Initiative

Hotel Berlin, Berlin unterstützt die Kulturszene

Jan Henningsen und Dominique Vockeradt
Jan Henningsen (General Manager) und Dominique Vockeradt (Director of Commercial) (Foto: © Hotel Berlin, Berlin)
Angesichts der drastischen Kürzungen im Kulturbudget für 2025 und 2026 startet das Hotel Berlin, Berlin die Initiative „Kulturförderrate“. Ziel ist es, die vielfältige Kulturszene der Stadt aktiv zu unterstützen.
Donnerstag, 08.05.2025, 16:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Laut einem Bericht auf nachtkritik.de müssen in Berlin in den Jahren 2026 und 2027 rund 1,6 Milliarden Euro am Gesamthaushalt eingespart werden. Für die Kultur bedeute dies Kürzungen in Höhe von 149 Millionen Euro für das Jahr 2026 und noch einmal 164 Millionen Euro für 2027. 

Berlin verdankt seinen internationalen Ruf jedoch nicht zuletzt seiner lebendigen Kunst- und Kulturlandschaft – ein wichtiger Faktor sowohl für den Tourismus als auch für die Lebensqualität der Berliner. Das hat das Hotel Berlin, Berlin erkannt.

Damit Kulturprojekte trotz finanzieller Hürden realisiert werden können, stellt das Hotel daher Künstlern, Kollektiven und Kulturinstitutionen seine Ressourcen vergünstigt zur Verfügung. 

Diese Unterstützung bietet das Hotel

Mit 701 Gästezimmern und 46 Veranstaltungsräumen bietet das Hotel Kulturschaffenden die Möglichkeit, ihre geplanten Aktivitäten weiterhin umzusetzen. Künstler, Kollektive und Kulturinstitutionen sind eingeladen, sich mit ihren Projekten beim Hotel Berlin, Berlin zu melden, um mit reduzierten Preisen für Hotelzimmer, Tagungsräume und Veranstaltungsflächen unterstützt zu werden.

„Als fester Bestandteil der Berliner Hotellandschaft steht das Hotel Berlin, Berlin seit Jahren für Gastfreundschaft, Vielseitigkeit und Offenheit. Unsere Räumlichkeiten bieten den idealen Rahmen für kreative Projekte und kulturelle Events“, wird in einer Pressemitteilung des Hotels betont.

(Hotel Berlin, Berlin/nachtkritik.de/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan Henningsen
Unterstützung
Unterstützung

Hotel Berlin, Berlin fördert den Berliner Kiez mit lokalen Events

Das Hotel Berlin, Berlin setzt seine Bemühungen fort, den Berliner Kiez zu unterstützen und anzusprechen. Dafür setzt es vermehrt auf Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. 
So sieht eine Superior Suite im Hotel Berlin, Berlin aus.
Renovierungsarbeiten
Renovierungsarbeiten

Hotel Berlin, Berlin nach Umbau in Millionenhöhe

Nach über vier Jahren sind die Umbauarbeiten abgeschlossen. Der Eigentümer des Hotels, Pandox AB, investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in die Immobilie. Das Hotel Berlin, Berlin ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Modernes Hotelzimmer im Estrel Tower Berlin mit Doppelbett, Sitzecke und bodentiefen Panoramafenstern mit Blick über die Hauptstadt.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Estrel Tower Berlin plant Soft Opening im Dezember

Der 176 Meter hohe Neubau in Neukölln soll bald seine ersten Gäste empfangen. Mit zusätzlichen Übernachtungskapazitäten, Veranstaltungsflächen und neuen gastronomischen Angeboten erweitert das Estrel seinen bestehenden Standort. Allerdings gehen nicht alle Bereiche zeitgleich in Betrieb.
Drei Teilnehmer des GreenSign Future Lab posieren im Publikum lächelnd für ein gemeinsames Selfie.
Ankündigung
Ankündigung

GreenSign Future Lab 2026: Countdown zum Branchentreffen

Klimarisiken, Führung und neue Geschäftsmodelle: Am 24. und 25. November tauschen sich Hoteliers, Gastronomen und Tourismusexperten im Hotel Bristol Berlin aus. Auf drei Bühnen stehen praxisnahe Lösungen für den Betriebsalltag im Fokus.
Das Hotel Berlin Alexanderplatz by Leonardo Hotels und das Leonardo Smart Berlin Alexanderplatz
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Leonardo Hotels übernimmt zwei Häuser am Berliner Alexanderplatz

Zwei Hotels am Berliner Alexanderplatz wechseln den Betreiber: Leonardo Hotels übernimmt die bisherigen Häuser H2 und H4 mit insgesamt 624 Zimmern. Beide Standorte erhalten einen neuen Namen. 
Hotel Palace Berlin
Umfirmierung
Umfirmierung

Hotel Palace Berlin wird Hyatt Regency Palace Berlin

Das Hotel Palace Berlin bekommt einen neuen Markenauftritt: Bald firmiert das renommierte Business- und Tagungshotel als Hyatt Regency Palace Berlin. Mit dem Wechsel sind umfangreiche Investitionen und eine stärkere Ausrichtung auf das internationale Business- und Veranstaltungssegment verbunden.
Visualisierung des Mixed-Use-Gebäudes an der Berliner Schloßstraße mit verglaster Eckfassade und den künftigen Brera Serviced Apartments.
Expansion
Expansion

Brera eröffnet ersten Standort in Berlin

In einem Projekt von Midstad übernimmt Brera den Betrieb von 56 Apartments in der Berliner Schloßstraße. Für das Unternehmen ist es der erste Standort in der deutschen Hauptstadt.
Mareke Watson
Personalie
Personalie

Mareke Watson an der Spitze des Bristol Berlin

Bereits seit Mai verantwortet die erfahrene Hoteldirektorin das geschichtsträchtige Haus am Kurfürstendamm. Dabei begleitet sie dessen Neupositionierung innerhalb der Vignette Collection.
Rezeption Bristol Berlin
Neupositionierung
Neupositionierung

Bristol Berlin wird Teil der Vignette Collection

Neue Ära für eine Berliner Hotelikone: Nach einer umfassenden Modernisierung schlägt das Haus am Kurfürstendamm ein neues Kapitel auf. Bis Ende 2026 sollen die letzten Maßnahmen abgeschlossen sein.