GoodBytz startet in der Hotellerie
GoodBytz baut seine Präsenz im Hospitality-Markt weiter aus: Das Hamburger Robotics-Unternehmen ist eine Partnerschaft mit Leonardo Hotels Central Europe eingegangen.
Den Auftakt der Kooperation bildet das Leonardo Smart Vienna Airport. Als erstes Hotel setzt es künftig den autonomen Küchenroboter luca ein. Dieser ermöglicht die Zubereitung von Salaten und Bowls rund um die Uhr direkt vor Ort. Damit soll das bestehende gastronomische Angebot unabhängig von klassischen Küchenöffnungszeiten ergänzt werden.
„Unsere Gäste erwarten heute maximale Flexibilität während ihres gesamten Aufenthalts. Mit dem autonomen Küchenroboter schaffen wir ein zusätzliches Angebot, das sich nahtlos in unser Smart-Hotel-Konzept einfügt und rund um die Uhr frische Mahlzeiten ermöglicht“, sagt Stephan Löwel, COO DACH Leonardo Hotels Central Europe. „Technologie soll unseren Gästen mehr Flexibilität bieten – nicht den persönlichen Service ersetzen. Deshalb verbinden wir digitale Lösungen mit echter Gastfreundschaft. Während unsere Mitarbeiter weiterhin persönlich für unsere Gäste da sind, ermöglicht die neue Food-Station den Zugang zu frischen Speisen rund um die Uhr – unabhängig von Ankunfts- oder Abreisezeit. Genau dieses Zusammenspiel macht unser Smart-Konzept aus.“
Ergänzung des digitalen Hotelkonzepts
Das Leonardo Smart Vienna Airport liegt wenige Minuten vom Flughafen Wien-Schwechat entfernt und verfügt über 510 Zimmer. Nach Angaben der Unternehmen handelt es sich um das weltweit größte in Holzbauweise errichtete Hotel.
Zum Konzept gehören bereits verschiedene digitale Services wie ein 24-Stunden-Self-Check-in sowie offene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche. Der Küchenroboter soll diese digitalen Angebote um eine Verpflegungslösung ergänzen, die jederzeit verfügbar sein soll.
Neuer Einsatzbereich für GoodBytz
Für GoodBytz markiert die Partnerschaft einen weiteren Meilenstein beim Ausbau autonomer Food-Infrastruktur im Hospitality-Bereich. Die autonomen Systeme des Unternehmens werden bereits in Firmen, Kliniken, Universitäten, im Einzelhandel und im Defense-Bereich eingesetzt. Durch die Kooperation mit dem Leonardo Smart Vienna Airport erschließt goodBytz nun einen weiteren strategisch wichtigen Anwendungsbereich für autonome Food-Infrastruktur.
„Die Hotellerie entwickelt sich zunehmend zu intelligenten, digital vernetzten Orten. Dazu gehört aus unserer Sicht auch die gastronomische Versorgung“, sagt Dr. Hendrik Susemihl, Co-Founder und CEO von goodBytz. „Gemeinsam mit Leonardo Hotels Central Europe zeigen wir, wie autonome Küchenroboter Hotels dabei unterstützen können, ihren Gästen jederzeit Zugang zu frisch zubereiteten Mahlzeiten zu bieten und das Gästeerlebnis weiter zu verbessern.“
(GoodBytz/Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)