Angebot

Hotel Imperial Riding School lädt zum „Untold Vienna Walk“

Markus Hübl
Markus Hübl führt bei dem „Untold Vienna Walk“ zwei Stunden lang rund um die Ungargasse. (Foto: © Stephan Hugern)
Mit dem „Untold Vienna Walk“ lädt das Hotel Imperial Riding School, Autograph Collection, zu einer Stadtführung durch den dritten Wiener Bezirk. Kunstvermittler Markus Hübl begleitet Gäste auf einem inspirierenden Spaziergang zwischen Geschichte, Architektur und Grätzlcharme.
Freitag, 01.08.2025, 12:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Imperial Riding School, Autograph Collection setzt seine ungewöhnliche Aktion aus dem vergangenen Jahr fort und lädt mit dem Untold Vienna Walk zu einem außergewöhnlichen Stadtspaziergang ein. Zwei Stunden lang führt dabei Markus Hübl – seit über 30 Jahren Kunstvermittler in Wiener Museen wie dem Belvedere, dem Leopold Museum sowie der Heidi Horten Collection und leidenschaftlicher Erzähler – durch das kreative Herz rund um die Ungargasse. 

Der Auftakt findet im Hotel selbst statt, dessen bewegte Vergangenheit sich in Architektur und Atmosphäre spiegelt. Von dort aus geht es hinaus ins Grätzl, wo sich Historie und Gegenwart auf Schritt und Tritt begegnen.

Die Tour ist bewusst interaktiv gestaltet und in einer kleinen Runde mit maximal 15 Teilnehmern gehalten. Die Führungen finden an zwei Terminen – am 18. August und 26. September – jeweils von 17 bis 19 Uhr statt. 

HOGAPAGE Jobempfehlung
Imperial Riding School, Autograph Collection
Das Imperial Riding School, Autograph Collection ist der Ausgangspunkt für den Untold Vienna Walk. (Foto: © Imperial Riding School)

Schauplatz gelebter Geschichte

Ausgangspunkt der Stadtteilführung ist das Imperial Riding School, Autograph Collection – ein Haus mit Charakter und Vergangenheit. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1727 zurück und umfasst prägende Nutzungen als k.u.k. Militärreitschule, Kino und Postbusgarage. Heute ist es das erste Hotel der Autograph Collection in Österreich und ein lebendiges Zeugnis sowie integraler Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt.
 
Der Spaziergang führt durch den dritten Wiener Bezirk, Landstraße – ein historisch gewachsener Stadtteil, der einst von Adelssitzen und Diplomatie geprägt war und heute für seine kulturelle Vielfalt, seine lebendige Kunstszene und seine Mischung aus Gründerzeitarchitektur und urbaner Moderne steht. 
 
„Unser Hotel ist Teil der Wiener Geschichte und seit jeher eng mit dem Bezirk verbunden“, sagt Jürgen Fleischhacker, General Manager des Imperial Riding School. „Mit dem Untold Vienna Walk wollen wir den Blick auf das Alltägliche und doch Überraschende in unmittelbarer Nachbarschaft lenken. Wir freuen uns, dafür wieder mit Markus Hübl zusammenzuarbeiten.“

Diese Stationen sind geplant

Zu den Stationen des Untold Vienna Walk zählen nach dem Imperial Riding School unter anderem das klassizistische Palais Rasumofsky, einst Sitz des russischen Botschafters, das ikonische Haus Wittgenstein, entworfen vom Philosophen Ludwig Wittgenstein gemeinsam mit Paul Engelmann, sowie das Gebäude der ehemaligen Möbelfirma Portois & Fix, das bis heute für Wiens Handwerkertum und kunsthandwerkliche Innovationskraft steht.

Neben diesen Fixpunkten lässt Hübl bewusst Raum für spontane Stopps, etwa vor kunstvollen Fassaden, versteckten Gedenktafeln oder architektonischen Kuriositäten, die die Vielfalt und Tiefe des Bezirks auf besondere Weise erfahrbar machen und teilweise auch für Anwohner Überraschungen bereithalten.

