Markenwechsel

Gothisches Haus Wernigerode wird Teil von A-Rosa

Direktorin Antje Märker und ihre Stellvertreterin Daniela Zeiler
Direktorin Antje Märker (r.) und ihre Stellvertreterin Daniela Zeiler freuen sich, dass ihr traditionsreiches Haus nun Teil der A-Rosa-Familie ist. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Das Gothische Haus Wernigerode gehört ab sofort zur Marke A-Rosa. Mit dem Markenwechsel gibt es auch einige Neuerungen für das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Wernigerode.
Dienstag, 13.05.2025, 15:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, dass unser traditionsreiches Haus nun Teil der A-Rosa-Familie ist. Die Verbindung aus regionaler Verwurzelung und neuer Qualität in Spa und Kulinarik schafft für unsere Gäste ein noch stimmigeres Erlebnis“, sagt Antje Märker, Direktorin des Gothischen Hauses.

Ab heute ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel Gothisches Haus in Wernigerode offiziell Teil der A-Rosa-Markenwelt. Mit diesem Schritt wird das Haus in das Markenportfolio der DSR Hotel Holding integriert. Diese hatte im Februar 2024 die Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG mit ihren insgesamt 13 Hotels in Deutschland, Österreich und Italien übernommen. Die Häuser werden nun schrittweise in die Marken A-Rosa und aja integriert.

Diese Neuerungen gibt es

Mit dem Markenwechsel wird es einige Neuerungen im Hotel geben. So sollen Gäste künftig z. B. mit dem Rosen-Ritual empfangen werden. Dabei überreicht ein Empfangsmitarbeiter den Gästen eine rote Rose.

Auch das Frühstück wurde überarbeitet: Neben der neuen Präsentation und einem erweiterten veganen Angebot bleiben regionale Produkte im Mittelpunkt. Das Frühstück kann weiterhin auch von externen Gästen gebucht werden. Auch die Abendkarte im Restaurant „Gaststuben Gothisches Haus“ soll künftig durch neue kulinarische Akzente und eine erweiterte Auswahl an hochwertigen Zutaten aufgewertet werden.

Im Spa-Bereich kommt künftig die Marke Vinoble Cosmetics zum Einsatz. Ein Day-Spa-Angebot ist derzeit in Planung.

Die Verwurzelung in der Region soll auch unter der neuen Marke weiterhin ein zentraler Bestandteil des Konzepts bleiben: Das hauseigene Restaurant „Gaststuben Gothisches Haus“ trägt weiterhin das Gütesiegel der Regionalmarke „Typisch Harz“ – als einziges Restaurant in Wernigerode. Beliebte Angebote wie das „Heimat Harz Menü“ im à-la-carte-Bereich sowie das „Harzer Tapas Tischbuffet“ im Veranstaltungsbereich sollen weiterhin angeboten werden. Auch die Signature Cocktails an der Kaminbar sind ein fester Bestandteil des Abends im Gothischen Haus.

Eine „Green Sign“-Zertifizierung soll am 13. Mai abgeschlossen werden. Damit ist das Haus das erste und einzige Hotel in Wernigerode mit diesem Nachhaltigkeitssiegel.

(A-Rosa Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jonathan Mills, James Lamb und Robert K. Kennedy
Neue Unternehmensmarke
Neue Unternehmensmarke

HR Group will die Hotelbranche revolutionieren

Unter dem Dach der HRG Hospitality B.V. & Co. KG entsteht eine neue Unternehmensmarke: Die Revo Hospitality Group soll als Full-Service-Plattform die Hotelbranche revolutionieren.
Best Western Hotel Erlangen
Markenwechsel
Markenwechsel

Quality Hotel wird Best Western Hotel Erlangen

Das ehemalige Quality Hotel Erlangen hat sich der globalen Hotelgruppe BWH Hotels angeschlossen. Es firmiert nun unter dem Namen Best Western Hotel Erlangen. 
Aiden by Best Western Velbert
Markenexpansion
Markenexpansion

Zweites ‚Aiden by Best Western‘-Hotel soll in Deutschland eröffnen

Im Juli 2025 soll ein neues modernes Lifestyle-Hotel mit der Marke Aiden by Best Western von BWH Hotels in der Nähe von Düsseldorf eröffnen. Es ist das zweite Haus der neuen Marke in Deutschland.
Florian Janos
Personalie
Personalie

Vom Praktikanten zum Hoteldirektor im A-Rosa Sylt

Traum-Karriere: Florian Janos ist ab sofort neuer Direktor des A-Rosa Sylt. Der 35-Jährige arbeitete sich vom Spa-Praktikanten bis an die Spitze des Wellnesshotels in List.
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
Das neue Hotel am Gardasee von A-Rosa.
Neueröffnung
Neueröffnung

A-Rosa expandiert nach Südeuropa

Die Ferienhotel-Marke hat ihren ersten Standort in Italien eröffnet. Das Resort wird in wenigen Wochen seine Türen für die Gäste öffnen. Gelegen ist es in dem 10.000 Selen Städtchen Salo am Ufer des Gardasees.
Garner
Markenlaunch
Markenlaunch

IHG Hotels & Resorts bringen neue Marke an den Start

IHG Hotels & Resorts (IHG) haben mit „Garner“ eine neue Marke im mittleren Preissegment vorgestellt. Sie soll ab Anfang September als Franchise-Marke zur Verfügung stehen. 
Hotel Bielefelder Hof
Franchise-Vertrag
Franchise-Vertrag

Hotel Bielefelder Hof wird Teil der Marke Steigenberger Hotels & Resorts

Die Marke Steigenberger Hotels & Resorts erweitert ihr Portfolio: Die LFPI Hospitality Group und die Deutsche Hospitality haben einen Franchise-Vertrag für ein Hotel in Bielefeld unterzeichnet. Das traditionsreiche Hotel Bielefelder Hof wird zum 1. Februar 2024 unter dem Namen „Steigenberger Hotel Bielefelder Hof“ firmieren.  
Scandic Go Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Go – eine neue Hotelmarke im Economy-Segment

Scandic hat mit Scandic Go eine neue Marke im wachsenden Economy-Segment eingeführt. Das erste Scandic Go Hotel soll im September in Stockholm eröffnen. Der Pachtvertrag für das zweite Haus ist bereits unterzeichnet.