Analyse

Für welche Zeiträume die Deutschen jetzt Hotelzimmer buchen

Eine Frau mit einem Laptop
Für das Jahr 2021 gibt es derzeitig vier auffallende Buchungswellen, wie eine aktuelle Analyse von SiteMinder zeigt. (©Song_about_summer/stock.adobe.com)
Eine aktuelle Studie von SiteMinder zeigt auf, welche Tage des Jahres 2021 die meisten Gäste in die Hotels bringen werden. Dabei gibt es auch einige Überraschungen.
Montag, 01.03.2021, 14:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine aktuelle Analyse von SiteMinder – der Plattform zur Kundengewinnung in der Hotelbranche – zeigt auf , dass trotz der Corona-Krise die Reiselust der Deutschen ungebrochen ist: Aktuell sorgen Ostern, Christi Himmelfahrt und die Sommerferien in diesem Jahr für Hotelbuchungen in Deutschland. Doch auch für Ende September, rund um das Oktoberfest, ist ein deutlicher Anstieg zu sehen. Der World Hotel Index von SiteMinder zeigt aktuell deutliche Spitzen bei den erwarteten Ankünften in diesen Zeiträumen. Trotz des anhaltenden Lockdowns – die Hotelbuchungsvolumina sollen derzeit bei 17 Prozent des Vorjahresniveaus liegen – zeigen die Daten von SiteMinder einen wachsenden Trend, dass viele in diesem Jahr unbedingt verreisen wollen, einige bereits in den kommenden Wochen.

Vier Buchungswellen 2021

Wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr gesehen, gibt es in diesem Jahr vier deutliche Wellen von Hotelbuchungen:

  1. Ostern im April
  2. Das lange Himmelfahrtswochenende im Mai
  3. Beginn der Sommerferien im Juni
  4. Die Woche vom 20.-26. September

Schaut man sich das Buchungsverhalten der Deutschen in den vergangenen zwei Wochen im Detail an, so entfiel rund ein Drittel (36,01 %) der Hotelbuchungen auf notwendige Reisen im März, während mehr als 60 Prozent aller nicht stornierten Buchungen für Hotelaufenthalte ab Juni getätigt wurden. „Trotz des anhaltenden Trends zu Last-Minute-Buchungen, die laut dem World Hotel Index seit Beginn der Pandemie dominierten, ist es nun offensichtlich, dass Reisen wieder sowohl Last-Minute-Buchungen als auch längerfristige Vorausbuchungen umfassen“, sagt Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA bei SiteMinder.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Ruby Mimi in Zürich.
Familienfreundlichkeit
Familienfreundlichkeit

Ruby Hotels führen bezahlte Väterzeit ein

Für Frauen ist es meist eine Selbstverständlichkeit: Sind Kinder auf dem Weg, nehmen sie den Mutterschaftsurlaub in Anspruch. Aber was ist mit den werdenden Vätern?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Hunde willkommen
Hoteltrend
Hoteltrend

Angesagt – Tierische Begleiter

Ein Urlaub mit dem geliebten Tier war schon immer der Traum vieler Hotelgäste – die Angebote dafür aber begrenzt. Das ändert sich gerade, denn viele Hotelbesitzer heißen Vierbeiner herzlich willkommen.
Ein Fahrrad in einem Hotelzimmer
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Biker-Hotels erleben neuen Touristen-Boom

Nicht erst seit der Corona-Krise erleben Biker-Hotels einen ungeahnten Aufschwung, wie jetzt eine Analyse deutlich vor Augen führt.
Eine Familie mit Kindern in einem Hotelpool
Ratgeber
Ratgeber

Wie sich Hotels auf Familienurlaube vorbereiten können

Der Nachwuchs wird heutzutage verstärkt in die Urlaubsplanung mit eingebunden. Was das für Hoteliers bedeutet, hat nun der Hoteleinrichtungsspezialist furniRENT zusammengestellt. 
Eine Gruppe feiernder Menschen in einem Iglu
James Bond in den Alpen
James Bond in den Alpen

Erste Iglu-Dörfer öffnen ihre (Schnee-)Türen

Eiskaltes Urlaubsvergnügen: Bis Ende des Jahres werden im deutschsprachigen Raum sieben sogenannte Iglu-Dörfer in Betrieb gehen. Jedes davon wird eine andere Themenwelt präsentieren.
Panorama des Europaparks mit Sicht auf den EuroSat Dome
Golden Ticket Award
Golden Ticket Award

Europa-Park schlägt Disney erneut

Der beliebte Freizeitpark in Deutschlands Südwesten wurde erneut mit dem Branchenoscar „Bester Freizeitpark weltweit“, dem „Golden Ticket Award“, ausgezeichnet.