Testprojekt

„Freibier statt Zimmerservice!“

Ein Zimmermädchen mit einem Bier in der Hand
Wer in a&o-Hotels zukünftig auf täglichen Zimmerservice verzichtet, wird dafür mit Freigetränken belohnt. (© s-motive/Fotolia)
In den Häusern der Hotelgruppe a&o; können die Gäste von nun an auf die Zimmerreinigung verzichten – und erhalten dafür Gratisgetränke! In nur zwei Monaten habe es auf diese Weise über 10.000 Zimmerreinigung weniger gegeben. 
Freitag, 19.07.2019, 11:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie eine aktuelle Testphase seitens a&o Hotels and Hostels nun in mehreren a&o-Häusern gezeigt hat, halten viele Gäste eine tägliche Zimmerreinigung für überflüssig. Das Unternehmen möchte daraus nachhaltig Konsequenzen ziehen: Von nun an können Gäste beim Check-in ihren Verzicht auf Zimmerreinigung erklären und werden dafür mit Gratis-Getränken belohnt. Das Ergebnis: in nur zwei Monaten habe es mehr als 10.000 Zimmerreinigungen weniger gegeben. „Die Idee, auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten, ist generell nicht neu, deshalb aber nicht weniger effektiv“, betonte Matthias Posth, Project Manager Operations bei a&o. „Es ist ein Baustein, den Energie- und Wasserverbrauch zu senken. Wir stellen vieles in Frage und auf den Prüfstand, um Ressourcen zu sparen, wo es geht und Sinn macht.“

„Nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern aktiv werden!“

Seit Anfang des Jahres fallen eigenen Angaben zufolge auch „Grüne Projekte“ der a&o-Gruppe in die Verantwortung des 31-Jährigen und würden mittlerweile gut ein Viertel seiner Zeit in Anspruch nehmen. Bis Ende des Jahres soll schließlich der erste Nachhaltigkeitsreport des Unternehmens fertig sein und von da an jährlich erscheinen: „Wir wollen nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern aktiv werden – im kleinen und großen Rahmen.“ Nachhaltigkeit sei so relevant wie kein anderes Thema. Umfragen dazu sollen künftig regelmäßig stattfinden: „Wir haben sehr viele junge Gäste und können von deren Bedürfnissen und Ansprüchen lernen; wenn wir das schaffen, dann bleiben sie uns auch in späteren Jahren treu.“ (aohostels.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby einer "Premier Inn"-Hotels
Transparenz
Transparenz

Premier Inn Deutschland schließt sich „HRS Green Stay“-Initiative an

Mehr Transparenz für nachhaltige Geschäftsreisen: Premier Inn Deutschland hat sich der „HRS Green Stay“-Initiative angeschlossen. Durch transparente Umweltkennzahlen können Geschäftskunden Hotels gezielt nach Nachhaltigkeitskriterien auswählen.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Adagio
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert

Adagio treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: 78 Aparthotels tragen inzwischen das „Green Key“-Label. Damit engagiert sich mehr als die Hälfte des gesamten Adagio-Portfolios für eine nachhaltige urbane Gastlichkeit.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
GreenSign für das Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Gruppe startet GreenSign-Zertifizierung

Drei Maritim-Häuser in drei unterschiedlichen Städten haben bereits die GreenSign-Zertifizierung erhalten. Nun sollen an allen deutschen Standorten der Hotelkette Nachhaltigkeitsaudits durchgeführt werden. 
Impression des GreenSign Future Lab 2024
Ankündigung
Anzeige
Ankündigung

GreenSign Future Lab 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und praxisnahe Impulse für die Hotellerie

Vom 01. bis 03. Dezember 2025 öffnet das JW Marriott Berlin seine Türen für das GreenSign Future Lab, ein Event, das Hotellerie, Gastronomie, Touristik und Zulieferindustrie zusammenbringt. Rund 400 Teilnehmende diskutieren, welche nachhaltigen Konzepte in der Praxis funktionieren und wie Hotels wirtschaftlich wie ökologisch zukunftsfähig werden. 
Sabrina Gaußmann und Markus Maier
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Erneute GreenSign-Zertifizierung für das GenoHotel Baunatal

Für mehr Nachhaltigkeit: Das GenoHotel Baunatal konnte seine bisherige GreenSign-Zertifizierung um 14 Prozent steigern. Damit hat es seine Nachhaltigkeitsleistung deutlich verbessert.