Managing Partner der The Chocolate on the Pillow Group. „Mit Tribute Portfolio als individuelles Hotelprodukt möchten wir einen Ort schaffen, der diese Vielfalt aufgreift und neue Impulse setzt.“
(BEB+/The Chocolate on the Pillow Group/SAKL)