Neugestaltung

Flair Hotel Stadt Höxter im Märchenstil neugestaltet

Fototapete mit aufgeklapptem Buch in der Lobby des Flair Hotel Stadt Höxter
Märchenhaft gestaltet: In der Lobby des neu gestalteten Flair Hotel Stadt Höxter wird das Thema Märchen unter anderem durch eine Fototapete mit einem aufgeklappten Buch interpretiert. (Foto: © Flair Hotel Stadt Höxter)
Mit der erfahrenen Innenarchitektin Michaela Voss von hotelident wurde das Thema Märchen, das im Flair Hotel Stadt Höxter das Motto ist, neu und modern interpretiert.
Dienstag, 12.04.2022, 13:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In den vergangenen Monaten wurde das Flair Hotel Stadt Höxter im Stil der Märchen der Gebrüder Grimm neugestaltet. Das Restaurant, der Buffet-Bereich und die Rezeption wurden komplett erneuert, teilweise vergrößert und an andere Standorte verlegt. „Wir haben allein für die Rezeption und Lobby, das Restaurant und einige Zimmer einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Hand genommen. Die neue Küche ist da noch nicht eingerechnet. Aber wenn meine Frau und ich uns jetzt umsehen, wissen wir, dass es die richtige Entscheidung war, so umfassend zu renovieren. Wir erkennen unser Haus kaum wieder. Es ist einfach toll geworden“, sagt Rainer Sievers, Inhaber des 3 Sterne Superior Flair Hotels Stadt Höxter.

In der Lobby befinden sich moderne Lesesessel, eine Leseleuchte und zahlreiche Märchenbücher sowie eine Fototapete mit einem aufgeklappten Buch, aus dem Sterne emporsteigen, die das märchenhafte Ambiente komplettiert. Märchen in Form von Büchern sind überall im Hotel zu finden: ob als Buchattrappen, Folien mit Aufdrucken von Buchrücken oder auch als echte Märchenbücher. Im Restaurant ist ein Raumteiler mit zahlreichen Spiegeln aufgestellt – ganz nach dem Märchen „Spieglein, Spieglein an der Wand“.

Auch Ute Sievers, Inhaberin des Flair Hotels Stadt Höxter, freut sich über den modernen, geschmackvollen Look mit den hochwertigen Möbeln und dem durchdachten Design mit dem neuen Farbkonzept: „Unglaublich, wie gut die neuen Farben und Materialien zusammenpassen. Die Farbfamilie taupe, creme, schwarz und grau gefällt uns sehr gut. Wir haben zusammen mit Michaela Voß von hotelident einen Volltreffer beim Aussuchen der Farben und Materialien gelandet. Die Zusammenarbeit mit der erfahrenen Innenarchitektin war und ist eine große Bereicherung für uns. Sie wurde uns von anderen Flair-Kollegen, die bereits mit ihr zusammengearbeitet haben, empfohlen. Das vorgegebene Thema ‚Märchen‘ wurde von ihr in unserem Hotel wunderbar ungesetzt und modern interpretiert. Wir sind begeistert.“

Umgestaltung mit Michaela Voß

Michaela Voß hat sich mit ihrem Unternehmen Hotelident mit Standort im Sauerland auf die Umgestaltung bzw. Einrichtung von Hotels und Hotelzimmer spezialisiert. Michaela Voß: „Ob Hotelzimmer, Restaurant, öffentlicher Bereich, Seminarraum, Wellnessbereich oder andere Anliegen, ich analysiere, konzipiere und gestalte mit meinem Team ein Unternehmen so, dass der Betrieb nicht nur fit für die Zukunft ist, sondern auch wirtschaftliche Ziele erreicht werden und zum Geheimtipp werden.“

Michaela Voß hat langjährige Erfahrung und bereits viele Hotelprojekte betreut. „Die Familie Sievers ist für unser Team von Hotelident ein absoluter Wunschkunde. Es gab zum Planungsbeginn ein klares Thema, Budget und Freiraum hinsichtlich der Gestaltung. Die Herausforderung lag im Motto ‚Märchen‘. Es darf nicht kitschig werden und trotz des verspielten Themas soll eine schlichte, zeitlose Eleganz entstehen. Durch den gestalterischen Freiraum und den Mut, auch extravagantes frei zu geben, hat es uns das Ehepaar Sievers ermöglicht, viele innovative Hingucker implementieren zu dürfen“, sagt Michaela Voß.

Neue Küche

Ehepaar Sievers hat sich zusätzlich zum Umbau auch für eine neue Küche entschieden. „Schon längere Zeit haben wir uns eine neue Küche für unser Restaurant gewünscht. Im Zuge des Umbaus haben wir uns nun entschieden, das jetzt auch zu realisieren. Schon allein aus dem Grund, die Arbeitsabläufe für unsere Mitarbeiter zu optimieren und zu erleichtern. Das Unternehmen Mise en place hat bei uns das Rennen gemacht, weil das Konzept überzeugt hat und die Firma von unserem Flair-Kollegen Sascha Bannier vom Flair Hotel Deutsches Haus in Arendsee empfohlen wurde. Wir haben die meisten Aufträge an regionale Unternehmen vergeben. Es ist uns sehr wichtig, die Firmen vor Ort zu stärken und zu unterstützen“, erläutert Rainer Sievers.

