Zertifizierung

Hotel an der Therme Bad Orb mit ServiceQ-Siegel ausgezeichnet

Ergün Ersoy (Residence Manager) und Annette Heim (Verwaltung) vor dem ServiceQ-Siegel
Ergün Ersoy (Residence Manager) und Annette Heim (Verwaltung) vor dem ServiceQ-Siegel (Foto: © Danuta Wagner)
Das Hotel an der Therme Bad Orb wurde nach drei Jahren erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Das Haus will auf kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungsqualität im Sinne der Kunden und Mitarbeitenden setzen.
Donnerstag, 07.08.2025, 07:35 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Ziel ist es durch einen leicht verständlichen Maßnahmenkatalog, die Betriebsabläufe zu optimieren sowie die Kundenerwartungen zu übertreffen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Für die Zertifizierung Stufe II müssen Betriebe neben dem Aufbau einer Q-Servicekette, der Analyse verschiedener Kontaktpunkte zwischen im speziellen Fall Gast und Hotel aus Gästesicht, noch zwei weitere Q-Werkzeuge bearbeiten und den Q-Mystery-Check durchlaufen.

Service an erster Stelle

Die Q-Werkzeuge gehen auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen dabei, praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Es kann frei gewählt werden, welches Werkzeug passend ist. Der Check-in Bad Orb vor Ort erfolgte undercover durch ein akkreditiertes Testunternehmen. Besonders positiv sei dabei die Freundlichkeit der Mitarbeitenden aufgefallen, man habe direkt gespürt, dass hier der Service eine Herzensaufgabe ist und die entspannte Hotelatmosphäre übertrage sich sofort auf den (Thermen-)Gast.

Residence Manager von Hotel und Toskana Therme Ergün Ersoy zeigt sich stolz: „Die Zertifizierung bedeutet für unser Haus, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere definierten Ziele bezüglich der Gästezufriedenheit, die uns allen hier sehr wichtig ist, kontinuierlich zu steigern. Wir sind leidenschaftliche Gastgeber und möchten die Besten sein.“

ServiceQualität Deutschland

ServiceQualität Deutschland bietet ein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für kleine und mittelständische Dienstleister im Tourismus. Seit 2001 versteht sich die Qualitätsinitiative als Impulsgeber und unterstützt mit einem praxisnahen System, das sich einfach und individuell in den Betriebsalltag integrieren lässt. Derzeit 1249 zertifizierte Unternehmen setzen bereits mit ServiceQualität Deutschland auf treue Gäste, zufriedene Partner und engagierte Mitarbeitende.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV), von dem die Initiative ausgeht, vertritt die Interessen der Tourismusregionen, um einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus in Deutschland zu entwickeln.

(lifePR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Butler und Concierge Daniel Rudolf im dunkelblauen Anzug mit einem Smartphone in der Hand.
Servicekultur
Servicekultur

Was Hotellerie und Gastronomie vom Butler-Handwerk lernen können

Bedürfnisse antizipieren, diskret handeln, unter Druck souverän bleiben: Daniel Rudolf spricht im HOGAPAGE-Interview über persönliche Betreuung, gelebte Servicekultur sowie kleine Gesten mit großer Wirkung.
Kellner berät Gast
Gastgeberqualität
Gastgeberqualität

Umfrage zeigt: Restaurantgäste erwarten persönlichen Service

Trotz der Annehmlichkeiten zunehmender Digitalisierung bleibt eines für Restaurantgäste entscheidend: der persönliche Service. Das zeigt der diesjährige „State of Hospitality Report“.
Gäste in einem Restaurant beim Essen. Zwei Männer, zwei Frauen. (Foto: © stock.adobe.com/Djile)
Studie
Studie

Service entscheidet über Gästebewertung

Das Schweizer Unternehmen Re:spondelligent hat seine „Gastro WebReview 2024“ veröffentlicht. Darin wurden Online-Bewertungen für deutsche Restaurants ausgewertet. Besonders auf einen Aspekt legen Gäste offensichtlich wert.
Chatbot
Digitalisierung
Digitalisierung

Novum Hospitality setzt auf Chatbot für mehr Gästezufriedenheit

KI-Kompetenz für noch besseren Service: In allen Hotels der Novum Hospitality soll künftig ein Chatbot zum Einsatz kommen und die Gästekommunikation optimieren. In ausgewählten Häusern ist der Bot bereits online. 
AWA Chefin Anita Wandinger (links) und Mitarbeiterin präsentieren die Zertifizierungsurkunde und die Plakette
Schulungsprogramm
Schulungsprogramm

AWA Hotel erfolgreich vom ServiceQualität zertifiziert

Das von Anita Wandinger geführte AWA Hotel in München hat die Corona-Krise dazu genutzt, eine Zertifizierung beim ServiceQualität Deutschland e.V., dem Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für kleine und mittelständische Dienstleister im Tourismus, durchzuführen – und das erfolgreich.
Servicekraft trägt in einem voll besetzten Restaurant zwei Teller und bleibt während der Stoßzeit ruhig und konzentriert.
Nervenstärke
Nervenstärke

Stress im Service souverän bewältigen

Volle Tische, lange Bons und gleichzeitig eine Reklamation: In Restaurant, Café und Hotelrestaurant kommt es regelmäßig auf einen klaren Kopf an. Mit guter Vorbereitung, festen Abläufen und einem verlässlichen Team lassen sich hektische Phasen professionell meistern.
Heike Gärtner-Steinbach und Andreas Schmidt,
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Alle Ahorn Hotels & Resorts erhalten Green-Key-Zertifizierung

Alle sieben Ahorn Hotels & Resorts tragen jetzt das Green-Key-Siegel. Damit führt die Hotelgruppe ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf Basis eines international anerkannten Standards fort.
Aldiana Clubs Fuerteventura
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aldiana schließt Travelife-Zertifizierung ab

Alle neun Aldiana Club Resorts sind nun Travelife-zertifiziert. Mit den Auszeichnungen für die Clubs Djerba Atlantide und Hochkönig ist der Zertifizierungsprozess für das gesamte Portfolio abgeschlossen.
Vier Mitarbeiter aus Rezeption, Küche, Service und Housekeeping stimmen sich in einem Hotelrestaurant vor der Schicht ab.
Kompetenzen
Kompetenzen

Soft Skills, die in Hotellerie und Gastronomie wirklich zählen

Fachwissen öffnet viele Türen, doch im Berufsalltag entscheiden oft Haltung, Kommunikation und Teamgeist. Welche persönlichen Stärken Bewerber für Service, Küche, Rezeption und Housekeeping mitbringen sollten – und wie sie sich überzeugend zeigen lassen.