Ein Guide mit Gespür für Zwischentöne

Markus Hübl ist Wiener, ausgebildeter Künstler mit kunsthistorischem Background, Autor, Kommunikationsfachmann und Profisprecher und seit 30 Jahren als Kunst- und Kulturvermittler in unterschiedlichen Wiener Museen tätig. Seit 12 Jahren ist Hübl Mitarbeiter der Österreichischen Galerie Belvedere. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, fundiertes Wissen mit erzählerischem Gespür zu verbinden.

Seine Touren leben von unerwarteten Blickwinkeln, präziser Recherche und feinsinnigem Humor – sei es, wenn er auf architektonische Details hinweist, historische Bezüge herstellt oder kleine, oft übersehene Geschichten aus dem Alltagsleben erzählt. Der Untold Vienna Walk soll dabei weniger eine klassische Führung, sondern vielmehr ein Dialog geprägt von Neugier, Inspiration und Überraschungen sein.

(Marriott International/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Palais Coburg in Wien
Neupositionierung
Neupositionierung

Palais Coburg wird zum Private Guesthouse

Das Palais Coburg in Wien wird umfassend renoviert und soll im Sommer 2026 in neuer Form wiedereröffnen: Aus dem Luxushotel entsteht ein exklusives Private Guesthouse mit 36 individuell gestalteten Suiten.
Café Landtmann
Wien
Wien

Café Landtmann verwandelt sich zum Wiener Kaffeesiederball in ein Nachtcafé

Ballnacht trifft auf Wiener Kaffeehauskultur: Zum Wiener Kaffeesiederball setzt das Café Landtmann auf ein besonderes Nightlife-Format: In der Ballnacht am 23. Januar öffnet das Traditionshaus als Nachtcafé und lässt seine Türen bis in die frühen Morgenstunden geöffnet.
Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Beach Motel Heiligenhafen
MeerZeit fürs Herz
MeerZeit fürs Herz

Heimathafen Hotels schenken Familien eine Auszeit am Meer

Mit einer besonderen Initiative setzen die Heimathafen Hotels in diesem Winter ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement. Unter dem Motto „MeerZeit fürs Herz“ verschenkt die Hotelgruppe ein Wochenende am Meer an Familien, die sich 2025 keinen Urlaub leisten konnten.
Martin Schick und Alexander Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Geschichtsträchtige Zukunftsvisionen in Wiens ältestem Hotel

Wiens ältestes Hotel blickt in die Zukunft: Die Grande Dame in der Wiener Hotellerie ist das Hotel Stefanie der familiengeführten Schick Hotels Gruppe. Die Hotelgruppe zelebriert in diesem Jahr nicht nur das Jubiläum ihres Stammhauses, sondern auch den Einstieg der fünften Generation.
Hotel Savoyen Vienna
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Savoyen Vienna

Das Haus in unmittelbarer Nähe des Schloss Belvedere gehört bald zum Portfolio der MHP Hotel AG. Aus dem Konferenzhotel soll das Sheraton Vienna werden. 
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Ältestes Hotel Wiens feiert Jubiläum mit Zukunftsplänen

Erst vor wenigen Wochen beging Wiens ältestes Hotel seinen 425. Geburtstag. Zum Jubiläum soll nun nicht nur auf die bewegte Geschichte, sondern auch auf neue Visionen und Zukunftspläne des Wiener Familienunternehmens angestoßen werden. 
Markus Prem, Robin Lumsden, Kathrin Fleischer und Kiki Klepsch
Kooperation
Kooperation

Hotel Courtyard und Vienna Vikings starten NFL-Watch-Party-Serie

Touchdown im Courtyard by Marriott Vienna Prater/Messe: Das Haus ist eine Kooperation mit den Vienna Vikings eingegangen. Gemeinsam lädt man unter dem Titel „Game of Yards“ zur Watch-Party-Serie.