Zertifizierung

GreenSign für Europäischen Hof in Heidelberg

Das Hotel Europäischer Hof in Heidelberg wurde für sein nachhaltiges Engagement mit dem GreenSign Level 4 ausgezeichnet.

Freitag, 30.04.2021, 10:12 Uhr, Autor: Martina Kalus
Hotel Europäischer Hof Heidelberg

Bei der GreenSign Zertifizierung erzielte der Europäische Hof Heidelberg ein herausragendes Ergebnis. (Foto: © Der Europäische Hof Heidelberg)

Das traditionsreiche Hotel „Der Europäische Hof in Heidelberg“ in der Metropolregion Rhein-Neckar ergänzt seinen Service mit einem ausgeprägten nachhaltigen Engagement, welches nun mit dem GreenSign Level 4 ausgezeichnet wurde.

Soziale Werte werden großgeschrieben

Besonders auf der sozialen Ebene konnte der Europäische Hof bei der Nachhaltigkeits-Zertifizierung punkten. Es wird ein großer Wert auf die Zufriedenheit der 150 Mitarbeiter gelegt und derzeit 35 Auszubildende beschäftigt. Die Unternehmensphilosophie ist von Wertschätzung, Vertrauen, Toleranz, Großzügigkeit, Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein geprägt. Künftig finden regelmäßige Schulungen im Bereich Nachhaltigkeit statt – dieser wird als kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Hotel angesehen.

Engagement wird dokumentiert

Dazu wird das Engagement anhand eines detaillierten Umweltprogramms durchweg dokumentiert, evaluiert und kontrolliert. Zu den geplanten Maßnahmen zählen unter anderem die weitere Sensibilisierung der Gäste und Mitarbeiter auf nachhaltige Themen, die Erhöhung der Quote an regionalen und biologisch produzierten Lebensmitteln und die weitere Einsparung von Ressourcen.

Überwachung der energetischen Entwicklung

Darüber hinaus beaufsichtigt und begutachtet ein eigens ernannter Energie-Beauftragter die energetische Entwicklung im Hotel. Auch das Beleuchtungskonzept ist nachhaltig durchdacht. Für Gäste, die mit Elektroauto anreisen, stehen vier E-Tankstellen zur Verfügung. Die Wasserverbräuche werden regelmäßig erhoben und Einsparungspotentiale genutzt. Das Hotel hat eine nachhaltig zertifizierte Wäscherei beauftragt und es werden umweltfreundliche und biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendet.

Außerdem wird Wert auf die Regionalität gelegt, weshalb bis zu 90 Prozent der Einkäufe von Lieferanten im Umkreis von 100 Kilometer bezogen werden. Umweltschonende und biologisch abbaubare Pflege- und Kosmetikprodukte sowie nachhaltig und fair gehandelte Textilien werden ebenfalls eingesetzt. Das gesamte Hotel wurde professionell von sämtlichen Wasseradern, Erdstrahlen und von Elektrosmog gereinigt. Sogar das Wasser wurde energetisiert.

(InfraCert/Hotel Europäischer Hof Heidelberg/MK)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen