Finanzgeschäfte

Globaler Hotelinvestmentmarkt schwächelt

Skyline aus der Froschperspektive
Für das erste Halbjahr ist weltweit eine rückläufige Bewegung auf dem Hotelinvestmentmarkt festzustellen. (Foto: © YiuCheung)
Das Immobilienunternehmen JLL hat Zahlen veröffentlicht, die den einheitlichen Rückgang auf dem weltweiten Hotelinvestmentmarkt abbilden. Experten sprechen dennoch von ungebrochenem Interesse.  
Mittwoch, 14.08.2019, 14:19 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der weltweite Hotelinvestmentmarkt bewegt sich leicht rückläufig. Das belegen Zahlen, die das Immobilienunternehmen JLL jüngst veröffentlicht hat. Für das erste Halbjahr 2019 beträgt das Transaktionsvolumen demnach insgesamt nur 24,6 Mrd. USD – für den Vergleichszeitraum 2018 hingegen 30,3 Mrd. USD. Das bedeutet einen Einbruch von 18 Prozent. Während die Regionen EMEA und Asien Pazifik nur ein geringfügiges Minus von zwei bzw. drei Prozent verzeichnen, fiel das Minus in der Region Amerika mit 31 Prozent deutlich aus.

Hotelinvestmentvolumen Vergleich erstes Halbjahr 2018 und 2019
Globales Hotelinvestmentvolumen – Vergleich erstes Halbjahr 2018 und 2019. (Grafik: © JLL, Juli 2019)

Stefan Giesemann, Executive Vice President der JLL Hotels & Hospitality Group, stellte jedoch klar, dass trotz des rückläufigen Transaktionsvolumens Hotelinvestments weiter attraktiv sind. „Der Anlagedruck bleibt hoch, das Interesse ist aufgrund höherer Erträge und Renditepotentiale im Vergleich etwa mit der Assetklasse Büro ungebrochen. Sicherlich darf die gedämpfte konjunkturelle Entwicklung nicht außer Acht gelassen werden. Wir gehen aber davon aus, dass Investoren bei Assets und Märkten weiterhin stärker auf sichere Anlagen wie Immobilien setzen werden. Für den Hotelbereich ist bereits ein vermehrtes Interesse hotelfremder Käufer und Finanzierer erkennbar.“

Weitere Ergebnisse

  • 1,8 Mrd. USD, hauptsächlich durch Anleger aus Nordamerika und dem Nahen Osten, gingen in Europa auf das Konto von grenzüberschreitendem Insgesamt 61 Prozent wurden allein in UK, Deutschland und Italien angelegt.
  • Auf dem mit Abstand größten Markt der Region Amerika, den USA (10,6 Mrd. USD, minus 28 %), ist der Rückgang vor allem auf den Mangel von Portfolio-Transaktionen zurückzuführen, das Volumen bei Einzeltransaktionen blieb stabil.
  • Im asiatisch-pazifischen Raum vereinten Japan mit rund 1,4 Mrd. USD und China mit rund einem Viertel des Transaktionsvolumens das meiste Kapital auf sich.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Wort Hotel an einer Hauswand
Marktgeschehen
Marktgeschehen

Nur wenige Transaktionen auf deutschem Hotelinvestmentmarkt

Das erste Halbjahr 2024 verlief eher ruhig, mit verhältnismäßig wenigen Verkäufen. Insgesamt konnte ein Transaktionsvolumen von rund 470 Mio. Euro generiert werden. Laut Cushman & Wakefield sind Deals mit betreiberfreien Immobilien weiterhin dominierend.
Cushman & Wakefield: Hotelinvestmentmarkt (Foto: © Iryna/stock.adobe.com)
Immobilien
Immobilien

Leichter Zuwachs im Deutschen Hotelinvestmentmarkt

Die Immobilienberatung Cushman & Wakefield hat eine aktuelle Lagebeschreibung des Marktes bekannt gegeben. Demnach wurde im ersten Quartal 2024 ein Transaktionsvolumen im Hotelsegment von insgesamt 260 Mio. Euro erwirtschaftet.
Wird 2019 ein neues Rekordjahr für das Hotelinvestment? Die Zahlen lassen jedenfalls hoffen …
Marktanalyse
Marktanalyse

Österreichs Hotelmarkt boomt

2019 könnte ein neues Rekordjahr für den Österreichischen Hotelinvestmentmarkt werden. Zu dieser Prognose kommen Immobilienexperten nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen.   
Hotelschild
Analyse
Analyse

Hotelimmobilienmarkt bleibt liquide

Trotz eines herausfordernden Umfelds zeigt sich der Hotelimmobilienmarkt stabil – Investoren agieren jedoch deutlich selektiver. Laut dem aktuellen „mrp hotels quarterly“ entscheiden zunehmend die Qualität von Betreiberstrukturen, Cashflows und Finanzierungsmodellen über Investitions- und Transaktionserfolge.
Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Hochhaus
Analyse
Analyse

Hotelinvestmentmarkt legte 2025 wieder spürbar zu

Der deutsche Hotelinvestmentmarkt hat 2025 deutlich Fahrt aufgenommen. CBRE und Colliers melden ein kräftig gestiegenes Transaktionsvolumen – und sehen Hotels damit wieder unter den Gewinnern am Investmentmarkt.
Hotel
Analyse
Analyse

Neue Benchmarks im Hotelimmobilienmarkt

Der Hotelimmobilienmarkt gewinnt an Dynamik: Beim „mrp hotels quarterly“ analysierten Experten die aktuellen Marktdaten und zeigten, warum 2026 ein entscheidendes Jahr für strategische Weichenstellungen im Hotelimmobilienmarkt wird.
Hotel
Analyse
Analyse

Hotelimmobilienmarkt zwischen Aufschwung und Anpassungsdruck

Die Transaktionsaktivität am Hotelimmobilienmarkt der DACH-Länder nimmt wieder zu, erreicht jedoch nicht das Niveau vor 2019. Das neue Expert Paper 2025 „Booking the Future“ von mrp hotels zeigt, wohin sich Markt, Betreiber und Investoren bewegen. Beginnt jetzt ein neuer Marktzyklus?
Porträt von Sebastian Hoffmann, Associate Director Hotel bei Colliers
Colliers
Colliers

Hotelinvestments setzen Erholung fort – drittes Quartal von Portfolio-Deals geprägt

Nach Angaben von Colliers erreichte der deutsche Hotelinvestmentmarkt in den ersten neun Monaten 2025 ein Transaktionsvolumen von rund 1,3 Milliarden €. Damit wurde ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (915,4 Millionen €).