Themenzimmer

Im Flair Hotel Stadt Höxter wurden auch eine Junior-Suite und ein Appartement im Stil der Grimm’schen Märchen neu umgestaltet. Die Junior-Suite hat als Thema „Frau Holle“ und ist mit einer Fototapete, einem Himmelbett, Leuchten aus Federn und einer frei stehenden Badewanne ausgestattet. Dabei ist es in den Farben Weiß und Hell-Türkis gehalten. Das Appartement ist im Stil des Märchens „Der Froschkönig“ gestaltet. Das Zimmer ist farblich in Grün und Gold gehalten und runde Formen und Kugeln sowie Figuren des Froschkönigs erinnern an das Märchen.

Die Affinität der Familie Sievers zu den Märchen der Gebrüder Grimm hat den Ursprung, dass die Stadt Höxter an der Deutschen Märchenstraße liegt und als „Hänsel und Gretel Stadt“ bekannt ist. Das Thema Märchen ist hier überall zu finden. In der Höxteraner Altstadt taucht man in vergangene Zeiten ein, wandelt auf historischen Spuren im UNESCO Weltkulturerbe Corvey und erlebt auf märchenhafte Weise Mythen und Geschichten einer mehr als 1.000 Jahre alten Stadt. Das Flair Hotel Stadt Höxter befindet sich mitten im Geschehen und ist unweit entfernt von zahlreichen Fahrradwegen sowie Ausflugs- und Besichtigungszielen. Das Hotel liegt zentral zur Fußgängerzone, gegenüber des Bahnhofs und ist Premiumpartner der Deutschen Märchenstraße.

Interesse an einem Job bei den Flair Hotels? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Flair Hotel Stadt Höxter/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chronobar
Renovierung
Renovierung

Die neugestaltete Chronobar bringt ein neues Zeitgefühl ins Berlin Marriott Hotel

Das Berlin Marriott Hotel am Potsdamer Platz hat seine öffentlichen Bereiche renoviert. Die neu gestaltete Chronobar interpretiert Zeit dabei als zentrale Gestaltungskomponente.
Palais Coburg in Wien
Neupositionierung
Neupositionierung

Palais Coburg wird zum Private Guesthouse

Das Palais Coburg in Wien wird umfassend renoviert und soll im Sommer 2026 in neuer Form wiedereröffnen: Aus dem Luxushotel entsteht ein exklusives Private Guesthouse mit 36 individuell gestalteten Suiten.
Zimmer im „Parkhotel Quellenhof Aachen“
Neugestaltung
Neugestaltung

Zwei Millionen Euro für die Modernisierung des Parkhotels Quellenhof Aachen

Asset Manager „Jagdfeld Real Estate“ hat knapp 2 Millionen Euro in das „Parkhotel Quellenhof Aachen“ investiert. Unterschiedliche Farbwelten, inspiriert von europäischer Kultur, prägen jetzt 98 Zimmer.
Lobby im Hotel Bayerischer Hof
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bayerischer Hof präsentiert neue Lobby als architektonisches Herzstück

Für vier Millionen Euro hat das Münchner Traditionshotel seinen Empfangsbereich umgestaltet. Es ist bereits das zehnte Bauprojekt, das gemeinsam mit dem belgischen Inneneinrichter, Kunstsammler und Antiquitätenhändler Axel Vervoordt realisiert wurde.
Lobby im Panoramahotel Oberjoch
Neugestaltung
Neugestaltung

Panoramahotel Oberjoch präsentiert neue Lobby im Skandi-Alpin-Stil

Neues Jahr – neuer Look: Das Panoramahotel Oberjoch startet mit einer komplett neu gestalteten Lobby ins Jahr 2026. Gemeinsam mit der Firma Staehlin aus Kempten entstand ein „Skandi-Alpin“-Konzept, das alpine Materialien mit nordischer Klarheit verbindet.
Grand Hotel Hof Ragaz
Neugestaltung
Neugestaltung

Grand Hotel Hof Ragaz startet umfassenden Umbau des Erdgeschosses

Das Grand Resort Bad Ragaz leitet ab dem 1. Februar 2026 die nächste Phase seiner strategischen Neupositionierung ein: Das gesamte Erdgeschoss des Grand Hotel Hof Ragaz wird umfassend neugestaltet. Ziel ist ein neu interpretiertes Resorterlebnis, in dem Architektur, Kunst und Kulinarik zu einer ganzheitlichen Lifestyle-Welt verschmelzen.
Traube Tonbach
Modernisierung
Modernisierung

Traube Tonbach gestaltet Haupthaus neu

Die Traube Tonbach investiert in das Hauptgebäude des Traditionshotels in Baiersbronn und beginnt mit einer lange vorbereiteten Modernisierung. Der erste Bauabschnitt des mehrjährigen Vorhabens soll bereits Ende Januar 2026 starten.
Four Seasons Hotel Berlin
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel de Rome wird zum Four Season Hotel Berlin

Four Seasons und die italienische Immobiliengruppe Gruppo Statuto kündigen die umfassende Neugestaltung des historischen Hotel de Rome in Berlin an. Das Haus soll Ende 2027 als Four Seasons Hotel wiedereröffnen. Damit kehrt Four Seasons nach zwanzig Jahren in die deutsche Hauptstadt zurück.
Neue Webseite von Schaerer
Relaunch
Relaunch

Schaerer präsentiert neue Webseite für Kaffeeprofis

Schaerer startet mit einer neu gestalteten Webseite durch: Mehr Emotion, mehr Übersicht und mehr Service sollen den Besuch zum intuitiven Einstieg in die Welt professioneller Kaffeemaschinen machen.