Besondere Lage

Hotel an ehemaligem Atomkraftwerk-Standort geplant

AKW Mülheim-Kärlich Mitte Mai 2020
Bei Bauarbeiten werden die letzten Reste des 2019 abgebrochenen Kühlturms des AKW Mülheim-Kärlich entfernt, aufgenommen am 15.05.2020. Jetzt soll hier ein Hotel entstehen. (Foto: ©picture alliance/dpa/ Thomas Frey)
Seit vielen Jahren wird das Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich in Rheinland-Pfalz zurückgebaut. Den freigewordenen Platz soll unter anderem ein Hotel füllen – mit besonderem Ausblick.
Freitag, 12.06.2020, 10:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dort, wo vormals mit dem Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich bei Koblenz Energie erzeugt wurde, soll nun ein Business-Hotel entstehen. Bereits seit 2004 ist die Anlage des Energieriesen RWE stillgelegt und wird zurückgebaut. 2019 wurde der Kühlturm abgerissen, der eine Landmarke höher als der Kölner Dom war. Er wird laut RWE-Sprecherin Dagmar Butz wohl noch bis in die 2030-er Jahre andauern. Das halbkugelförmige Reaktorgebäude solle bis Ende der 2020-er Jahre verschwinden.

Künftige Hotelgäste werden damit also vorerst noch einen ganz besonderen Ausblick haben. Denn der Investor AGM GmbH geht von einem Baubeginn 2021 und einer Eröffnung ab 2024 aus, wie AGM-Geschäftsführer Ilmi Viqa mitteilte. In Zusammenarbeit mit einer Hotelkette sei der Bau eines achtstöckigen Gebäudes mit rund 250 Betten und zweier Bürogebäude geplant. Für den Hotelbau alleine veranschlagt AGM nach Viqas Worten 15 bis 19 Millionen Euro.

Ein „Filetstück“ am Rhein

Was dem einen oder anderen als besonderer Hotelstandort vorkommen mag, beeindruckt Viga weniger: „Das AKW ist ja nichts Besonderes mehr“. Der Standort sei ein „Filetstück“ am Rhein und hervorragend an die nahen Autobahnen 3, 48 und 61 angebunden. Als Industriepark sei der Standort modern und nicht laut, das Hotel werde gute schallisolierte Fenster haben.

Am Netz war das einst umgerechnet 3,5 Milliarden Euro teure AKW Mülheim-Kärlich nur 13 Monate lang. 1988 ging es nach einer Verfügung des Bundesverwaltungsgerichts außer Betrieb. Bei den Planungen war die Erdbebengefahr nicht ausreichend berücksichtigt worden.
(dpa/lrs/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Das neue Hotel der Primestar Group liegt mitten im Herzen Hannovers. (Foto: © Primestar Group)
Wachstum
Wachstum

Primestar Group eröffnet neues Hotel in Hannover

Die Gruppe hat ihr nunmehr zweites Haus unter der Boutique-Brand June Six Hotels in der niedersächsischen Metropole geöffnet. Das Unternehmen möchte dort aber nicht nur Übernachtungsgäste anziehen, sondern auch die Coworking-Community.
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt. 
Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Die Lobby des neuen Avani Hotels in Amsterdam  (Foto: © Avani)
Expansion
Expansion

Avani Hotels & Resorts: erstes Haus in den Niederlanden

Minor Hotels kündigt im Rahmen der europäischen Expansion das bevorstehende Debüt der Lifestylemarke in Amsterdam an. Geplant ist die Eröffnung noch für das erste Halbjahr 2024.