Zusammenschluss

Gorgeous Smiling Hotels und Aspire bündeln ihre Kräfte

Andreas Erben und Heiko Grote
Andreas Erben (links) und Heiko Grote (rechts) bringen ihre Hotelbetriebsgesellschaften künftig unter einer Dachmarke zusammen. (Foto Andreas Erben: © Aspire Hotel GmbH) (Foto Heiko Grote: © Gorgeous Smiling Hotels)
Die Hotelbetriebsgesellschaften von Andreas Erben und Heiko Grote werden künftig unter einer Dachmarke gebündelt. Gemeinsam mit dem Portfolio der Great2Stay Hotels entsteht so eine der größten Betreiberportfolios in der DACH-Region. 
Montag, 29.09.2025, 12:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit der neuen Struktur schlagen wir ein Kapitel der Expansion und Professionalisierung auf“, sagt Andreas Erben, Geschäftsführer der Aspire Hotels. „Wir setzen auf nachhaltiges Wachstum, internationale Expansion und eine klare strategische Ausrichtung. Damit schaffen wir die Grundlage, die Gorgeous Smiling Hotels GmbH und Aspire GmbH als unabhängige Betreibergruppe dauerhaft zu festigen und unsere Marktposition kontinuierlich zu stärken.“

Die Gorgeous Smiling Hotels GmbH und die Aspire GmbH bündeln ihre Hotelaktivitäten und stellen die Weichen für ihre zukünftige gemeinsame Entwicklung. Gleichzeitig wird die Gruppe um das Hotelportfolio der Great2Stay Hotels – einer Hotelverwaltungsgesellschaft aus Augsburg – erweitert. 

Damit entsteht eines der größten Betreiberportfolios des Jahres in der DACH-Region. Die gemeinsame Dachmarke für alle Aktivitäten soll dabei Gorgeous Smiling Hotels sein.

Zuwachs um fast 50 Hotels

Durch die Erweiterung umfasst das neue Portfolio insgesamt 85 Hotels mit 7.276 Zimmern – das bedeutet ein Zuwachs um 47 Hotels und 3.038 Zimmer. Mit dem ersten Standort in Italien sowie weiteren Projekten in europäischen Märkten setzt die Gruppe ihren Expansionskurs fort. Die Zusammenlegung soll eine einheitliche Struktur schaffen, die Schlagkraft erhöhen und die Wettbewerbsposition in einem der dynamischsten Hotelmärkte Europas stärken. 

„Die Integration neuer Gesellschaften ist ein Meilenstein in der Geschichte der Gorgeous Smiling Hotels“, erklärt Heiko Grote, Geschäftsinhaber bei Gorgeous Smiling Hotels und der great2stay Hotels. „Mit der neuen Größe bauen wir unsere Präsenz in attraktiven Märkten gezielt aus, schaffen eine zukunftsorientierte Struktur und positionieren uns klarer im Wettbewerb. Unser Ziel ist es, ein starkes Fundament für langfristiges Wachstum zu legen.“

Weitere Details zu den neu integrierten Hotels sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Die Unternehmen treten erstmals gemeinsam während der Expo Real in München auf (Halle A1; Stand 042).

(Gorgeous Smiling Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

elaya hotel hamburg finkenwerder
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gorgeous Smiling Hotels setzen auf nachhaltige Mobilität

Durch ihr Engagement konnte die Hotelgruppe bereits mehr als 250 Tonnen CO2 kompensieren. Für die Gorgeous Smiling Hotels ist dies jedoch erst der Anfang. Ihr nächstes Ziel: Die Umstellung des firmeneigenen Fuhrparks auf E-Mobilität.
Markus Dollinger
Personalie
Personalie

Gorgeous Smiling Hotels stärken den Bereich Convention Sales

Markus Dollinger ist seit Jahresbeginn neuer Cluster Director of Convention Sales bei Gorgeous Smiling Hotels. Mit Sitz in der Münchner Hauptverwaltung verantwortet er in dieser Rolle die zentralisierte Steuerung des Bankettverkaufs.
die neue Website angezeigt auf Tablet, Handy und PC
Digitaler Neustart
Digitaler Neustart

Super 8 by Wyndham Hotels präsentiert sich mit neuem Onlineauftritt

Der Hotelbetreiber Gorgeous Smiling Hotels hat eine neue Website für seine Marke gelauncht. Diese soll die Buchungen für die Gäste deutlich intuitiver und komfortabler gestalten. Auch Eventbuchungen sind nun direkt möglich.
Alexander Koller hat die Position des CFO übernommen. (Foto: © Gorgeous Smiling Hotels)
Führungswechsel
Führungswechsel

Gorgeous Smiling Hotels: CFO Marco El Manchi tritt zurück

Bei der Dachgesellschaft gibt es Veränderungen in der Führungsebene. Der bisherige CFO Marco El Manchi tritt von seiner Stelle zurück. Für den nahtlosen Übergang wurde bereits eine neue Personalie für die Position aufgestellt. 
Marco El Manchi
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gorgeous Smiling Hotels steigen um auf 100 Prozent Ökostrom

Die Gorgeous Smiling Hotels (GSH) setzen ein Zeichen: Der Multi-Brand-Operator steigt auf 100 Prozent zertifizierten Ökostrom aus erneuerbarer Energie um. Damit will das Unternehmen einen Beitrag zum umweltbewussten Betrieb seiner Hotels leisten. 
Edwin Jebbink, Heiko Grote und Marco El Manchi
Markeneinführung
Markeneinführung

Gorgeous Smiling Hotels launchen neue Eigenmarke

Rebranding der GSH-Eigenmarken: Die Design-Midscale-Marke „Arthotel ANA“ und die Marke „Rilano Hotels & Resorts“ operieren künftig unter der neu von Gorgeous Smiling Hotels gelaunchten Eigenmarke „Elaya Hotels“.
Marvin Kaiser
Personalie
Personalie

Gorgeous Smiling Hotels mit neuem Senior Acquisition Manager

Auf Wachstumskurs: Für seine ambitionierten Expansionspläne verstärkt der Münchner Hotelbetreiber und -entwickler sein Head Office Team mit einem weiteren Branchenprofi.
Tilman Hickl, Marco el Manchi und Heiko Grote
Hotelimmobilien-Fonds
Hotelimmobilien-Fonds

H2i Asset Management setzt Hotelimmobilien-Fonds in Millionenhöhe auf

Der H2i „Hospitality Transformation Fund 1“ (HTF) soll mindestens sieben Jahre laufen. Er richtet sich an professionelle und institutionelle Investoren. Wie viel Geld soll nimmt H2i Asset Management dafür in die Hand?
Die GSH Academy ist eine digitale Lernplattform für alle Mitarbeider der GSH Hotels.
GSH Academy
GSH Academy

Gorgeous Smiling Hotels gründet Lernplattform

Lebenslanges Lernen, kein Fordern ohne Fördern: Ganz nach diesem Leitsatz gründet Gorgeous Smiling Hotels die „GSH Academy“ als digitale Lernplattform für Mitarbeiter.