Während des G20-Gipfels

G20-Gipfel: Schläft Trump im Berliner Interconti?

Zeichnung Donald Trump
Schläft Donald Trump während des G20-Gipfels im Intercontinental in Berlin? (© pixabay.com)
Die Posse um die Beherbergung des US-Präsidenten Donald Trump in Deutschland scheint gelöst zu sein. Während das „Hotel Vier Jahreszeiten“ in Hamburg den mächtigsten Mann der Welt dezent aussperrte, scheint sich doch noch ein Hotel dazu bereit zu erklären, den US-Präsidenten aufzunehmen.
Montag, 22.05.2017, 10:31 Uhr, Autor: Felix Lauther

Wo schläft Donald Trump während des wichtigsten Wirtschafts-Gipfels auf internationaler Ebene? Nachdem ihm das Hamburger „Hotel Vier Jahreszeiten“ bereits absagte (HOGAPAGE berichtete), suchen der US-Präsident und seine Entourage nach einer neuen Bleibe zum G20-Gipfel. Wie das Hamburger Abendblatt nun berichtet, scheinen die US-Amerikaner in der Bundeshauptstadt Berlin fündig geworden zu sein. Im Intercontinental sollen Trump und seine Delegation sowie die vielen Security-Mitarbeiter ein Dach über dem Kopf finden.

Die Verantwortlichen des Intercontinental Hotels wissen anscheinend aber noch nichts von ihrem Glück, wie eine Sprecherin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagt: „Eigentlich äußern wir uns nicht zu unseren Gästen – in diesem Fall sagen wir aber klar: Nein, er wohnt nicht bei uns.“

Hotel „Adlon“ bei US-Präsidenten beliebt
Großes Schweigen zu dem Thema gibt es auch bei der deutschen Bundesregierung. Die US-amerikanische Botschaft ist hier schon mitteilsamer: „Das Weiße Haus bereitet die Teilnahme von Präsident Trump am G20-Gipfel in Hamburg vor und wird alle notwendigen Vorkehrungen für ihn und seine Delegation treffen. Weitere Informationen liegen uns zurzeit nicht vor.“

Schläft Donald Trump während des G20-Gipfels wirklich in Berlin, müsste er jeden Morgen nach Hamburg pendeln – mit dem Helikopter. Problem: das Intercontinental in Berlin verfügt über keinen passenden Landeplatz. Günstigere Voraussetzungen würde die mit Panzerglas ausgestattete Präsidenten-Suite des Luxushotels „Adlon“ am Brandenburger Tor bieten. In der Nähe befindet sich das Kanzleramt – mit entsprechendem Heli-Landeplatz. Für US-Präsidenten ist das „Adlon“ kein unbekannter Nächtigungsplatz. Barack Obama und Vorgänger George Bush wohnten dort auch schon.

Donald Trump sollte aber nicht allzu beleidigt sein, dass ihm das Hamburger „Hotel Vier Jahreszeiten“ den Gästezugang verwehrt. Nach Informationen des Hamburger Abendblatts ist auch Wladimir Putin dort ein ungebetener Gast. (Berliner Zeitung / Hamburger Abendblatt / dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Trump Hotel Washington
Hintergründe unklar
Hintergründe unklar

Polizei: Schwerbewaffneter Mann in Trump-Hotel festgenommen

Diese Hotelmitarbeiter sind mit einem riesen Schrecken davongekommen. In letzter Minute konnte die Polizei in Washington D.C. im luxuriösen Trump-Hotel einen Mann festnehmen und so ein Blutbad verhindern. Der Eindringling war bis unter die Zähne bewaffnet.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers
Expansion
Expansion

Privathotels Dr. Lohbeck eröffnen siebtes Hotel in den USA

Die Privathotels Dr. Lohbeck setzen ihren Wachstumskurs in den USA fort. Mit dem „Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers“ baut die im westfälischen Schwelm beheimatete Hotelgruppe ihr US-Portfolio auf aktuell sieben Hotels aus. Weitere Expansionsschritte sind geplant.
Frau unterschreibt an der Rezeption
Beschluss
Beschluss

Bundeskabinett will Hotelmeldepflicht abschaffen

Ein enormer bürokratischer Aufwand soll abgebaut werden: Das Bundeskabinett hat die vom Bundesminister der Justiz vorgelegten Eckpunkte für ein Bürokratieentlastungsgesetz beschlossen. Davon wird auch die Hotellerie profitieren. 
Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der Brandenburger CDU fordert einen ermäßigten Steuersatz für die Gastronomie.
Politik
Politik

CDU und Linke sind sich einig: Mehrwertsteuersenkung in der Gastro muss bleiben

Eigentlich sind sie sich spinnefeind. Doch wenn es um die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe geht, ziehen CDU und die Linke an einem Strang. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Zimmermädchen bereitet ein Hotelbett vor
Politik
Politik

Stralsund führt Bettensteuer ein

Über die Bettensteuer gehen die Meinungen weit auseinander. Sogar das Bundesverfassungsgericht musste sich mit der Rechtmäßigkeit der Sonderabgabe befassen. Nun führt eine weitere bei Touristen beliebte Stadt im Nordosten die Steuer ein.