Bauprojekt startet

Genehmigung für Hotelbau in Wilhelmshaven erhalten

Das Friesen, ein neues Aparthotel in Wilhelmshaven, das noch in diesem Jahr gebaut werden soll
Das Aparthotel „Das Friesland“ liegt zwischen Jadebusen, Hafen und Binnensee. (Foto: © Heimathafen Hotels)
Nach einer langen und intensiven Planungsphase soll nun der Bau eines neuen Hotelprojektes auf der Schleuseninsel in Wilhelmshaven in 2024 starten. Das Haus soll künftig mit einem traumhaften 360°-Wasserblick beeindrucken.
Freitag, 12.01.2024, 13:20 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Lange hatte es gedauert, doch nun meldet die Hotelmarke Heimathafen Hotels, dass das Bauprojekt „Das Friesland“ noch in 2024 starten soll. Schon in zwei Jahren wird die Eröffnung sein.

Das Friesland Wilhelmshafen

Das Hotel wird 78 stilvolle Apartments mit modernem Wohnkomfort beherbergen. Das Hotelapartment-Projekt nutzt den Standort zwischen Jadebusen, Hafen und Binnensee und macht aus zwei über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Lagerhäusern durch eine moderne Verbindung eine Einheit.

Das Friesland – Tradition trifft Moderne

Die 78 Hotelapartments sind ausgestattet mit bodentiefen Fenstern, einer voll funktionstüchtigen Küche, hochwertigem Mobiliar in angenehmen Farben sowie einem separaten Schlaf- und Wohnbereich.

Den Gästen stehen acht unterschiedliche Kategorien zwischen 50 und 125 qm zur Verfügung und bieten Besonderheiten wie das Wohnen auf zwei Ebenen oder eine integrierte Sauna im Apartment.

Neben den Apartments sind ebenfalls ein Restaurant sowie eine Bar geplant. Darüber hinaus soll es einen SPA-Bereich mit Indoor- und Outdoorpool, zwei verschiedenen Saunen und einem Dampfbad sowie Wellnessanwendungen, die bei Bedarf dazu gebucht werden können, geben.  

Oberbürgermeister und Stadtrat sind hoch erfreut über Baugenehmigung

Oberbürgermeister Carsten Feist zeigt sich begeistert: „Die Schleuseninsel ist ein hochattraktives Gelände, das sich schon heute bei Einheimischen und Gästen unserer Stadt großer Beliebtheit erfreut."

Er ergänzt: "Mit einer Hotellerie an dieser exponierten Stelle wird das touristische Profil Wilhelmshavens weiter geschärft und die bestehenden Angebote um ein attraktives Objekt ergänzt, das Tradition und Moderne zusammenführen wird. Schließlich ist mit den alten Minenlagerhäusern eine lange Geschichte verbunden. Ich freue mich, dass die Baugenehmigung einen wichtigen Meilenstein markiert und der Bauherr nun loslegen kann.“

Und auch Stadtbaurat Niksa Marusic sieht klar die Vorteile und den Wert des Baus: „Wir haben es im letzten Jahr geschafft, mit dem Bebauungsplan Nr. 152 ‚Schleusenstraße / ehemalige Minenlagerhäuser‘ im komplexen Hafenumfeld die planungsrechtlichen Grundlagen für eine Hotelnutzung auf den Weg zu bringen.

Weiter erklärt Marusic: "Dieser Weg wird mit der jetzt fertiggestellten Baugenehmigung vollendet. Allein aus Denkmalschutzgründen ist die Vitalisierung der im Ersten Weltkrieg errichteten Minenlagerhäuser zu begrüßen. Für die Stadtentwicklung bringt die touristische Nutzung dieses Gebäudes eine weitere Aufwertung der Südseite Wilhelmshavens mit sich.“
 

Appartements stehen zum Verkauf

Die 78 Hotelapartments stehen zum Abverkauf bereit und können bei Interesse zur Teilnutzung erworben werden. Als Eigentümer eines Apartments hat man die Möglichkeit, das Apartment bis zu sechs Wochen im Jahr zu nutzen. Die restliche Zeit wird die Vermietung, die Vermarktung, sowie auch der Betrieb seitens der Heimathafen Hotels vorgenommen. 

Mit dem Erwerb eines Apartments wird eine starke Investition getätigt sowie bei guter Auslastung eine Rendite erzielt. 

(Heimathafen Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Wyndham Grand Krakow Old Town in Polen (Foto: © Wyndham)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Wyndham gibt Rekordwachstum bekannt

Das weltgrößte Hotel-Franchiseunternehmen hat im Geschäftsjahr 2023 stark vorgelegt. Insgesamt wurden 87 Häuser neu eröffnet und über 100 neue Franchisevereinbarungen realisiert. Auch der Ausblick auf dieses Jahr ist positiv.
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Neues Aspire Hotel in Schwäbisch Hall eröffnet. (Foto: © Aspire Hotel)
Übernahme
Übernahme

Neues Aspire Hotel in Schwäbisch Hall

Die Unternehmens-Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie zum 1. April 2024 die Übernahme und Eröffnung des Aspire Kronprinz abgeschlossen hat. Das 47 Zimmer umfassende Haus steht damit ab sofort unter ihrer Leitung.
Chris Jung, Geschäftsführer des Tropical Island. (Foto: © picture alliance/dpa/Patrick Pleul)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neuer Hotelkomplex am Tropical Island eröffnet

Das bekannte Urlaubsresort im Süden von Berlin ist um ein neues Hotel erweitert worden. Damit erhöht sich die Anzahl der Betten rund um das beliebte Ausflugsziel deutlich. Circa 30 Millionen Euro sind in den Bau geflossen. 
Numa im Berliner Stadtteil Wedding (Foto: © Numa)
Hotel
Hotel

Numa expandiert in Berlin

Die Gruppe hat in der Hauptstadt eine neue Immobilie mit 82 Einheiten in zentraler Lage erworben. Damit steht das erste Objekt des Unternehmens in Berlins multikulturellen Stadtteil Wedding in den Startlöchern.