Herbsttagung

HDV-Vorsitzender Jürgen Gangl: „Wir sind systemrelevant!“

HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl
Der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl machte auf der Herbsttagung deutlich, dass das Gastgewerbe systemrelevant ist. (Foto: © HDV)
Die Frage, die wohl jeden Unternehmer derzeit bewegt, stand im Mittelpunkt der Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Wie wirkt sich die aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklung auf die Hospitality-Branche aus? Zudem wurde auch in diesem Jahr von der HDV und HOGAPAGE wieder der Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben.
Mittwoch, 23.11.2022, 16:26 Uhr, Autor: Daniela Müller

Die Mitglieder der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) waren in diesem Jahr zu ihrer Herbsttagung nach Braunschweig gereist. Das Steigenberger Parkhotel Braunschweig empfing am vergangenen Wochenende als Gastgeber des traditionellen Branchentreffens rund 160 Teilnehmer zu einem umfassenden Tagungsprogramm und intensivem Networking.

Energiekrise und Inflation sind toxische Mischung

Gleich in seinem Eingangsstatement setzte der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl deutliche Zeichen: „Wir sind systemrelevant. Das Gastgewerbe zählt zu den wichtigsten Branchen in Deutschland mit bis zu 5,9 Millionen Mitarbeitenden und einer Brutto-Wertschöpfung in Höhe von 355 Mrd. Euro. Dennoch werden wir von der Politik nicht entsprechend wahrgenommen!“

Jürgen Gangl hob hervor, dass „Corona, der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende toxische Mischung aus Energiekrise und Inflation uns erneut vor immense Herausforderungen stellen. Darüber hinaus ist die Mitarbeitersituation weiterhin ein Desaster.“ Die Unterstützung seitens der Politik sei notwendig, um den negativen Entwicklungen wie der Abwanderung der Mitarbeiter oder auch dem Hotel- und Gastronomie-Sterben im ländlichen Raum zu begegnen.

Der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl mit den Gastrednern Prof. Marcel Fratzscher, Wissenschaftler, Autor und Kolumnist, und Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros Einkaufsgesellschaft, sowie dem HDV-Vorstandsmitglied Oliver Mathée (von links nach rechts). (Foto: © HDV)
Der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl mit den Gastrednern Prof. Marcel Fratzscher, Wissenschaftler, Autor und Kolumnist, und Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros Einkaufsgesellschaft, sowie dem HDV-Vorstandsmitglied Oliver Mathée (von links nach rechts). (Foto: © HDV)

Branchen-Tag: Neues Format angekündigt

Der HDV-Chef kündigte an, dass die HDV zur Frühjahrstagung 2023 ein neues Format einführt. Um Geschlossenheit zu demonstrieren, werde gemeinsam mit acht weiteren Verbänden ein Branchen-Tag initiiert.

„Erstmalig wird die Branche gemeinsam auftreten und Solidarität zeigen. Der Zusammenhalt ist ein wichtiges Anliegen der HDV und in der derzeitigen Situation ein starkes Statement“, erläutert der HDV-Vorsitzende die Beweggründe für die Veranstaltung. „Wir müssen Zeichen setzen, um unsere Branche für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Nachwuchs wieder attraktiv zu machen. Die Bereitschaft, in der Hotellerie zu arbeiten, ist weiter gesunken. Dem müssen wir mit allen gebotenen Mitteln entgegenwirken.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Mathée und Friedhelm Ost bei der HDV-Tagung
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

„Es geht erst ganz langsam wieder vorwärts“

Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Im Le Méridien Stuttgart kam vom 11. bis 12. November das Who is Who der deutschen Hoteldirektoren zusammen. Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hatte zur zweitägigen Herbsttagung geladen. Es wurde heiß diskutiert, Neuerungen präsentiert und tolle Netzwerke gepflegt.
Le Méridien Stuttgart
Branchentreff
Branchentreff

HDV-Herbsttagung setzt Fokus auf Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) tagt im November 2023 in Stuttgart. Dabei soll das Thema „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ intensiv diskutiert werden. 
Marco Winter und Felix Gabel
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

Budersand Hotel Golf & Spa auf Sylt ist „Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2022“

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hat gemeinsam mit HOGAPAGE am vergangenen Wochenende die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben. Für sein vorbildliches Ausbildungskonzept wurde das auf Sylt ansässige Budersand Hotel Golf & Spa ausgezeichnet.
Verleihung exzellenter Ausbildungsbetrieb
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

Blauer Reiter ist Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2021

Zufriedene Mitarbeiter sind das wohl wichtigste Fundament der Hotellerie, die Nachwuchsförderung daher eine der größten Aufgaben der Branche – darüber waren sich alle bei der diesjährigen Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland in Hamburg einig. 
Tagung
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)

HDV-Herbsttagung in Hamburg

Die diesjährige Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) findet vom 12. bis 14. November 2021 im Steigenberger Hotel Treudelberg in Hamburg statt. Schwerpunktthema ist die kritische Mitarbeitersituation.
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Jürgen Gangl (Mitte), 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, nimmt den Ehrenpreis des Tourismusausschuss des Bundestages entgegen. Mit dabei unter anderem: Jana Schimke (2. v. r.), Vorsitzende des Tourismusausschuss des Bundestages, Stefan Schmidt (2. v. l.), Tourismuspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, Anja Karliczek (2. Reihe l), Tourismuspolitische Sprecherin CDU/CSU, und Mitglieder des Tourismusausschuss des Bundestages. (Foto: © HDV)
Auszeichnung
Auszeichnung

HDV erhält Ehrenpreis vom Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Große Ehre für die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages hat seinen Ehrenpreis 2024 an die HDV vergeben. Damit würdigt man das langjährige Engagement der HDV und unterstreicht ihre Bedeutung für den Tourismus in Deutschland.